Streitsüchtig !?

Hallo Leute,

Eine Person mit der ich häufiger zusammen bin ist im Verhalten meiner ansicht nach „nicht ganz normal“.

Aus jeder ernsteren Diskussion mit dieser Person, dabei ist es eigentlich egal wer diese Disukssion gerade mit dieser Person hat, wird ein Riesen Streit.
Aber immer heftigst, bis Klammoten fliegen, Geschrei, Durchdreht, totaler
Filmriss.

Die Diskussionsthemen sind dabei sehr verschieden. Egal ob Geld, Freundschaften, Verabredungen wie z.b. die Kinder sollten heute bei meiner Freundin bleiben aber die kann plötzlich nicht mehr.

Alles wird total aufgezogen.
Was einem immer so auffällt sind so aussagen wie:
Ja „Müller“ machen das auch so, und „Schmitz“ gibt mir recht oder ist genau meiner Meinung. Die Anderen sehen das genauso.

Die Person tut immer dann ausrasten wenn man in einem Konfliktgespräch so sachlich Kommentiert, das für die Person X kein Ausweg bleibt als eine Schuld oder Änhliches einzusehen.
Das ganze wird dadruch beschleunigt wenn man bei diesen Konfliktgesprächen noch selbst ganz ruhig beleibt, sachlich und objektiv Argumentiert ohne jegliche Anzeichen von Gefühlenausbrüchen.

Was ist mit dieser Person los ?
Wie kann man ihr helfen nicht gleich alles Persönlich zu nehmen ?
Gibts sonst noch Info´s zu solchen verhalten irgendwo ?

Helfen? Wenn es Deine Frau ist, verprügle sie ordentlich. Falls nicht, - wechsle den Arbeitsplatz.

gruß
rolf

Helfen? Wenn es Deine Frau ist, verprügle sie ordentlich.
Falls nicht, - wechsle den Arbeitsplatz.

Klasse Aussage *grummel* - ohne weiteren Kommentar

Hallo Kurt,

das könnte meine Mutter sein, die Du da beschreibst. Ihretwegen hatte ich schon einige Sitzungen bei Therapeuten - die mir allerdings auch viel gebracht haben.

Zuerst sollte/musste ich mich für mich ganz allein entscheiden, ob ich den Kontakt aufrechterhalten will oder nicht. Da es meine Mutter ist, entschied ich mich natürlich PRO.

Ab nun hieß es: Grenzen setzen!

Man entwickelt ja mit der Zeit eine Antenne für Situationen, die drohen zu eskalieren. Wenn ich DAS merke, wechsle ich entweder ganz radikal das Thema und lasse mich dann auch nicht mehr „festnageln“. Oder aber, wenn der Ton entgleist, was nicht selten ist, entziehe ich mich komplett der Situation. Ich lege den Hörer auf mit dem Hinweis, sie solle sich erst wieder melden, wenn sie sich beruhigt hat. Oder ich gehe aus dem Raum/der Wohnung - was weiß ich. Jedenfalls lasse ich mich auf keinerlei Diskussionen mehr ein.

Diese Menschen sind wohl herrschsüchtig oder so. Auf jeden Fall aber ist ihr Selbstvertrauen im Keller, sonst hätten sie es nötig, sich ständig profilieren zu müssen. Aber ändern kann man immer nur sich selber, nie den anderen. Das wäre ein Kampf gegen Windmühlen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer und Konsequenz.

Liebe Grüße
Jana

hi rolf, ist das dein ernst oder ist das einfach nur so eine art auskotzen? klär mich doch mal auf bitte.

beste grüsse

nina

hi rolf, ist das dein ernst oder ist das einfach nur so eine
art auskotzen? klär mich doch mal auf bitte.

…ich vermute, es handelt sich um geheimes wissen, welches sich in
ironischer form manifestiert.

frohes fest,
f.

…na ja, soll natürlich keine Allgemeinregel sein. Aber manche Frauen fordern sowas geradezu heraus. Zumindest habe ich viel Verständnis für Männer, die zu diesem drastischen Mittel greifen, - vorausgesetzt sie sind keine chronischen Gewalttäter.

…und denk dran, auch Jesus griff zur Rute.
gruß
rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…ich vermute, es handelt sich um geheimes wissen, welches
sich in
ironischer form manifestiert.

frohes fest,
f.

Du sagst es, alter Hamburger Stinkefisch :wink:

rolf

Dennoch ist es absolut NICHT in Ordnung eine Frau zu schlagen! Selbst wenn sie dazu quasi auffordert! Dann kann man sich als vernünftiger Erwachsener immer noch anders mit der Situation auseinandersetzen! Zum Beispiel einfach die Situation verlassen wenn es nicht anders geht!

