Hi!
Langsam aber sicher verzweifle ich hier. Ich habe zwei Geschwisterkatzen, einen Kater und eine Katze, sie werden im Juni 4 Jahre alt. Es sind Wohnungskatzen, ein gesicherter Balkon steht ihnen oft zur Verfügung, nämlich dann, wenn es nicht allzu kalt ist draußen.
Im Moment sind sie schlimmer als Kinder! Der Kater verprügelt die Katze, die Katze verprügelt den Kater, die Fellfetzen liegen anschließend zuhauf herum. Meist fängt der Kater an, aber die Katze kann auch ganz schön provozieren, vor allem, wenn er grad mal Ruhe gibt.
Wenn es mir zu viel wird, brülle ich mal kurz, aber außer erstaunten Blicken ernte ich dafür natürlich keinen Dank
Ich weiß ja im Prinzip, dass man sich als Zweibeiner nicht einmischen soll, aber wenn sie sich auf dem höchsten Plateau des Kratzbaums prügeln, könnte es mal schief gehen und einer landet unten auf der Heizung oder so. Ernsthafte Verletzungen sind dann wohl nicht auszuschließen.
Ablenken durch Spielen hilft nichts, sie schauen mir höchstens mal zu, wie ich mit ihrem Spielzeug spiele, mitmachen ist nicht.
Ich denke ja, es ist der Frühling, es war in den Jahren zuvor auch so, aber so schlimm war es noch nie.
Geht es Euch genauso? Oder hat einer eine Idee, was ich machen könnte?
Gruß
Renate
Vor ca einer halben Stunde habe ich meinem Mann eine ähnliche Geschichte erzählt:
Wir haben auch zwei Katzen. Einen Bruno (3 Jahre) und eine Juli ( ca 9 Jahre). Freunde waren die beiden noch nie wirklich. Offiziell mein ich. *lach* Wenn wir mal weg sind und nach Hause kommen, liegen beide zusammen gekuschelt aneinander. Das würde niiiiemals passieren, wenn wir zu Hause wären.
In letzter Zeit ist es genauso wie bei dir, das die beiden sich durch die Wohnung und über die Möbel (Hiiiilfe, einmal hatte ich selbst Angst) jagen und fetzen. Das dauert meistens so eine viertel bis halbe Stunde an, und dann wird gepennt.
Ich habe auch schon daran gedacht, das es der Frühling sein könnte.
*grübel* Aber beide sind kastriert. Vielleicht hat ja doch jemand eine Antwort!
bei meinen Fellnasen-Geschwistern (10 Monate) gehts zur Zeit auch rund.
Dachte das liegt am „Frühling“ weil unser Mädchen noch nicht sterilisiert ist,
aber wenn Ihr so schreibt, scheint das -egal ob kastriert oder sterilisiert- wirklich am Frühling zu liegen.
Ich werde jetzt beide mal am Wochenende aus dem Haus werfen, vielleicht wirds dann besser…
zwei Kater, Brüder, 5 Jahre, Stubenhocker - wüst am Raufen zur Zeit.
Den Winter über haben die beiden größtenteils unter der Heizung pennend verbracht und sind dabei sogar leicht pummelig geworden und jetzt muß der Winterspeck offenbar wieder runter (Du weißt schon: wegen der Bikini-Figur).
Mal wuscht ein schwarz-roter Wisch an einem vorbei, um im nächsten Augenblick rot-schwarz in die andere Richtung vorbeizuwoschen, mal kullert eine schwarz-rot getigerte Fellkugel durchs Wohnzimmer. Fellfetzen in Rot und Schwarz schweben durch die Luft und der Rote Kater sitzt wieder häufiger unter dem Sofa und schreit um sein Leben (wir „retten“ ihn nicht mehr - die Kröte fängt nämlich an und kaum hat man den „bösen“ Bruder weg, kommt er wieder raus zum weiterstänkern).
Und auch sonst sitzt denen wieder der Schalk im Nacken: ich muß meine Wäsche mehrfach aufhängen, weil die gefährlichen Handtücher unbedingt von der Leine geholt und totgebissen werden müssen, ich verbringe wieder ewige Zeiten auf dem Bauch rutschend, weil Stifte nicht auf, sondern unter Schränke gehören (finden die Fellschnauzen)…
…und ich hatte nach dem ruhigen Winter überlegt, ob sie jetzt wohl alt und vernünftig genug wären, daß ich mein Puzzle, das ich kurz vor ihrem Einzug geschenkt bekommen und angefangen habe, wieder rausholen und nun endlich auch mal puzzeln könnte… ich laß es lieber…
Kurz: den Viechern juckt der Frühling in den Pfoten.
