ich möchte zwei HDs, ein CD-Rom und einen CD-Writer anschliessen. Dazu habe ich zwei widersprüchliche Empfehlungen.
Die eine sagt, die CD Laufwerke nicht am selben Kabel zu haben (also mixen), weil es sonst Probleme mit On-the-Fly Kopien gibt.
Die andere sagt, die HDs an einen Strang zu nehmen, weil beim Mixen die CD-Laufwerke die HDs ausbremsen.
Wer weiss, was richtig ist?
ich möchte zwei HDs, ein CD-Rom und einen CD-Writer
anschliessen. Dazu habe ich zwei widersprüchliche
Empfehlungen.
Die eine sagt, die CD Laufwerke nicht am selben Kabel zu haben
(also mixen), weil es sonst Probleme mit On-the-Fly Kopien
gibt.
Die andere sagt, die HDs an einen Strang zu nehmen, weil beim
Mixen die CD-Laufwerke die HDs ausbremsen.
Wer weiss, was richtig ist?
Also ich würde auf keine Fall die beiden CD Laufwerke (Brenner und CD Rom) an einen Strang hängen. Das hatt ich mal kurz (ging nicht anders) und der Brenner produzierte schon Fehler, obwohl ich beim CD-Rom Laufwerk nur das Tray geöffnet hatte.
Mein Vorschlag: HD & CD-Rom zusammen, Brenner allein. Das mit dem Ausbremsen dürfte nur vorkommen, wenn beide gleichzeitig aktiv sind, und in diesen Fällen (meist beim kopieren) gibt eh das CD-Rom die Geschwindigkeit vor.
Die eine sagt, die CD Laufwerke nicht am selben Kabel zu haben
(also mixen), weil es sonst Probleme mit On-the-Fly Kopien
gibt.
Bei Brennern, die noch kein Burnproof (oder entsprechendes) haben, trifft dies zu. Falls Dein Brenner jedoch Burnproof hat, kannst Du diesen Tip vergessen. Dann klappt das tadellos mit CD und Brenner am selben IDE.
Die andere sagt, die HDs an einen Strang zu nehmen, weil beim
Mixen die CD-Laufwerke die HDs ausbremsen.
Auch dies trifft heute nicht mehr zu. Früher war das mal so, ist aber schon eine Weile her.
Ich selber habe in meinem Brenn-PC CD-ROM und Brenner (Plextor 24x) am gleichen IDE-Strang. Klappt einwandfrei.
Tach!
Es kommt in erster Linie darauf an, was das für CD und HD´s sind - sprich ATA 100 oder UDMA 33 / 66!?!
Bei den meisten CD Laufwerken ist der UDMA 33 Standart mäßig.
Die meisten HD´s haben dagegen ATA 100 als Standart.
Da sich der Controller (1. und 2. Ide Port wird getrennt gehandhabt) an die langsamste Komponente am Port richtet bremst also folglich ein CD Laufwerk eine schnelle FP aus.
Deswegen möglichst die 2 CD Laufwerke an einen Strang dran und die FP am anderen.
Noch besser ist es wenn man glücklicher Besitzer eines Raid Conrollers on Board ist. Dann kann man alle 4 Geräte einzeln anschließen und hat garantiert keine Performance Probleme.
Gruß: Karsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also ich habe vor kurzer Zeit eine 2. HD eingebaut. Ich hab die beiden HD’s an einen Strang gehangen und meinen Brenner (LG CED 8120B - übrigens ohne Burnproof) und das CD-Rom an den anderen Strang angeschlossen.
Also bisher hatte ich überhaupt keine Probleme - auch beim Brennen nicht.
MfG Schorro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]