@Streithammel die II

Hi,

Zitat:
"Sie haben schon früh behauptet, bei dem Krieg gehe es ums Öl. Sehen Sie das immer noch so?
Glauben Sie im Ernst, dass wir 50 Milliarden Dollar ausgeben würden, wenn unter der irakischen Wüste kein Öl flösse? Es ist ja nicht gerade so, dass in dieser Regierung grossherzige Leute sitzen, die in der Welt umherziehen, um Diktatoren zu stürzen und Menschen zu befreien. Unserer Regierung ist es doch egal, wenn Millionen von armen Menschen in Afrika sterben. Aber wenn irgendwo Öl fliesst, besteht sofort ein strategisches Interesse. Daran gibt es überhaupt keinen Zweifel: Es geht ums Öl.

Soviel von einem Professor aus Harvard: http://www.weltwoche.ch/ressort_bericht.asp?asset_id…
Immer noch Zweifel?

fragt:
Frank

entschuldige, aber die meinung eines harvard-professors wiegt nur wegen seines akademischen titels nicht schwerer als deine oder meine. oder ist er seit neuestem regierungssprecher, dieser herr?

gruß

im übrigen sehe ich natürlich auch, das öl eine bedeutende rolle spielt; aber nicht die einzige. und um die ölpreis-kontrolle geht es m.m.n. wohl auch eher weniger als um die option, öl dauerhaft auch von woanders als von den einer ungewissen zukunft entgegensehenden saudis zu beziehen…

entschuldige, aber die meinung eines harvard-professors wiegt
nur wegen seines akademischen titels nicht schwerer als deine
oder meine. oder ist er seit neuestem regierungssprecher,
dieser herr?

Sprecher nicht, aber wohl des öfteren Berater.
Im übrigen bestätigt er ja aus Livekontakten, dass man nicht zwingend zur Schule gegangen sein muss, um Bushies Politik nachvollziehen zu können :smile:

Gruß

gruß

im übrigen sehe ich natürlich auch, das öl eine bedeutende
rolle spielt; aber nicht die einzige. und um die
ölpreis-kontrolle geht es m.m.n. wohl auch eher weniger als um
die option, öl dauerhaft auch von woanders als von den einer
ungewissen zukunft entgegensehenden saudis zu beziehen…

Hier mal meine eigene kleine „pet conspiracy theory“:

Ziel der amerikanischen Politik ist es den Ölpreis stabil (innerhalb gewisser Schwankungsgrenzen) und die Ölversorgung sicher zu halten. Warum? Antwort: Die USA verfügen über nicht unerhebliche Rohölreserven, die zu einem Großteil noch nicht abgebaut werden. Nun ist Öl jedoch ein endlicher Rohstoff. Solange jedoch Öl zu niedrigen Preisen auf einem stabilen Markt angeboten wird, ist die Suche nach alternativen Energiequellen unattraktiv. Irgendwann werden die Ölvorräte trotzdem erscöpft sein - außer in den USA (s.o.).
Zu diesem Zeitpunkt wird der Ölpreis in die höhe schnellen (da noch keine anderen Alternativen entwickelt worden sind) und die USA werden nun ihr Öl zu diesem hohen Preis verkaufen können. Gleichzeitig kann mit diesen enormen Einnahmen gesichert werden, dass die USA an der Spitze der sich nun entwickelnden Forschung nach alternativen Energien bleiben, um schließlich dieses Know How wiederum zu hohen Preisen an andere Länder abzutreten.

Eine solch langfristige Perspektive scheint mir viel eher in das „New American Century“ (man beachte die Zeitangabe „Century“) zu passen, als eine kurzzeitiger Spekulationgewinn aufgrund von Ölpreisverschiebungen.

Hi,

das ist keine Verschwörungstheorie, das dürfte die nackte Wahrheit sein.
Die USA sind nicht DIE führende Wirtschaftsmcht - im Gegenteil haben sie eine abgehalfterte Wirtschaft, und würden ohne immensen Importüberschuss schlicht verhungern.
Um andere Staaten in Zukunft „erpressen“ zu können, sitzen sie und versuchen das zukünftig, auf den Energiereserven der Erde.
Da gibts aber Leute, die ihnen einen Strich durch die Rechnung machen, ohne dass sie es schon wissen :smile:

Gruß
Frank

hallo Frank,
wenn die nachrichten stimmen, dann ist z.B. D das Exportland Nr. 1 Und Europa auf dem bestem Wege dazu die Weltwirtschatmacht nr.! zu sein.
Dagegen kommen die USA nur an, in dem Sie die macht haben. Die haben sie, wenn sie