Danke…
… für die mutmachenden Antworten!
Ich habe zwischenzeitlich beim Lesen herzlich gelacht, ich hoffe, ich kann meinen beiden Streithähnen, die
sich sonst von Herzen lieben, jetzt wieder gelassener zuschauen.
Ich habe einen Antrag auf Genehmigung einer Katzenklappe auf die Tagesordnung unserer
Eigentümerversammlung nächste Woche setzen lassen, ich denke, es wird durchgehen, aber ich weiß nicht,
ob ich mich auch traue, dies durchzuführen. Sie wären sicher ruhiger, wenn sie richtig raus dürften. Und ich
werde im Falle, dass ich sie wirklich einbauen lasse, nur noch unruhig schlafen *schiefgrins*
Ob man 4-Jährige Wohnungstiger noch umgewöhnen kann?
verbringe wieder ewige Zeiten auf dem Bauch
rutschend, weil Stifte nicht auf, sondern unter Schränke
gehören (finden die Fellschnauzen)…
dazu fällt mir unsere Juli ein: nein, sie steht nicht auf Stifte, sondern auf Radiergummis!
Sobald wir im Bett liegen, holt sie (fragt mich nicht wo sie ihre Verstecke hat, den Kids fehlen ständig die Radiergummis) gurrend ein Radiergummi aus irgendeiner Ecke, manchmal sind da richtig dicke Brummer bei, doch sie schafft es trotzdem halb miauend halb gurrend, ins Schlafzimmer zu laufen, und uns so lange zu nerven, bis einer von uns sagt: (grummel, und das manchmal mitten in der Nacht) Ja toll Juli! Dann gibt sie Ruhe, legt sich auf mein Kopfkissen (na ja wo ich lieg scheint egal zu sein) und schläft endlich.
…und ich hatte nach dem ruhigen Winter überlegt, ob sie
jetzt wohl alt und vernünftig genug wären, daß ich mein
Puzzle, das ich kurz vor ihrem Einzug geschenkt bekommen und
angefangen habe, wieder rausholen und nun endlich auch mal
puzzeln könnte… ich laß es lieber…
Ich verstecke mein Puzzle immer unter einem Schrank (kommt keiner der beiden drunter), ist allerdings auch lästig es immer wieder hervor zu kramen :o( aber auf dem Tisch liegen lassen, ginge gar nicht! Erst wegen der Kinder und nu wegen der Katzen *lach*
Ich verstecke mein Puzzle immer unter einem Schrank (kommt
keiner der beiden drunter), ist allerdings auch lästig es
immer wieder hervor zu kramen :o( aber auf dem Tisch liegen
lassen, ginge gar nicht! Erst wegen der Kinder und nu wegen
der Katzen *lach*
da bräuchte ich einen größeren Schrank - ich hab das da gekriegt: http://www.amazon.de/Pieter-van-den-Keere-Weltkarte/…
kannst Du Dir vorstellen, was hier abgegangen ist, als die beiden Jungkater mich damals auf dem Boden hockend und puzzelnd entdeckten?
*seufz* davor habe ich auch mal gestanden und überlegt ob ich das nicht nehmen sollte. Habe es dann aus Platzgründen nicht genommen, da brauchst du echt einen größeren Schrank *hihi
kannst Du Dir vorstellen, was hier abgegangen ist, als die
beiden Jungkater mich damals auf dem Boden hockend und
puzzelnd entdeckten?
Oh ja *lach* stellmir das grad mal bildlich vor *fg
Ob man 4-Jährige Wohnungstiger noch umgewöhnen kann?
Unsere beiden 14 Jahre alten Geschwister konnten wir dies bis jetzt nicht abgewöhnen - allerdings werden die _Flipp_-Pausen mit dem Alter etwas länger; die einzige Möglichkeit, einen solchen Streit bei unseren abzuwürgen, ist, wenn Nachbars Kastrat in unseren Garten vorbeikommt - denn dann halten Geschwister ja auch mal zusammen und vertreiben ihn gemeinsam aus _ihrem_ Gebiet - um sich danach wieder gegenseitig zu befetzen …