Streitfrage: Groß- oder/und Kleinschreibung?

Grüß euch, RS-Experten!

In einem Aufsatz (4.Kl Grundschule), es geht um ein Erlebnis mit einem (1!) Igel, steht folgender Satz: " Vor mir bewegte sich etwas kleines, braunes, stacheliges."
Klar - das ruft nach Korrektur, aber wie?
a)…etwas kleines, braunes Stacheliges (etwas kl., st. Braunes )
oder
b)…etwas Kleines, Braunes, Stacheliges

Für mich wäre a) die richtige Schreibweise, eine Deutsch-Professorin eines Gymnasiums besteht auf b) - ???
Oder sind beide Möglichkeiten korrekt, Ansichtssache?

Ich habe weder im Duden noch in unserem ÖWB eine klare Auskunft gefunden.

Wirklich gespannt grüßt
Helene

Hallo Helene,

ohne beruflich mit der deutschen Sprache etwas zu tun zu haben, würde ich entweder
etwas kleines braunes Stacheliges (ohne Kommas)
oder
etwas Kleines, Braunes, Stacheliges (mit Kommas)
schreiben.
Bei der zweiten Schreibweise ist es eine Aufzählung, bei der jedes Wort als Substantiv gebraucht wird, bei der ersten sind „kleines“ und „braunes“ Adjektive zum Substantiv „Stacheliges“.

Schöne Grüße
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich sehe alle drei Adjektive als gleichgestellt an - das Etwas hat die Qualitaeten klein, braun und stachelig.
Ich wuerde deshalb nicht gerne eines der Adjektive zum Substantiv machen.
Ich kenne mich mit der neuen Rechtschreibung eigentlich nicht gerade aus, und wuerde selber zu Version a) tendieren, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass mir hier jemand erklaeren wird, dass dies nicht richtig ist.
Nicht gerade eine grosse Hilfe.
Gruss,
Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo helen,

nachdem ich jetzt schon drei mal dazu angesetzt habe, auch meine meinung kund zu tun:

„Vor mir bewegte sich etwas Kleines, Braunes, Stacheliges.“

da ist etwas klein und braun und stachelig. demzufolge sind die drei merkmale gleichwertig. ich würde keines „extra“ behandeln. „etwas“ leitet in diesem satz die substantivierung ein, deshalb wäre ich geneigt alles groß zu schreiben.

gruß
tobias

(abgeleitet aus meinem wahrig, §57, e1, 1)

Hallo Helene,

meines Erachtens muss man alle drei Wörter groß schreiben, und zwar wegen dem „etwas“, das sich eindeutig auf alle drei Wörter bezieht. Demnach ist es nicht möglich, „kleines, braunes“ als Attribrute zu „Stacheliges“ zu setzen.

Gruß

Irene

Hallo Helene, und Irene,

meines Erachtens muss man alle drei Wörter groß schreiben, und
zwar wegen des „etwasses“, (sic!)* das sich eindeutig auf alle drei
Wörter bezieht. Demnach ist es nicht möglich, „kleines,
braunes“ als Attribrute zu „Stacheliges“ zu setzen.

So sehe ich das auch! Aber *
Fritz

Danke für eure Antworten!

Wirklich gespannt grüßt
Helene

• nun entspannt :wink: