ganz vergessen auf den obigen absatz einzugehen…
Natürlich war meine Bemerkung nicht gerade geglückt. Hätte ich
es vorher gewußt dann hätte ich es sicher nicht gesagt.
soweit so gut - es zeigt aber schon ein wenig, dass du eher auf dich fixiert warst in dem moment und naja, das kann sich schon beschissen anfühlen für einen partner. es ist also nie nur die bemerkung selbst, sondern auch was dahinter steht/stehen kann.
Selbst eine Bekannte von mir der ich das erzählt habe hat
meine Äußerung verstanden als „Befürchtung“.
das hat deine freundin sicher auch verstanden - nur hast du kein wort über die befürchtung gesagt, dass ihr überhaupt was zustossen kann im sinne von z.b ängsten des verlustes ihrer person.
es war eine rein egoistische materielle sorge und ich würde mich wundern, wenn dir das umgekehrt nicht sauer aufgestossen wäre.
zumal ihr ja ohnehin probleme habt mit der kommunikation wird es nicht das einzige sein und nach meinem gefühl schaukelt sich bei jedem was hoch.
du suchst hier übrigens um verständnis - aber was ist mit deinem verständnis für sie? - irgendwie nehme ich deine erklärung wahr, als wolltest du hier absolution oder als würdest du gerne lesen, du hast recht, sie nicht. - aber das gibts nicht - sie hat ein recht auf ihre gefühle wie du auf deine. die art des ausdrucks ist wiederum eine sache für die man selbst eben auch geredestehen muss.
Wie würdest Du Dich fühlen wenn Du gerade mal zwei Monate in
einer Wohnung eingezogen bist und dann passiert Deinen Partner
was und Du müsstest gleich wieder ausziehen? Findest Du das
schön?
Sollte das nicht geklärt werden?
klar… aber meinst du wirklich die weise hätte was geklärt?
meinst du es ist reif wenn man zwischen tür und angel so eine bemerkung anschiesst? - wenn denn setzt man sich mal in ruhe hin und redet konkret und hat sich - in dem falle du weil du der bist der sich sorgen macht - noitzen gemacht, ideen geliefert wie z.b einen untermietvertrag (falls das rechtlich was nutzen würde) oder sonstwas.
aber mal eben aus der hüfte geschossen unklar und einfach eben so und sich dann wundern - das wundert mich schon etwas.
Ich konnte es halt voher nicht klären weil es einfach ein
unvorhergesehener Zwischenfall war. Ihre Freundin brauchte
jemand für Ihre Kinder zum aufpassen, da ihre Schwiegermutter
ins Krankenhaus musste.
blödsinn - es muss doch kein ereignis stattfinden nur damit man dinge klärt die wichtig sind. du hast vorher nie überlegt oder überlegungen verdrängt und aufmal schoss es aus dir heraus (nehme nicht an du hast mit einem schriftstück gewedelt das sie eben mal unterschreiben sollte)
mein verständnis für die emitionale situation und die damit verbundene reaktion für dich ist schon gegeben, aber auch für sie.
es geht hier übrigens nicht um schuld oder unschuld.
es geht doch nur darum wie du ihr vermittelst was in dir für gefühle waren und warum - das kannst du bisher schätze ich mal nicht glaubhaft machen, weil du evtl keine hintergründe oder gefühle mitteilst.
und dann bleibt einfach nur die aussage stehen und die an sich fühlt sich für deine freundin wohl unverzeihlich an weil sie wie mir scheint, deine gefühle für sie in frage stellt (in der kette von div. problemen erhöht sich das ja sowieso)
ich frage mich wie du umgekehrt deine eigene bemerkung
wahrnehmen würdest. des weiteren kann man das meiner ansicht
nach nicht aus dem zusammenhang reissen - ihr beide habt ja
viele probleme in sachen verständigung, mitteilung… - dass
beide seiten da immer emfpindlicher werden ist für mich
zumindest schon nachvollziehbar.
hier schreibst du nichts dazu*lach - wieso nicht?
Oder sind das andere Kurse?
mensch harwin - schau doch mal bei der VHS - es werden div. kurse angeboten - wie man lernt zu streiten oder sonstwas.
mach dich doch mal aus dir selbst heraus schlau und lass dir nicht immer alles auf dem silbertablett präsentieren…
Danke, die Tips sind gut. Ich denke halt bevor man sich trennt
und auseinandergeht sollte man sich halt einfach bemühen das
es trotzdem klappt. Ich denke „Streit“ ist ja auch was gutes.
Es belebt die Beziehung. Nur unfaire Streitigkeiten sind halt
weniger gut. Egal, ob von mir oder von ihr. Ich lasse mich
einfach auch leicht verunsichern und provozieren.Und mögen tun
wir uns schon. Es gibt auch Tage ohne Streit.
streits beleben nur dann wenn auch was dabei herauskommt.
anderenfalls scheint es nur so, doch letztlich machts mürbe
und zerstört. es sind dann machtspiele die nicht wirklich
etwas klären, nichts reinigen, nichts verbessern, man lernt
sich auch nicht besser kennen, sich selbst nicht, den anderen
nicht - einfnach nur destruktiv.
in diesem sinne, ein tolles WE und viel spass beim „schlaumachen“
LG
nina