Aber schlagen? Ne tut mir leid, aber mit der Meinung bist du bei mir absolut unten durch.

Mein Vater hat uns geschlagen. Erzieherische Zwecke und ich habe heute ein Trauma davon. Das ist verdammt noch mal nicht lustig!

…na ja, soll natürlich keine Allgemeinregel sein.

Das ist überhaupt keine Regel

Aber manche Frauen fordern sowas geradezu heraus.

Ne tun sie nicht! Keine Frau dieser Welt möchte geschlagen werden ( es sei denn es passiert im gegenseitigen Einverständnis beim Liebesspiel zum Beispiel )

Zumindest habe ich viel
Verständnis für Männer, die zu diesem drastischen Mittel
greifen, - vorausgesetzt sie sind keine chronischen
Gewalttäter.

Hast du irgendwie den Schuss nicht gehört?

Jesus ist mir kack egal. Außerdem kannst du die damalige Zeit nicht mit heute vergleichen! Da wurden noch Kreuzzüge gemacht und Frauen wurden auf SCheiterhaufen verbrannt. Ist das heute auch noch in Ordnung?

2 „Gefällt mir“

Dennoch ist es absolut NICHT in Ordnung eine Frau zu schlagen!
Selbst wenn sie dazu quasi auffordert! Dann kann man sich als
vernünftiger Erwachsener immer noch anders mit der Situation
auseinandersetzen! Zum Beispiel einfach die Situation
verlassen wenn es nicht anders geht!

Ho, ho - Du scheinst Frauen für Heilige zu halten oder ähnlich. Auch Jungens werden geschlagen. Warum machst Du einen Unterschied?

Jungens sind nicht so zimperlich. Frauen kreischen empört auf, woran das wohl liegt?

fragt
rolf

rolf

Es gibt KEINEN Grund zu schlagen, außer man ist in einer akuten Lebensgefahr und muss sich wehren um sein Leben zu retten. Ansonsten sind Schläge absolut nicht gerechtfertigt!

Ho, ho - Du scheinst Frauen für Heilige zu halten oder
ähnlich. Auch Jungens werden geschlagen. Warum machst Du einen
Unterschied?

Ich mache keinen Unterschied ob Männer oder Frauen geschlagen werden.

Jungens sind nicht so zimperlich. Frauen kreischen empört auf,
woran das wohl liegt?

Das liegt daran, dass die Haut bei Frauen dünner ist und so schmerzreize einfach schneller, deutlicher und stärker wahrgenommen werden als von Männern. Außerdem ist das Gehirn von Männern und Frauen unterschiedlich aufgebaut, was genetisch bedingt ist. Aber über soetwas gab es ja schon genug Diskussionen. Außerdem sind die meisten Jungs genauso zimperlich. Sie zeigen es nur nicht, sondern fressen es in sich hinein und bauen dadurch noch größere Probleme auf. Wäre früher auch Mist gewesen, wenn ein verletzer Mann sich bei einer Jagd verwundet gezeigt hätte, denn dann wäre er gute Beute gewesen, bzw. wäre zurückgelassen worden.
Außerdem ist der Weg des kreischens besser, als der sich dann ebenfalls mit Schlägen zurück zu wehren.

Alles das, sind wohl eher moralische Argumente, die in der Praxis ziemlich wertlos sind.

Nun bist Du vorbelastet und ich kann Deine heftige Reaktion etwas verstehen, aber ich glaube die Frau steht dem Manne in diesen Sachen um nichts nach. Es ist dieses Irrbild von der „Schwachen Frau“ das ihr überwinden müßt.

gruß

Hi,

Uuups, das war die alte Frau in Nietzsches
Zarathustra: „Was, Du gehst zu einem …“

Von Jesus stammt die Sache mit der
linken und der rechten Wange.

Grüße

CMБ

Hallo,

Jesus ist mir kack egal. Außerdem kannst du die damalige Zeit
nicht mit heute vergleichen! Da wurden noch Kreuzzüge gemacht
und Frauen wurden auf SCheiterhaufen verbrannt.

Was ist ein Scheiterhaufen gegen einen einzigen
„B1-B“-Bomber (jeder trägt 12 Bomben á 1 Tonne).
(http://www.fas.org/nuke/guide/usa/bomber/b1_mk82.jpg)

Was ist ein Kreuzzug, bei dem der Mörder
dem Opfer Aug in Aug gegenübersteht, gegen
die Vernichtung eines Wohnblocks oder eines
Strassenzugs oder eines Dorfes mit Lenkwaffen
aus 10,000m Höhe

Ist das heute auch noch in Ordnung?

