Streitpunkt Jerusalem

HAllo zusammen!

Offensichtlich ist der Streitpunkt „Jerusalem“ im NAhostkonflikt unlösbar. Läge es nicht im Interesse der Menschheit - oder sagen wir, wenigstens der gläubigen Juden, Muslime und Christen- wenn die Weltgemeinschaft die Gewalt über die Stadt bekäme?
MAn könnte einen UN-Verwalter einsetzen, der die Verwaltung der Stadt übernimmt, bis sich die Sturköpfe zusammengesetzt haben, und eine für alle Seiten akzeptable Lösung gefunden ist.

Selbstverständlich müsste man parallel gewisse Regeln einführen, wie
-Niemandem ist Waffenbesitz erlaubt
-Wer Mist baut, fliegt aus der Stadt
usw.

Könnten sich die Streithähne wohl mit einer solchen Regelung anfreunden?

Viele Grüsse?
Denis

hallo Denis,
glaube ich nicht!
Das wird schon Israel nicht zulassen. Wie es mit den Moslem ist, weiß ich nicht.
fragen wir mal so: wenn es um Rom Streitigkeiten gäbe, würden die Christen (vorszugsweise die katholischen) einer Internationalisierung dieser Stadt zustimmen?

Um Jerusalem der UNO zu überstellen, müsste krieg gegen Israel geführt werden. Denn Israel sagt: diese Stadt haben wir zu 100 % erobert, also warum sollen wir sie wieder her geben? Außerdem haben wir das Problem Palästinenser bald gelöst: Gaza dürfewn sie mal vorerst noch leben (die „Endlösung“ kommt noch), Westjordan werden sie entwerder vertrieben oder, wenn sie nicht freiwillig gehen, getötet (als potentielle Terroristen)
Grüße
Raimund

Eigentor, Godwins Law und Wiederholungen
Hallo Raimund,

glaube ich nicht!
Das wird schon Israel nicht zulassen.

Yep, da mag ich ja noch mitgehen.

Außerdem haben wir das Problem Palästinenser bald gelöst: Gaza
dürfewn sie mal vorerst noch leben (die „Endlösung“ kommt
noch), Westjordan werden sie entwerder vertrieben oder, wenn
sie nicht freiwillig gehen, getötet (als potentielle
Terroristen)

Allerdings entspringt dieses Worst-Case-Szenario wohl eher allein Deiner Israel angedichteten Phantasie, wobei der Nazivergleich, Godwins Law - Du hast verloren, natuerlich nicht fehlen darf mit dem Schlagwort „Endloesung“. Ausserdem wiederholt sich nicht nur Deine Glaskugel mit ihrer Sicht in die Zukunft hier bei w-w-w, denn nicht nur Du hattest bereits vor zwei Jahren geweissagt, dass Israel die „Endloesung“ der Palaestinenserfrage vollziehen wird mit dem Beginn des Einmarsches der USA und ihrer willigen Helfer. Und was ist daraus geworden? Nichts. Dein Ausdruck „… Außerdem haben wir das Problem Palästinenser bald gelöst: …“ ist dabei noch fast amuesant als moeglicher freudscher Versprecher, wie Du Dir Israels verantwortliche Politiker und den Staat zur Gaenze vorstellst, Dich hinein versetzt, indem Du die Wir-Form benutzt, weil es Dir gerade zupass kaeme als Relativerung deutscher Geschichte. Weswegen Du seit Jahren relativierst und bei wirklich fast jeder Gelegenheit den Nazideutschlandvergleich bringst. Godwins Law, Du hast verloren.

Dein Artikel ist daher schlussendlich genauso undiskutabel, wie das Geblubbere von Hicham oder die kackbraunen Stilblueten sowie die verlinkten Hassluegenseiten von Jakob Opgen etwas tiefer im Brett, mithin EOD und den Eigentorzaehler um 1 erhoeht.

