bei meiner Kollegin sind Strepptokokken im Blut festgestellt worden, man weiß nicht woher sie kommen. Kann ich mich damit anstecken?
auch ohne Gruß:
ja, wenn Du Dir Blut von ihr transfundieren lässt…
auch ohne Servus
Hallo,
eine Ansteckung ist über die Haut und durch Geschlechtsverkehr möglich.
Gruß
Hallo Mimi,
bei meiner Kollegin sind Strepptokokken im Blut festgestellt
worden, man weiß nicht woher sie kommen. Kann ich mich damit
anstecken?
Da Streptokokken ubiquitär, also überall und besonders auf unseren Schleimhäuten vorkommen, hat man eher eine Chance durch Anhusten oder durch Schnupfenhändeschütteln an die Keime zu gelangen. Deine erkrankte Kollegin wird garantiert derzeit antibiotisch behandelt, denn wenn Keime ins Blut gelangen (vor allem Streptokokken) dann ist das sehr kritisch zu sehen.
Manchmal hat der Patient einen sog. „Herd“, bzw. Eiterherd im Körper, der z. B. im Kiefer, an der Zahnwurzel sitzen kann. Gelangt der Eiter innerhalb des Körpers ins Blut „der Herd streut“, ist das vor allem für den Patienten selbst problematisch, weniger für seine Umwelt. Die schwierig zu behandelnden Keime können sich z. B. im Blut vermehren und eine Blutvergiftung verursachen (nach OPs vorkommend). Sie können auch Organe, wie Herz oder Nieren schädigen.
In wie fern wir empfänglich für die Ausbreitung der Keime sind, hängt vor allem von einer gut ausgebildeten Immunabwehr ab.
Gurß, Renate