Streitereien um Kleinigkeiten

Hai, Phoebe,

also ich kann ihn da verstehen - allein die Vorstellung, daß zu dem Horror, die Liebste grad verloren zu haben, auch noch ein Erbe auftritt, der einen sofort aus der Wohnung haben will…

@Ursprungsposter: erklär ihr Deine Ängste und mach eine Art Untermietvertrag, der Dir nicht etwa lebenslanges Wohnrecht, oder gar gleich die Wohnung zukommen lässt, sondern eine Kündigungsfrist von drei Monaten.
Ich hab in der Verwandschaft erlebt, wie uncool es ist, nach einem solchen Schock als erstes die Wohnung zu verlieren.

Gruß
Sibylle

???
Klar wäre ich da auch erschüttert.
Seit ihr noch nie zu jemanden gezogen und habt alles aufgegeben?
Bei mir war es halt zum ersten mal. Ich bin auch nicht in unser beider Eigentumswohnung gezogen sondern in ihre.
Ich habe vorher schon mit einer Frau in unserer beider Wohnung gewohnt. Da gab es das Problem gar nicht.

Ich vermute das sie halt weil sie noch nie mit einem Mann auf so engen Raum 2 Zimmer gewohnt hat, eifach ihre FReiheiten die sie vorher hatte eingeschränkt sieht. Es geht dann auch um Rücksichtnahme.
Wenn ihr was nicht passte sagte sie kann ich ja wieder ausziehen. Ich finde das halt manipulativ. Vor allem verstärkt das meine Unsicherheit. Besonders wenn mir nicht passt das sie mehr als drei Biere getrunken hat.
Sie wurde dann auch schon sehr rücksichtslos, hört laut Musik wenn ich schafen will im Schlafzimmer. Und das war auch schon vor der Aktion mit Saarbrücken so.

Und meiner Meinung nach habe ich ein Recht darauf zu erfahren was ist im so einen Fall ist egal wann. Vor allem wenn vorher schon einige Unstimmigkeiten und Streitigkeiten geschehen sind.

Danke für Dein Verständnis. DAs haben wir dann auch gemacht. Ich habe ein Nutzungsvertrag mit ihr. Mit einem Kündigungsrecht von sechs Monaten.

Hallo Harwin,

Du sagst ihr vor ihrer Abreise, dass Du aus der Wohnung musst, wenn ihr was passiert? War das für Dich in diesem Moment das Wichtigste?

Wie kommt der Spruch bei ihr an? Doch so: wenn dir was passiert, bist du bloß tot, aber ich muss auch noch aus der Wohnung raus.

Was wolltest Du damit bezwecken? Ihr ein schlechtes Gewissen machen, damit sie zuhause bleibt?

Die Wahrscheinlichkeit, die Wohnung zu verlieren, weil der Partner zwischen München und Saarbrücken stirbt, ist nicht sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit, die Wohnmöglichkeit zu verlieren, weil solche Dinge viel wichtiger sind, als der Partner selbst, ist dagegen sehr viel höher.

Heute fragte sie mich ob ich ihr zuliebe nicht eine eigene
Wohnung suche, dann würde daran erkennen ob ich sie leib habe.
Was denkt ihr dazu?

— Kluger Vorschlag!

Viele Grüße
Mara

Hallo Harwin,

Hmm…
Es sind wohl beide Seiten zu verstehen. Du hast Dich (etwas) abhängig gemacht, indem Du in Ihre Eigentumswohnung gezogen bist. Die Tatsache an sich berechtigt natürlich zu der Sorge, was ist im Ernstfall „stehe ich dann erst mal auf der Straße?“.
Auf der anderen Seite die Frau – sie hat ein Besitztum, worauf sie nach nur 6 Monaten angesprochen wird – hier wird bei ungeschickter Frage und ungleichen Besitztümern natürlich der Eindruck erweckt, dass einem (Dir) dieser sehr wichtig ist.
Ich glaube nicht, dass sie Dich verunsichern will. Sie will vielleicht nur Sicherheit für sich, dass Du sie um ihretwillen liebst. Das muss man zeigen (auf Dauer), nicht sagen.
Dazu, dass Du Dir ihr zu liebe eine eigene Wohnung suchen sollst…

1. Sie will dich provozieren und gucken, ob Du es tun würdest (und macht einen Rückzieher)
  2. Die Beziehung soll nicht wirklich aufrecht erhalten werden, weil sie sich wirklich diesbezüglich unsicher ist – oder aus anderen Gründen.

