Streng riechendes Lammfell

Liebe wer-weiss-was Gemeinde,
ich habe seit letztem Jahr ein kleines Lammfell für meinen Schreibtischstuhl gekauft. Bei den jetzigen Temperaturen kommt es wieder zum Einsatz.
Ich kann mich aber an den strengen Geruch nicht gewöhnen.
Parfüm half nichts. Hat jemand einen brauchbaren Tipp?

Im voraus dankend

Marion

Hallo Marion,

ich habe seit letztem Jahr ein kleines Lammfell für meinen
Schreibtischstuhl gekauft. Bei den jetzigen Temperaturen kommt
es wieder zum Einsatz.
Ich kann mich aber an den strengen Geruch nicht gewöhnen.
Parfüm half nichts. Hat jemand einen brauchbaren Tipp?

Vermutlich ist das Fell eines von der Sorte, in dem das Wollfett beim Gerben nicht entfernt wurde. Und das beseitigt kein Parfüm.
Möglicherweise riechst Du auch Reste der Gerberchemie.
Bekanntlich gehen Gerüche aus Wolle durch langes Lüften an der frischen Luft … aber das hätte über den ganzen Sommer hinweg passieren müssen.
Du kannst versuchen, das Fell in die Chemische Reinigung zum Waschen oder Reinigen zu geben. Danach sollte(!) der störende Geruch schwächer bzw. verschwunden sein.

viele Grüße
Geli

Hallo Marion,

ich hatte Lammfelle in den Babybetten meiner Kinder. Bis zur Trockensein-Zeit war da auch mal was schief gegangen :wink:

Ich habe die Felle einfach in die Waschmaschine (30 Grd. mit normalem Waschmittel) gesteckt. Das Trocknen dauert einige Zeit, sie waren aber wieder wunderschön weich und haben nicht mehr gestunken!

Grüße
Chrissie

Hallo _Chrissie,

ich denke ich versuche das auch. So oder so kann ich das Fell unbewaschen nicht verwenden. Also bleibt quasi nur die Wäsche. Wenn es hinüber ist, habe ich halt Pech gehabt.

Gruß und Danke

Marion