1. die Ölreserven der Welt kontrollieren (den gessmten nahen Osten Teile der Südsee, den amerikanischen kontinent (nicht nur Nord). Paralell einher geht natürlich die Stationierung des Militärs. Um das zu erreichen, muss man frühzeitig daran arbeiten. Denn in ca. 50-60 Jahren dürften die Ölreserven erschöpft sein. Dann gibt es nur noch die USA, Kanada, vermutlich das käufliche Russland.
    Sollten aber neue Lagerstätten in ausreichendem mass gefunden werden, was recht unwahrscheinlich ist, dann zögert sich das ganze halt um einige jahre hinaus. Ob die USA das finanziell durchstehen, ist fraglich.
    Doch ich bin Optimist: bis dahin gibt es neue Energieerzeugungsformen. Die „saubere“ Kernverschmelzung macht m.W. große Fortschritte. Wasserstoff als Energie wird bestimmt preiswert und die Staaten mit einem hohen Sonnenenergieanteil werden dann vermutlich die neuen Reichen werden.
    Grüße
    Raimund

Hallo

Soviel komprimerten Blödsinn in so wenigen Zeilen habe ich selten gelesen. Gratulation!

Tim

Servus Anwar
Deine Konspirationstheorie scheitert leider an einigen Punkten

1. Die USA verfügen über signifikante Ölreserven, allerding andere Länder auch… bei einem höhere Ölpreis kann das Ausbringen aus bestehenden Lagerstätten durch verbesserte (und teurere) Fördertechniken verbessert werden. Diese Techniken sind bereits entwickelt.

2. Die Vorkommen in der Nordamerikanischen Arktis sind noch nicht vollständig exploriert. es gibt dort viele verdächtige Strukturen, diese müssen jedoch erst abgebohrt werden, um zu wissen, ob da was drin ist. Eine hinreichend genaue Aussage über die Reserven dieser Lagerstätten ist somit nicht möglich. Billig wird das sowieso nicht…

3. Wenn der Ölpreis stark steigt, dann werden auch andere Lagerstätten, insbesondere im Off-Shore bereich, bauwürdig. Um die Kontrolle über einen Rohstoffmarkt zu erlangen, muss man ca 70% der Resourcen unter Kontrolle bekommen (erfahrungswert). Das geht nicht… Des weiteren werden dann kohleverflüssigung und ähnliches wieder attraktiv. die Techniken sind alle marktreif, blos derzeit nicht wirtschaftlich.
    Bei der Entwicklung alternativer Energiequellen ist übrigens Europa führend und der USA Jahre voraus.

4. die Ausbeutung der Öllagerstätten erfolgt durch private, multinationale Konzerne. Die Annahme, dass diese Konzerne sich um die US-Politik scheren, ist etwas unwahrscheinlich. Im übrigen machen diese Konzerne derzeit massiven Druck, um bereits jetzt an die Arktischen Ölvorkommen ranzukommen.

5. Deine Verschwörungstheorie setzt voraus, dass die USA eine Art langfristigen Masterplan verfolgen. Das erscheint mir angesichts der US-Politik ziemlich unwahrscheinlich.

Gruss
Mike

Hallo Michael.

Zunächst einmal möchte ich darauf Hinweisen, dass ich selbst die ganze Sache als „Conspracy Theory“ vorgestellt habe, also nicht wirklich daran glaube - allerdings, ganz ausschließen kann man ja nichts. :smile:
Soviel nur zum Verständnis der Situation. Aber dennoch nehme ich gerne die Chance war, ein wenig darüber zu diskutieren:

1. Die USA verfügen über signifikante Ölreserven, allerding
    andere Länder auch… bei einem höhere Ölpreis kann das
    Ausbringen aus bestehenden Lagerstätten durch verbesserte (und
    teurere) Fördertechniken verbessert werden. Diese Techniken
    sind bereits entwickelt.

Stimmt, habe ich auch nicht bestritten. Dennoch, irgendwann WERDEN die Ölreserven der Welt erschöpft sein, es ist nur eine Frage der Zeit. Ich denke da sind wir uns einig.
Ich habe auch nie behauptet - bzw. impliziert, dass nur die USA Ölvorräte haben werden. Wenn es noch „einige“ andere Anbieter gibt, so stört das den Plan nicht besonders.