Was ich tun würde?
Ich würde ihr erklären, dass ich mir plötzlich Sorgen um meine Existenz gemacht hätte, und ob man nicht vereinbaren könnte, dass auch im Falle Ihres Ablebens ich noch 4 Monate Wohnrecht hätte – eine angemessene Zeit sich etwas Neues zu suchen.
Damit sollte jeder zufrieden sein!
Wenn das auch nach recht vernünftigen Gesprächen nicht funktioniert, würde ich die geliehene Eigentumswohnung gegen eine schöne gemietete Wohnung tauschen und mir den Stress mit der Frau nicht mehr antun wollen. Wozu auch?

Viele Grüße, Jose

Bitte?

6 Monate? Das reicht doch wohl vollkommen für den nicht zu erwartenden Vorfall!
Was willst Du noch?
Ihre Wohnung???
Sorry, aber eine 2-Zimmer-Wohnung ist nicht DER Reichtum, für den sich dieser Zwergenaufstand lohnt.
Entgegen meines ersten Artikels bin ich nach Lesens Deiner anderen Antworten geneigt zu sagen – sei Dir erst mal Bewusst, was Stress bedeutet (3 Umzüge in 2 Jahren – das haben schon etliche vor Dir geschafft) … und gucke, ob Ihr überhaupt zusammen passt (Ordnung halten – Vorhaltungen dass es bei anderen besser geklappt hätte – fast täglich Streit).
Was wollt ihr noch voneinander?

Gruß Jose

danke für Dein Verständnis. DAs haben wir dann auch gemacht.
Ich habe ein Nutzungsvertrag mit ihr. Mit einem
Kündigungsrecht von sechs Monaten.

Nein, kenne ich nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich das ganze völlig anders betrachte.

Wo würde das Problem liegen, wenn du dir eine neue Wohnung suchen musst? Du suchst dir halt eine und fertig. Oder kannst du dir keine Miete für eine kleine Bude leisten. Falls nicht, müsstest du daran was ändern und zwar jetzt. Es kann vielleicht irgendwann passieren, dass ihr euch trennt. Und dann? Dann hast du bestimmt kein Wohnrecht in der Wohnung und musst dir auch was neues suchen. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass so eine junge Beziehung ewig lange hält. Sicher kann das sein, aber genauso gut kann auch das Gegenteil der Fall sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Vorschlag: Zahl ihr etwas Miete. Dann hat sie keinen Grund mehr darauf herumzureiten.

Zweiter Vorschlag: Du ziehst wieder aus und ihr lasst eure Beziehung erstmal wachsen. Vielleicht ist dann irgendwann mal der Punkt gekommen, dass ihr wirklich ZUSAMMEN eine Existenz aufbaut. Sprich ihr kauft euch zusammen was eigenes.

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

grüss dich nochmal,

ein streit hat nur dann etwas gutes, wenn es konstruktiv ist und das ist bei euch ja eher nicht gegeben wie mir scheint. - im allgemeinen ist es eher schwierig zu lernen wie man sich streitet und sich selbst dabei noch zu beobachten und selbst dann gelingt es einem nicht immer.
aber man kann es lernen - z.b in einer solchen therapie vielleicht.
da bekommt man einen spiegel vorgehalten und lernt sich selbst aus einem anderen blickwinkel zu betrachten und auch hinter das zu blicken was man selbst für die eigenen gründe hält, die eigenen argumente etc.