Viele Gruesse, Peter

Oha!
Hallo Denis,

ich weiß gar nicht, an wievielen Dingen das scheitern würde.
Zunächst einmal wäre da die Frage der Kosten. Wer sollte die übernehmen?
Dann: Was heißt internationale Kontrolle? Es gibt wohl keine Zusammenstellung von Staaten, die von beiden Seiten akzeptiert werden würde.
Doch vorher: Mit der Abtrennung Jerusalems stellt man die „Berechtigung“ Israels in Frage. Warum dann nicht gleich das ganze Land zu einem internationalen Protektorat machen. Auch hier wieder: Kosten? Kontrolle?

Selbst wenn man es so machen würde, wie Du vorschlägst, wäre wohl lange keine Ruhe zu erwarten. In der Tat wäre das mehr oder weniger ein (zeitlicher) Rückschritt auf die Zeit der britischen Kontrolle. Und die war alles andere als friedliche (auch von beiden Seiten).

Grüße,

Anwar

Hallo.

Offensichtlich ist der Streitpunkt „Jerusalem“ im
NAhostkonflikt unlösbar.

Hierfür gab es ja schon Lösungen welche auch ich für tragbar halte: Die Teilung der Stadt und gemeinsame Verwaltung über einen Teil der Örtlichkeiten(*)

Das Problem ist hier wie in vielen anderen Fragen aber eher, ob es überhaupt je wieder Verhandlungen gibt und dazu erkenne ich auf keiner Seite irgendwelche Bereitschaft. Und mit Seiten meine ich nicht nur die PA und Israel, sondern auch zahlreiche Organisationen, fast alle arabischen Länder, die EU, die USA und die UNO.

Scholem,
Eli

(*) Mit UN-Verwaltungen haben die Israelis berechtigt mehr als schlechte Erfahrungen gemacht.

Dein Artikel ist daher schlussendlich genauso undiskutabel,
wie das Geblubbere von Hicham oder die kackbraunen Stilblueten
sowie die verlinkten Hassluegenseiten von Jakob Opgen etwas
tiefer im Brett, mithin EOD und den Eigentorzaehler um 1
erhoeht.

Jetzt sei doch nicht so garstig, hier ist anscheinend alles diskutabel, aber dafür gibts auch keine Sternchen, außer im Betreff :smile:

Die UN an sich kann kein Land besitzen.
Die UN besteht aus allen Ländern.

Die einfachste Möglichkeit währe unabhängig vom Eigentümer der Provinz Jerusalem das alle Besitzer diese Provinz den Vatikan vermieten. Diese könnte hierzu schwerlich nein sagen.
Möglich währe natürlich auch England.
Sagen wir einmal für 100 Jahre mit der Option auf weitere 100 Jahre.
Dies würde dazu führen das Jerusalem ein Protektorat der EU wird, mit Schutz, Rechten und Pflichten.

Jeder Einwohner kann sich dann aussuchen ob er einen Europäischen, einen Israelischen oder einen Palestinensischen Pass möchte, jedoch nicht beides. Nur neugebohrene erhalten bis zum 18. oder 21. Lebensjahr beides / alles 3 damit sie dann frei für sich wählen können.

Die Exikutive, also die Polizei sollte sich zu 20% aus Israelischen, 20% aus Palestinensischen und 60% aus EU Kräften zusammensetzen.
Genauso die Manschaftsdienstgrade der Militär.
Die Versogung der Provinz mit Rohgütern der Lebensmittelindustrie muss tels von Israel und Palestina gewährleistet werden. Zum EU Standart Preis.
Ansonsten könnten dann die Araber leicht etwas Öl und Gas sponsorn und EU baut eine Optimale Natz, Brauch und Abwasserversorung sowie Energienetz auf. Die USA sponsort noch ordentlich Dollar für den Start. Deutschalnd ein paar Leopard, Taurus, Eurofigter und Patriot. Frankreich ein Renault Werk. England ein paar Gebäude. Die Italiner, hm, naja, Pizza?

Schon sind alle Happy :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist meine Idee nicht gut?

Haltet ihr Sie grob überflogen für gut oder naja?

Hallo,

Haltet ihr Sie grob überflogen für gut oder naja?

Für schlecht. Solch ein Protektorat will keine der beiden Seiten. Außerdem an den Vatikan? An Christen? Nicht sehr gut… Oder an England? Das hatten wir doch schon mal…

mfg
deconstruct