Hallo ,wer kann mir helfen?Ich habe seit drei Jahren eine Strelitzie die auch jedes Jahr blüt.Im Sommer steht sie auf der Terasse ,was ihr gut bekommt.Dieses Jahr hat sie 10!! Blüten angesetzt ,die jetzt, kurz vor dem öffnen braune Spitzen bekommen.Sie steht im Wohnzimmer ,in dem die Zimmertemperatur um die ca. 21°liegt.Was mache ich falsch?
Hallo,
ich habe erst seit Sommer eine kleine Strelizie, die bis jetzt auf eine Größe von 20 cm gewachsen ist. Ich kann also nicht mit deinem Wissenstand über diese Pflanzen mithalten.
Aber bei mir haben sich, als ich sie am Anfang in mein Zimmer gebracht habe (vorher stand sie draußen) braune Blattspitzen gebildet.
Soweit ich weiß liegt das v.a. daran, dass die Luftfeuchtigkeit zu gering ist, besonders in beheizten Räumen.
Bei meiner Ministrelieze hat sich der Zustand gebessert als ich überall wo Platz zwischen den Blumentöpfen war kleine Becher und Schalen mit Blähtonkügelchen und Wasser gestellt habe. Außerdem besprühe ich die Pflanzen alle paar Tage mit kalkfreiem Wasser.
Ich nehme mal an, dass deine Pflanze jetzt mit 10 Blüten zuviel Wasser durch die größere Transpirationsfläche abgibt und durch die geringe Luftfeuchtigkeit in den Räumen vertrockenen jetzt die äußersten Spitzen von den Pflanzen, weil bis zu diesen Zellen kein Wasser mehr kommt.
Viel Erfolg noch beim Kampf gegen die braunen Spitzen!
MfG Io
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe erst seit Sommer eine kleine Strelizie, die bis jetzt
auf eine Größe von 20 cm gewachsen ist. Ich kann also nicht
mit deinem Wissenstand über diese Pflanzen mithalten.
Aber bei mir haben sich, als ich sie am Anfang in mein Zimmer
gebracht habe (vorher stand sie draußen) braune Blattspitzen
gebildet.
Soweit ich weiß liegt das v.a. daran, dass die
Luftfeuchtigkeit zu gering ist, besonders in beheizten Räumen.
Bei meiner Ministrelieze hat sich der Zustand gebessert als
ich überall wo Platz zwischen den Blumentöpfen war kleine
Becher und Schalen mit Blähtonkügelchen und Wasser gestellt
habe. Außerdem besprühe ich die Pflanzen alle paar Tage mit
kalkfreiem Wasser.Ich nehme mal an, dass deine Pflanze jetzt mit 10 Blüten
zuviel Wasser durch die größere Transpirationsfläche abgibt
und durch die geringe Luftfeuchtigkeit in den Räumen
vertrockenen jetzt die äußersten Spitzen von den Pflanzen,
weil bis zu diesen Zellen kein Wasser mehr kommt.Viel Erfolg noch beim Kampf gegen die braunen Spitzen!
MfG Io
Hallo ,wer kann mir helfen?Ich habe seit drei Jahren eine
Strelitzie die auch jedes Jahr blüt.Im Sommer steht sie auf
der Terasse ,was ihr gut bekommt.Dieses Jahr hat sie 10!!
Blüten angesetzt ,die jetzt, kurz vor dem öffnen braune
Spitzen bekommen.Sie steht im Wohnzimmer ,in dem die
Zimmertemperatur um die ca. 21°liegt.Was mache ich falsch?
Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe nun in den relativ großen Untersetzer Blähton gegeben und mit Wasser gefüllt,der Blähton kann das Wasser aufnehmen und so für höhere Luftfeuchtigkeit unter der Strelitzie sorgen.Ich hoffe ich bekomme das Problem so in den Griff.Frohe Weihnachten.
Hallo!!
Der Grund ist vorraussichtlich das die Luft zu trocken ist!
Versuche doch mal die pflanze täglich mit wasser (nur wasser!) zu besprühen…
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]