wohin du dich wenden kannst? ich bin da nicht erfahren, weiss aber, die
die kirchen bieten derartiges an - meines wissens nach recht professionell und man muss nicht gläubig sein oder deren richtung zugehören. des weiteren vereine wie die caritas etc.
du kommst also nicht umhin dich da genauer zu informieren.
nat. kann man auch andere quellen probieren, aber viele sind nicht kostenfrei und die kasse übernimmt eine paarthera nicht.
allein kann man übrigens schon hingehen, so ists nicht.

solltest du aber für dich noch weitere gründe für eine therapie im sehen, könntest du auch den normalen weg gehen und in der psychotherapie z.b auch diese bereiche thematisieren. wenn die kasse den antrag des theras genehmigt nach den probandenstunden, würde die kasse die stunden zahlen. aber das kommt eben darauf an - ich meine mich aber zu erinnern, dass das mal thema war bei dir, weiss nimmer.

wenn ja - bekommst du hier adressen z.b über die kassenärztliche vereinigung (schon vielfach drüber geschrieben).

LG
nina

ganz vergessen auf den obigen absatz einzugehen…

Natürlich war meine Bemerkung nicht gerade geglückt. Hätte ich
es vorher gewußt dann hätte ich es sicher nicht gesagt.

soweit so gut - es zeigt aber schon ein wenig, dass du eher auf dich fixiert warst in dem moment und naja, das kann sich schon beschissen anfühlen für einen partner. es ist also nie nur die bemerkung selbst, sondern auch was dahinter steht/stehen kann.

Selbst eine Bekannte von mir der ich das erzählt habe hat
meine Äußerung verstanden als „Befürchtung“.

das hat deine freundin sicher auch verstanden - nur hast du kein wort über die befürchtung gesagt, dass ihr überhaupt was zustossen kann im sinne von z.b ängsten des verlustes ihrer person.
es war eine rein egoistische materielle sorge und ich würde mich wundern, wenn dir das umgekehrt nicht sauer aufgestossen wäre.
zumal ihr ja ohnehin probleme habt mit der kommunikation wird es nicht das einzige sein und nach meinem gefühl schaukelt sich bei jedem was hoch.

du suchst hier übrigens um verständnis - aber was ist mit deinem verständnis für sie? - irgendwie nehme ich deine erklärung wahr, als wolltest du hier absolution oder als würdest du gerne lesen, du hast recht, sie nicht. - aber das gibts nicht - sie hat ein recht auf ihre gefühle wie du auf deine. die art des ausdrucks ist wiederum eine sache für die man selbst eben auch geredestehen muss.

Wie würdest Du Dich fühlen wenn Du gerade mal zwei Monate in
einer Wohnung eingezogen bist und dann passiert Deinen Partner
was und Du müsstest gleich wieder ausziehen? Findest Du das
schön?
Sollte das nicht geklärt werden?

klar… aber meinst du wirklich die weise hätte was geklärt?

meinst du es ist reif wenn man zwischen tür und angel so eine bemerkung anschiesst? - wenn denn setzt man sich mal in ruhe hin und redet konkret und hat sich - in dem falle du weil du der bist der sich sorgen macht - noitzen gemacht, ideen geliefert wie z.b einen untermietvertrag (falls das rechtlich was nutzen würde) oder sonstwas.
aber mal eben aus der hüfte geschossen unklar und einfach eben so und sich dann wundern - das wundert mich schon etwas.

