Streptokokken-Folgeerkrankungen

Salü,

vor etwa 2 Wochen hatte mein Liebster starke Schluckbeschwerden – er hatte eine Streptokokkeninfektion und bekam daraufhin ein Antibiotikum, da chronisch krank.

Eine Woche später hatte ich Halsschmerzen, ebenfalls einseitig. Die waren allerdings nach 2 Tagen wieder weg. Der Doc machte einen Abstrich, und heute kam die Info, dass sich darin Streptokokken befanden. Der Doc fragte am Telefon, ob ich Beschwerden habe, ich sagte „Nein“. Der Doc sagte, dass man das auch ohne Antibiotika überwinden könnte. Da ich aber einen chronisch kranken Freund und diverse Kiddies im Umfeld habe und gelesen hatte, dass Streptos ziemlich fiese Nachwirkungen haben können, fragte ich nach dem Antibiotikum. Ich bekam einen Termin in 3(!) Wochen, weil vorher nix frei sei.

Jetzt hab ich grad noch einmal nachgelesen: Die Folgeerkrankungen können sich innerhalb von 1-4 Wochen nach der abgeklungenen Erkrankung bemerkbar machen.

Ich würde morgen zu der Ärztin meiner Eltern fahren, um eine zweite Meinung einzuholen. Nicht, dass ich scharf auf eine Antibiotika-Einnahme wäre, aber das ist mir unheimlich. Oder ist so ein langer Wartezeitraum normal?

Danke für fundierte Meinungen.

sgw

Hallo,

ca. 30 % der Bevölkerung tragen Streptokokken im Rachenraum ohne Symptome zu haben (=Besiedelung). Diese behandelt man auch nicht. Auch nicht dann, wenn sie Kontakt zu Kindern haben oder zu chronisch kranken Patienten. Auch macht nicht jede Streptokokkenart „fiese Folgeerscheinungen“.

Einen signifikanten bakteriellen Infekt, der innerhalb von 2 Tagen wieder vollständig abgeklungen ist, mag ich anzweifeln. Hattest Du neben dem Schluckweh andere Symptome wie Schnupfen, Gliederschmerzen die einen viralen Infekt viel verdächtiger machen? Hattest Du hohes Fieber oder stark geschwollene Lymphknoten, die wiederum eher auf einen bakteriellen Mandelinfekt schliessen lassen würden?

Viele Grüsse,
(B)Engel

Hi,

danke für deine Antwort!

Auch macht nicht jede Streptokokkenart „fiese Folgeerscheinungen“.

Das hoffte ich.

Hattest Du neben dem Schluckweh andere Symptome wie Schnupfen,
Gliederschmerzen die einen viralen Infekt viel verdächtiger
machen?

Nein.

Hattest Du hohes Fieber oder stark geschwollene
Lymphknoten, die wiederum eher auf einen bakteriellen
Mandelinfekt schliessen lassen würden?

Nein.

Ich fürchte, das macht’s nicht besser, oder?

Grüße
sgw

Hallo,

ich würde bei einem jetzt unauffälligen Befund und einem beschwerdefreien Patienten diesbezüglich keine Therapie einleiten.

Es gibt Scores, die die Wahrscheinlichkeit einer Streptokokken-Mandelentzündung abschätzen.
Da zählt rein:

• Fieber über 38.5°C (hattest Du nicht)
  • typischer Rachenbefund (hattest Du innerhalb von 2 Tagen wahrscheinlich auch nicht entwickelt)
  • schmerzhaft geschwollene anguläre Lymphknoten (hattest Du nicht)
  • fehlende virale Infektzeichen (hattest Du, machen aber, wenn die anderen Symptome fehlen, keinen Sinn zu beurteilen)
  • Jahreszeit
  • Alter zwischen 5 und 15 Jahren

Du landest rein klinisch betrachtet mit deiner Wahrscheinlichkeit also irgendwo in dem Bereich, der auch die asymptomatische Besiedelung mit Streptokokken widerspiegelt. Man könnte an diesem Punkt schon diskutieren, ob man überhaupt einen Abstrich hätte machen müssen.

Ich sehe Dich jedoch nicht… und kann dich nicht untersuchen…

Deshalb hol Dir doch die Zweitmeinung - wie geplant - ein, damit Du dich sicherer fühlst.

Liebe Grüsse
(B)Engel

Hi (B)Engel,

hatte zwischenzeitlich beim Arzt angerufen, und bekam die Auskunft, dass die Werte minimal seien und ich eben in ein paar Wochen zur Kontrolle soll.

Tja, seit heute ist mein Lymphknoten geschwollen, also geht’s morgen noch einmal zum Arzt. Juhu. :wink:

Danke dir für deine Mühe und einen schönen Abend!
LG sgw