Streitwert bei einer Scheidung

Hallo, Rechtskundige!

Ich wurde gestern als Ubersetzerin an ein Krankenbett bestellt. Diese Freundin hat den Antrag auf Scheidung vom Familiengericht gekriegt, die ihr Mann eingereicht hat. Sie kann kein Deutsch.
Zur Info: sie ist Kanadierin, er ist Deutscher, geheiratet haben sie auf der griechischen Botschaft in Riyadh, SAudi-Arabien. Verheiratet waren sie 4 Jahre, jetzt seit 18 Monaten etwa sind sie getrennt.
In dem Antrag steht etwas von „Streitwert“, er betraegt 3x die monatliche Hoehe des Familieneinkommen (Jetzt-Zeit, waehrend der Ehe hat sie nicht gearbeitet).
Ich konnte ihr absolut nicht helfen, was es mit diesem Ding auf sich hat.
Was bedeutet dieser Betrag?
Beide haben sich vorher notariell geeinigt, dass sie gegenseitig auf Unterhaltszahlungen verzichten.

Kann mir das jemand erklaeren? Danke.

Gruesse, Elke

Hallo,

der Streitwert ist für das Gericht wichtig, um die Gerichtskosten zu berechnen. Für den Anwalt richtet sich die Höhe der Gebühren nach dem Streitwert. Je höher der Streitwert, umso höher die Gerichtskosten und die Rechtsanwaltskosten.

Der Streitwert ist gesetzlich festgelegt. Wenn jemand z. B. eine Forderung von 1.000 Euro hat, beträgt der Streitwert 1.000 Euro. Bei einer Räumung beträgt der Streitwert das 12-fache des monatlichen Mietzinses. Der Streitwert einer Scheidung richtet sich nach dem Nettoeinkommen beider Ehegatten. Dieser Wert wird nach Abzug gewisser Posten mit 3 multipliziert.

Viele Grüsse,
Simone