Ich konnte es halt voher nicht klären weil es einfach ein
unvorhergesehener Zwischenfall war. Ihre Freundin brauchte
jemand für Ihre Kinder zum aufpassen, da ihre Schwiegermutter
ins Krankenhaus musste.

blödsinn - es muss doch kein ereignis stattfinden nur damit man dinge klärt die wichtig sind. du hast vorher nie überlegt oder überlegungen verdrängt und aufmal schoss es aus dir heraus (nehme nicht an du hast mit einem schriftstück gewedelt das sie eben mal unterschreiben sollte)

mein verständnis für die emitionale situation und die damit verbundene reaktion für dich ist schon gegeben, aber auch für sie.

es geht hier übrigens nicht um schuld oder unschuld.
es geht doch nur darum wie du ihr vermittelst was in dir für gefühle waren und warum - das kannst du bisher schätze ich mal nicht glaubhaft machen, weil du evtl keine hintergründe oder gefühle mitteilst.
und dann bleibt einfach nur die aussage stehen und die an sich fühlt sich für deine freundin wohl unverzeihlich an weil sie wie mir scheint, deine gefühle für sie in frage stellt (in der kette von div. problemen erhöht sich das ja sowieso)

ich frage mich wie du umgekehrt deine eigene bemerkung
wahrnehmen würdest. des weiteren kann man das meiner ansicht
nach nicht aus dem zusammenhang reissen - ihr beide habt ja
viele probleme in sachen verständigung, mitteilung… - dass
beide seiten da immer emfpindlicher werden ist für mich
zumindest schon nachvollziehbar.

hier schreibst du nichts dazu*lach - wieso nicht?

Oder sind das andere Kurse?

mensch harwin - schau doch mal bei der VHS - es werden div. kurse angeboten - wie man lernt zu streiten oder sonstwas.
mach dich doch mal aus dir selbst heraus schlau und lass dir nicht immer alles auf dem silbertablett präsentieren…

Danke, die Tips sind gut. Ich denke halt bevor man sich trennt
und auseinandergeht sollte man sich halt einfach bemühen das
es trotzdem klappt. Ich denke „Streit“ ist ja auch was gutes.
Es belebt die Beziehung. Nur unfaire Streitigkeiten sind halt
weniger gut. Egal, ob von mir oder von ihr. Ich lasse mich
einfach auch leicht verunsichern und provozieren.Und mögen tun
wir uns schon. Es gibt auch Tage ohne Streit.

streits beleben nur dann wenn auch was dabei herauskommt.
anderenfalls scheint es nur so, doch letztlich machts mürbe
und zerstört. es sind dann machtspiele die nicht wirklich
etwas klären, nichts reinigen, nichts verbessern, man lernt
sich auch nicht besser kennen, sich selbst nicht, den anderen
nicht - einfnach nur destruktiv.

in diesem sinne, ein tolles WE und viel spass beim „schlaumachen“

LG
nina

.

Seit ihr noch nie zu jemanden gezogen und habt alles
aufgegeben?

wenn du das als opfer siehst, läuft was falsch.

Ich vermute das sie halt weil sie noch nie mit einem Mann auf
so engen Raum 2 Zimmer gewohnt hat, eifach ihre FReiheiten die
sie vorher hatte eingeschränkt sieht. Es geht dann auch um
Rücksichtnahme.
Wenn ihr was nicht passte sagte sie kann ich ja wieder
ausziehen. Ich finde das halt manipulativ. Vor allem verstärkt
das meine Unsicherheit. Besonders wenn mir nicht passt das sie
mehr als drei Biere getrunken hat.
Sie wurde dann auch schon sehr rücksichtslos, hört laut Musik
wenn ich schafen will im Schlafzimmer. Und das war auch schon
vor der Aktion mit Saarbrücken so.

tja, dann läuft ja mehr falsch bei euch als du dir selbst glauben machen willst - habt ihr je darüber geredet wie ihr das zusammenleben konkret gestalten wollt? was jeder erwartet, welche befürchtungen jeder hat? mir scheint nicht. - und wenn du dich eher als ungewünschter gast fühlst weil sie kaum rücksicht nimmt und dir das gefühl vermittelt, du hast keine recht - läuft gehörig was miss…

Und meiner Meinung nach habe ich ein Recht darauf zu erfahren
was ist im so einen Fall ist egal wann. Vor allem wenn vorher
schon einige Unstimmigkeiten und Streitigkeiten geschehen
sind.