Was meinst Du denn?

Grüße

CMБ

rolf… bei aller toleranz andersdenkenden gegenüber - wenn du so schwach bist, das dir dir argumente ausgehen und deinen willen mit gewalt aufzwingst, ist und bleibst du ein schwacher mensch der unfähig ist sich zu behaupten ausser mit gewalt - was du aber sicher weisst, auch wenn du hier und sicher auch real um scheinargumente für die rechtfertigung derartiger einstellungen und handeln nicht verlegen sein wirst wie alle, die wissen das sie massive dinge falsch machen mangelt es an unrechtsbewusstsein in derartigen dingen und an eigenverantwor- tung (siehe kriege und ähnliches)

wenn du wen schlägst und dich damit herausredest das er oder sie es provoziert hat ist das geradezu lächerlich - du schlägst nicht weil du dich provoziert fühlst - du schlägst weil du dich provozieren lassen willst, weil du schwach bist und dich deinem gegenüber nicht gewachsen fühlst. dabei spielt es keine rolle ob mann/frau, frau/mann oder erwachsener das kind oder ein mensch ein tier schlägt. ein gewalttäter hat schon vor dem durchführen der gewalt entschieden was es so kommt (unbewusst) - du wirst das rad nicht neu erfinden können - egal wie du dich drehst und wendest.

es ist kein mittel das zum ziel hat sich zu einigen, es ist also ein assoziales mittel, es dient nur deiner befriedgung das gefühl und die illusion zu haben hier und jetzt endlich mal der sieger zu sein.
nach dem motto - wer nicht meiner meinung ist ist nicht für mich und wer nicht für mich ist ist gegen mich - wer gegen mich ist - wird es zu spüren bekommen. - sehr niedrige aggressionsschwelle… die im laufe der jahre immer niedriger wird.

jedes pseudoargument von - er oder sie hat es herausgefordert - bedeutet doch nur - ich bin so - er oder sie weiss es und hat sich danach zu richten. und wenn er/sie meine regeln nicht einhält ist er/ sie schuld -
du nimmst dich aus der verantwortung und ich unterstelle bei deiner geisteshaltung - du hast es so gelernt - daheim bei eltern…

mancher mensch lernt daraus sie gewalt auszuüben, andere lernen daraus das sie nie wieder opfer sein wollen und werden täter (ich schlage bevor ich geschlagen werde - auf welche art auch immer ich geschlagen werden könnte - ohnmacht als lebensgrundgefühl) und andere wiederum suchen sich ihren eigenen weg - rate mal wo ich dich einstufe…

menschen die andere schlagen oder andere gewalt ausüben (z.b sexuelle gewalt, verbale gewalt etc) sind absolut beziehungsunfähig in jedem sinne.

zumindest als erwachsener sollte man den arsch in der hose haben und sich selbst eingestehen können wenn man zu einer dieser gruppen gehört (auch wenns „nur“ ab und zu geschehen sollte) das man ein problem mit sich hat und das auf andere überträgt. man hat vieles nie gelernt was sicher bedauerlich ist und in sich tragisch genug (wie streite ich, wie diskutiere ich - ist es wichtig wenn ich meinen willen durchsetze oder worauf kommt es wirklich an und vieles mehr - würd sonst wieder ein buch werden was ich dazu zu sagen hätte)
gewalt ist reine feigheit - denn sonst würde sich täter kein opfer suchen sondern einen gegner - der ihm dann am ende die fresse poliert - aber den mut hat täter nie.
er sucht sich menschen, die er für schwach halten kann, die er verachten kann immer im rechten moment und damit sich selbst vormachen kann - ich bin nicht schuld an der gewalt und ausserdem - ich schlage ja nicht ständig, also sooo schlimm ists nicht…
täter suchen sich menschen aus die als kind z.b auch geschlagen wurden und die das kennen als bestandteil ihres seins oder eben andere formen der gewalt. die opfer sind (hier nun in beziehungen) wenig selbstbewusst - kein wunder - nur die täter sind es noch viel weniger - auch kein wunder.

eines ist mir aber aufgefallen mal abgesehen davon das wenn es 2 erwachsene sind bei aller trairigkeit darum, das es woras noch gibt im jahr 2005 - jeder von denen ist für sich selbst verantwortlich -
der trost an der sache ist nur der: das opfer hat meistens viel mehr grips und mut als der täter - und wird eines tages erkennen das es ein anderes leben gibt - ohne so eine art mensch.
und es wird erkennen das es vom täter benutzt wird - das der täter im grunde nur nach gelegenheiten sucht - denn die gewalt ist alles was er eigentlich hat.