1. Die Vorkommen in der Nordamerikanischen Arktis sind noch
    nicht vollständig exploriert. es gibt dort viele verdächtige
    Strukturen, diese müssen jedoch erst abgebohrt werden, um zu
    wissen, ob da was drin ist. Eine hinreichend genaue Aussage
    über die Reserven dieser Lagerstätten ist somit nicht möglich.
    Billig wird das sowieso nicht…

Billig sicherlich nicht, aber wenn es sich dabei um eine der letzten Lagerstätten handeln wird, wird man auch die nutzen. Da der Ölpreis dann recht hoch sein wird, wird auch der absolute Gewinn entsprechend sein.

1. Wenn der Ölpreis stark steigt, dann werden auch andere
    Lagerstätten, insbesondere im Off-Shore bereich, bauwürdig. Um
    die Kontrolle über einen Rohstoffmarkt zu erlangen, muss man
    ca 70% der Resourcen unter Kontrolle bekommen
    (erfahrungswert). Das geht nicht…

Wenn Du Dir da sicher bist, ist das ja schön. Andererseits darf man die indirekte Kontrolle nicht vergessen - und die scheint zumindest im moment noch - sehr gut zu funktionieren: Menschenrechtsverletzungen in Guantanamo, Austritt der USA aus fast allen Internationalen Abkommen, Erpressung von Drittstaaten etc. Und? Muckt IRGENDJEMAND auf? Nein.

Des weiteren werden dann
kohleverflüssigung und ähnliches wieder attraktiv. die
Techniken sind alle marktreif, blos derzeit nicht
wirtschaftlich.

Ich bin kein Experte, aber Kohlehydrierung ist AFAIK sehr energieintensiv. Frage: Woher nimmst Du die Energie, wenn der Energiemarkt sehr knapp ist?

Bei der Entwicklung alternativer Energiequellen ist übrigens
Europa führend und der USA Jahre voraus.

Stimmt, weil es derzeit auch noch gar nicht nötig ist solche Techniken zu verfolgen. Die „Führung“ von der Du sprichst ist allerdings eher kosmetisch, wirkliche Fortschritte auf diesem Gebiet sind in den letzten 50 Jahren kaum gemacht worden.

1. die Ausbeutung der Öllagerstätten erfolgt durch private,
    multinationale Konzerne. Die Annahme, dass diese Konzerne sich
    um die US-Politik scheren, ist etwas unwahrscheinlich. Im
    übrigen machen diese Konzerne derzeit massiven Druck, um
    bereits jetzt an die Arktischen Ölvorkommen ranzukommen.

Ich Frage nur ungern so polemisch, aber ist Dir entgangen, dass praktisch alle Führungskräfte der Bush Administration aus eben jenen multinationalen Konzernen entstammen? Von Interessenteilung kann da wohl keine Rede mehr sein.

1. Deine Verschwörungstheorie setzt voraus, dass die USA eine
    Art langfristigen Masterplan verfolgen. Das erscheint mir
    angesichts der US-Politik ziemlich unwahrscheinlich.

Unwahrscheinlich? Ja klar. Es ist ja wie gesagt eine CT. :smile:
Unwahrscheinlich ist aber eben nicht unmöglich. Ich möchte hier nochmal auf die Namensgebung „New American Century“ hinweisen. Wenn ein „Century“ nicht langfristig ist, was dann?

Grüße,

Anwar

Hi nochmal,

Des weiteren werden dann
kohleverflüssigung und ähnliches wieder attraktiv. die
Techniken sind alle marktreif, blos derzeit nicht
wirtschaftlich.

Ich bin kein Experte, aber Kohlehydrierung ist AFAIK sehr
energieintensiv. Frage: Woher nimmst Du die Energie, wenn der
Energiemarkt sehr knapp ist?

Die Kohlehydrierung passt schon, da hat er recht.

Bei der Entwicklung alternativer Energiequellen ist übrigens
Europa führend und der USA Jahre voraus.

Stimmt, weil es derzeit auch noch gar nicht nötig ist solche
Techniken zu verfolgen. Die „Führung“ von der Du sprichst ist
allerdings eher kosmetisch, wirkliche Fortschritte auf diesem
Gebiet sind in den letzten 50 Jahren kaum gemacht worden.

Unsinn :smile: Glaubs mir einfach mal bitte.

1. Deine Verschwörungstheorie setzt voraus, dass die USA eine
    Art langfristigen Masterplan verfolgen. Das erscheint mir
    angesichts der US-Politik ziemlich unwahrscheinlich.

Unwahrscheinlich? Ja klar. Es ist ja wie gesagt eine CT. :smile:
Unwahrscheinlich ist aber eben nicht unmöglich. Ich möchte
hier nochmal auf die Namensgebung „New American Century“
hinweisen. Wenn ein „Century“ nicht langfristig ist, was dann?

Tausendjährige Reiche wurden bislang 12 Jahre alt.

Gruß
Frank