hallo liebes forum,
im sommer 2010 suchte ich meinen orthopäden aufgrund von gelenkschmerzen auf. dieser nahm auf rheuma verdacht blut ab und es stellte sich ein erhöhter asl wert heraus, dieser liegt bei 900. nun habe ich sämtliche arztbesuche hinter mir, vom rheumatologen zum kardiologen. alles ohne probleme. als ich im november an einer bronchitis erkrankte verschrieb mir meine hausärztin ein breitbandantibiotikum. nach einer woche hörte sie mich ab, meinte alles ok und sagte, der asl wert würde sich von alleine wieder legen.
nun bekamm ich einen monat drauf sehr starke halsschmerzen und meine lymphknoten am hals waren sehr stark angeschwollen.
ich suchte diesmal sofort den hno-arzt auf und dieser teilte mir mit, dass ich eine chronische mandelentzündung habe. er hat nicht verstanden, warum ich erst jetzt komme, da bei einer streptokokken-infektion der ertse gang zum hno führen sollte.
einen monat später kam die angina, erfolgreich verheilt nach 10 tagen antibiotikum. zwei wochen später sitze ich jetzt wieder da, antibiotikum und diesmal schmerzen auf der kompletten rechten halsseite.
mein hno teilte mir gleich beim ersten besuch mit, dass es das vernünftigste ist, sich die mandeln enfernen zu lassen. der termin ist nun in 3 wochen.
ich mache mir mittlerweile sehr stark gedanken, ob die operation etwas bringen wird und der wert dann wieder normal ist. auch habe ich in diversen foren gelesen, dass streptokokken ansteckend sind. ich möchste nicht mein ganzes umfeld anstecken.
hat jemand damit erfahrungen und kann mir weiterhelfen.
für euren rat wäre ich sehr dankbar!!
liebe grüße