ob du nun schägst oder nicht weiss ich nicht.
aber deine aussage ist nicht nur unverantwortlich, sie ist einfach traurig und arm - du scheinst nicht viel gelernt zu haben im leben wenn du diese art und weise für ein adäquates mittel der auseinandersetzung hältst -

es tut mir leid für dich und ich hoffe, du erkennst eines tages für dich so manches um aus diesem denken herauszukommen.

beste grüsse

nina

Ps: dein einwand - auch frauen schlagen männer ist kein einwand - das ist doch wohl nicht dein ernst dass du meinst - weil es das eine gibt hast DU das recht auf das andere… so gehen kleinkinder vor wenn sie sich gestritten haben und die eltern hinzukommen - zeigen mit dem finger auf den anderen und sagen - der hat aber auch…
um das eigene verhalten zur legitimieren…

traurig wenn man in all den jahren das grundverhalten noch immer an den tag legen muss das man als kleinkind eigentlich nur in einer bestimmten phase des lebens haben sollte. selbst wenn man nicht beigebracht bekam das diese methode keine akzeptable ist, so kann man es ab dem erwachsenwerden durchaus allein erkennen und sich hilfe suchen um andere mittel und wege zu lernen - aber den mut dazu aufzubringen scheint wohl schwerer als zu schlagen…

2 „Gefällt mir“

Hallo nina

Ich habe diese Art von Verteidigung (in meinen Nachpostings) nur entschuldigt, nicht aber befürwortet. Frei von Gewalt zu sein, bedeutet ein lebenslanges Training und ich habe mehr für jene gesprochen, die diesen Zustand noch nicht erreicht haben. Ich selbst habe dieses Problem schon lange gelöst.

gruß

chang

Du sagst es, alter Hamburger Stinkefisch :wink:

hammer-baba,

sach mal, du pseudo-inder,
willst du dich anködeln?

da sind noch fragen offen an anderer stelle.

komm mir jetzt bloß nicht so kumpelig, das ist peinlich.

und wieso „hamburg“?
hat das dritte auge mal wieder versagt?

wenn du mit frauen-verprügeln fertig bist, nehmen wir mal ein
schälchen chang und reden drüber.

namaste,
swami deva©®

warum entschuldigst du denn diese menschen? können sie nicht für sich selbst reden? das du die haltung verdeutlichen wolltest verstehe ich ja aber sie zu entschuldigen…es gibt keine entschuldigung für derartiges fehlverhalten so ich finde.
ich sagte ja bereits, dass ich davon überzeugt bin das eine entschuldigung gerade in dem zusammenhang nur eine art umgehung der verantwortung ist - wenn sich dich entschuldigung auf diese weise darstellt zumindest weils keine ist.

schade, dass du in deinem posting nicht gleich genauer erklärt hast was du wie meinst und warum - das hätte zwar nichts an meiner grundlegenden haltung verändert aber es hätte dir und anderen wie auch mir erspart zu spekulieren ob du persönlich diese „geisteshaltung“ vertrittst.

eines noch: wenn jemand die aussage von dir liest der selbst schlägt und noch keinerlei unrechtsbewusstsein und auch keine verantwortung für sein handeln spürt - würde das nur wasser auf de mühlen sein.
auch deshalb hätte ich eine umfassendere aussage sinnvoll gefunden.
die arbeit an sich setzt doch meines wissens erkenntnisprozesse voraus die keine entschuldigung dieser art (die keine ist) für das eigene verhalten zulassen.

schön dass du nicht so drauf bist was gewalt betrifft, schade aber dass du es noch so siehst das es entschuldbar wäre - erklärbar ja, entschuldbar nein. aus o.g. grund.

einen sonnigen friedlichen tag:smile:

nina

1 „Gefällt mir“

Hallo Thorshammer,

Ho, ho - Du scheinst Frauen für Heilige zu halten oder
ähnlich. Auch Jungens werden geschlagen. Warum machst Du einen
Unterschied?

Jungens sind nicht so zimperlich. Frauen kreischen empört auf,
woran das wohl liegt?

Aha, JETZT verstehe ich Dich erst.

Also wurdest Du oft von Frauen geschlagen,
hältst alle Menschen für gewalttätig
(Schluss von Dir auf Andere) und Deine
Pseudoreligion dient Dir dazu, Deine
„Tendenzen“ zu kontrollieren bzw. zu
rationalisieren?

„Thors Hammer“ (!) :wink:

Das „Zurückschlagen“ findet nur noch
im „mythologisch erlaubten“ Rahmen statt?

Hehe!

Danke für die Erläuterungen.

Grüße

CMБ

2 „Gefällt mir“