Liebe vernunftsbegabte Welt: Wie kann es sein, dass es verboten ist in riesigen Wiesn Zelten zu rauchen, wo nur Erwachsene sind? Dass man auch nicht mehr in uralten knarzigen Kneipen rauchen darf, aber das Rauchen im Auto bei geschlossenem Fenster mit Kind hinten drin erlaubt ist???
Im Grunde schon, aber das Auto ist gesetzlich wie die eigene Wohnung zu betrachten. Da kann der Staat nicht so einfach eindringen! Ob das Sinn macht oder nicht, sei dahin gestellt. Natürlich sollte man die Kinder vor jeglichem Rauch schützen, jedoch sollte man nicht außer Acht lassen, dass es sich hier um die Privatsphäre jedes Einzelnen handelt, die auch Schutz bedarf.
Das Rauchverbot in der Öffentlichkeit schützt ja nicht nur die Gäste, sondern vornehmlich auch die Bediensteten, die da beschäftigt sind. Bei geschlossenen Veranstaltungen könnte der Wirt ja sogar das Rauchverbot umgehen. Die Wirte haben aber inzwischen gemerkt, dass da auch Vorteile sind, wie weniger Arbeit beim Putzen und weniger Heizkosten durch weniger Lüften.
Gruß
Kleiner Racker
Frage 1. Weil es eine gesetzliche Grundlage für das Verbot gibt.
Frage 2. Weil es keine gesetzliche Grundlage für ein Verbot gibt.
@kleiner_Racker: An das mit der Privatsphäre hab ich so gar nicht gedacht - das ist ein wichtiger Punkt. Aber ich fände trotzdem, dass das definitiv verboten gehört.
Vielleicht hofft man da auf eine langfristige biologische Lösung.
… oder weniger Geld zur Bank schleppen müssen!
Hallo @Ancenum,
mit einer Regelung „Rauchverbot im Auto mit Kindern“ wäre unsere Regierung doch total überfordert. Bei einem solchen Versuch käme sicherlich ein generelles Rauchverbot im Auto heraus, da viel zu viele faschistische Nichtraucher und ehemalige Pädagog*innen (selbstverständlich alle mit scheiß links-grünem Doppelnamen!) in den entsprechenden Ausschüssen sitzen und somit an einem solchen Vorgang beteiligt sein würden.
Sinnvoller würde ich es finden (ich bin selber leidenschaftlicher Raucher, wie Du Dir schon denken kannst!), dass das Rauchen in der Nähe von Kindern generell verboten wird; also ohne Bezug auf Autos!
Gruß Oberberger
…und ein „Veggieday“ wäre natürlich auch super! [/Ironie off]
Das wäre wahrscheinlich einer der besseren Ansätze. Stellt sich aber die Frage, wie weit da der Radius gezogen wird, und wie man das dann überwachen kann. Zuhause ist dann wieder alles beim alten.
Ich bin auch Raucher, kann aber davon lassen, wenn Kinder oder Schwangere im Raum sind oder jemand etwas dagegen hat. Da red ich mich wahrscheinlich leichter als echte „Süchtlinge“.
Das mit dem Rauchen im Auto könnte man ja auch schon wegen der Ablenkung angreifen. Wo ist da der Unterschied, ob ich das Telefon bediene, oder eine Zigarette anzünde. Vom Rauch in den Augen oder dem Aufpassen, dass die Glut nicht an falscher Stelle landet ganz zu schweigen. Das Ablenkungspotential ist mir da zu groß.
Gruß
Kleiner Racker
Dort ließe es sich zumindest nicht so ohne weiteres überwachen.
Das erachte ich als selbstverständlich!
Süchtiger nach Zigaretten als ich, geht nicht (glaube ich zumindest); trotz alledem habe ich kein Problem damit, mich zu „benehmen“!
Wenn irgendwann ein generelles Rauchverbot im Auto kommen sollte, würde ich das komplett ignorieren, da ich es als Angriff auf meine persönliche Freiheit betrachten würde!
![]()
Gruß Oberberger
Ich glaub auch nicht, dass das Problem Raucher mit Manieren und Nichtraucher mit etwas Toleranz sind.
Das Problem sind militante Nichtraucher und Raucher, die sich um niemanden schei…en.
Wenn man sieht, wie oft Nichtraucher mit uns draußen beim Rauchen stehen, kann man ja erahnen, dass man sich einig werden könnte. Aber nur wenn man will! Und hakt es halt zunehmend.
Das Problem ist aber gegeben, dass Kinder weder entscheiden können (da sie die Tragweite oftmals noch nicht erkennen können) noch dürfen, ob sie sich in der Nähe von Rauchern aufhalten. Deswegen hat der Fragesteller schon irgendwie Recht, wenn er andenkt, hier einen besonderen Schutz zu fordern.
Gruß
Kleiner Racker