jo - das sind dinge die man klärt bevor man zusammenzieht.
genauso wie man eher nicht ohne klare absprache zusammenzieht wenn man merkt dass der andere mit dingen nicht so umgeht, wie man es braucht um sich wohl und heimisch zu fühlen.
das haste nicht gemacht, fehler. dass du es nachholen willst - gute sache - aber überlegt zur rechten zeit und mit einem klaren konzept und auch überlegungen was tun wenn sie nicht will? - zwischen tür und angel aber würde dir wohl jeder mit dem nackten arsch ins gesicht springen:wink:

nochmal - es geht nicht darum, dass du der böse bist… es geht darum welche wege wann wie sinn machen und welche nicht und wenn warum nicht.

LG
nina

Klärung
Ja, geklärt war es für mich schon. Nur Klarheit gilt nur solange wenn sich alle zwei an Abmachungen halten.
Sie hat mir oft versprochen weniger Alkohol zu trinken, da nach dem Konsum es oft zu Streit kam. Ich trinke eher weniger Alkohol bzw. nicht täglich. Sie trinkt täglich drei Bier manchmal mehr.
Dann kommt es zum Streit dann wird sie trotzig und macht was sie will. DAnn kommt es dazu das sie nicht sehr viel Rücksicht auf mich nimmt.
Als ich zu ihr gezogen bin hat sie sich mal sehr lange Zeit zurückgehalten. Ich habe angenommen es klappt. Dann plötzlich der Rückfall.

Klarheit gilt wohl nur für den Moment. Wenn was geklärt ist heißt das doch noch lange nicht ob es Morgen nicht anders sein wird.

Selbst bei Abmachungen läuft oft was schief.

Sie arbeitet Teilzeit ich ganztags und ich verdiene wesendlich mehr als sie. Ich kann mir schon eine eigene Wohnung leisten. Es ist halt eher so dass ich momentan kein Geld übrig habe zum umziehen weil es für diverse andere Sachen (Wohnungseinrichtung, Urlaub, Fortbildung) das übrige Geld draufgegangen ist. Vor allem will halt meine Freundin im Jahr zweimal in Urlaub fahren. Übrigens zahle ich ihr etwas für die Wohnungsmitnutzung.

Um mir Maklergebühr bzw. Kaution leisten zu können muss ich erst mal Geld zur Seite legen. Momentan stehe ich auch in einer beruflichen Umbruchsituation wo noch nicht geklärt ist wie mein Arbietsvertrag weiterläuft.
Also momentan kommt halt eine zusätzliche Belastung durch Umzug nicht so toll an.

Hallo zusammen,

vor einem halben Jahr habe ich mal zu meiner Freundin gesagt
als Sie mal über Nacht nach Saarbrücken gefahren ist von
München aus. Was ist wenn ihr was passiert, dann verliere ich
auch noch die Wohnung?
Ich wollte im Prinzip nur wissen was mit mir passiert, da es
ihre Eigentumswohnung ist.

Fehler Nr.1
Gib einer Frau nie etwas in die Hand, was sie gegen Dich verwenden kann! Sie wird es dir tausendmal verzeihen und tausendeins mal bei passender Gelegenheit wieder ausgraben!

Jetzt wirft sie mir vor das ich die Wohnung mehr mag als sie.
Jedesmal wenn ich sage dass das nicht stimmt und das ich es
anders gemeint habe, glaubt sie mir nicht. Dieser Streit
flammt fast jedes Wochenende von neuen auf. Das verunsichert
mich.

Fehler Nr.2
Widersprich nie einer Frau, die sich streiten will! Wenn sie wieder von dem Thema anfängt, gib ihr keine Antwort, lies ein Buch, geh spazieren. Bis sie mit Tellern schmeißt. *g

Ich habe ihr gesagt das ich sie lieb habe, und dass das ein
Mißverständnis ist. Trotzdem hört sie nicht auf mich damit zu
konforntieren.

Fehler Nr.3
Wenn du einen Fehler gemacht hast, gib es nicht zu! Zumindest entschuldige dich nicht! Du verstärkst damit nur ihre Macht!

Mich nervt dass mittlerweile.
Was meint Ihr kann man da tun? Jeder macht doch mal Fehler
oder drückt sich manchmal ungeschickt aus.
Sie wirft mir unreife und Unfähigkeit vor. Eine Bekannte von
mir ist Psychologin und kennt mich sehr gut sie meint damit
will sie mich nur verunsichern.
Heute fragte sie mich ob ich ihr zuliebe nicht eine eigene
Wohnung suche, dann würde daran erkennen ob ich sie leib habe.
Ich finde das unmöglich weil ich erst vor einem halben Jahr zu
Ihr gezogen bin.

Was denkt ihr dazu? Wie kann man das Problem lösen?

Durch Sicherheit! Sag ihr, sie soll dich endlich damit in Ruhe lassen, sonst ziehst du aus. Basta! Gib ihr deutlich zu verstehen, dass das Thema für dich erledigt ist.

mfg Nemo

guten morgen harwin,

als das mit dem alkohol klingt nicht gut. warum sie den alk schon jetzt zu brauchen scheint und was da los ist kann man nat. nicht sagen von aussen, aber irgendwas muss da ja vorliegen, klingt echt nicht gut…

ich weiss nicht genau wann ein mensch schon als gewohnheitstrinker gilt und welche stationen es gibt, kannst bei wikipedia mal nachlesen wenn du das unschöne schlagwort eingibst - weisst sicher welches ich meine…

auch was man tun kann hier und in bezug auf die auswirkungen - ihre veränderung im alkoholisierten zustand - schwere sache.
das einzige was mir dazu spontan in den sinn kommt, sich dessen bewusst zu sein und übergangsweise bestimmte themen in den stunden tunlichst zu meiden.
ob und wie bereit sie des weiteren ist sich dir anzuvertrauen warum sie wirklich trinkt, sich dessen evtl nichtmal bewusst ist - oder gar nicht ansprechbar ist (sobald es nach vorwurf klingt oder du mit versprechen ankommst, wird sie ohnehin blocken). aber ich weiss nicht ob man hier mit bekundungen von verständnis und interesse an jemanden etwas herankommen kann, keine ahnung…kommt auf so vieles an was man eben nicht einschätzen kann aus der distanz und so pauschal.

ansonsten kann ich dir nur raten sicherheitshalber neben der planung in sachen therapie - auf welche art auch immer - anzufangen geld beiseite zu legen. zum einen für den fall das… und auch für dein gefühl der unabhängigkeit - denn du fühlst dich ja abhängig von ihrem wohlwollen in gewisser weise. und das ja nicht zu unrech wie mir scheint wenn du hier nach und nach mit einigen details rausrückst.

ich weiss nicht ob ich mit jemandem zusammengezogen wäre, der schon regelmässig täglich seinen „stoff“ braucht, ich glaube aber nicht.
versprechen kann ein mensch in der sit. glaube ich gar nicht geben.
aber das ist mein subjektives gefühl dazu, basierend auf das was ich über die jahre so mitbekommen habe bei anderen.
und basierend darauf, dass ich selbst wenn ich es wollte, nicht versprechen könnte ab morgen nicht mehr zu rauchen.
vielleicht unterschätzt man das alles aber auch total wenn man verliebt ist und schon „drinnen“ steckt - beidseits. keine ahnung.

aber eines haste sicher schon gemerkt - spätenstens da läuten bei mir die alarmglocken…an der stelle tendiere ich doch zu pessimismus.

mein fazit: viele bereiche an denen du dich in erster linie um dich kümmern musst - evtl sogar erst lernen musst, dass du für dein wohlgefühl tun musst, was zu tun ist - eben die in den vergangenen beiträgen und diesem nun angesprochenen „dinge“.

LG
nina