Stress einer Mutter/Hausfrau/Putzhilfe

Hallo Leute,
muss mal meinen Frust abladen.

Diese Woche ist furchtbar stressig. Habe zuhause drei Männer (Ehemann und zwei Söhne) und eine schwangere Tochter. Das allein genügt schon.

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, hatte der eine Mann (Ehe-) gestern Geburtstag mit Familienfeier,
morgen hat mein pubertierender Lümmel Geburtstag, mit Familienfeier,
am Freitag feiert er eine Geburtstagsparty mit 20 weiteren Pubertierenden (schrecklich!!!)
und nun fällt auch noch meinem Mann ein, am Samstag eine Party mit Freunden zu feiern.

Mein Tagesablauf heute:
5.00 Uhr aufstehen, Torten backen,
ab 7.30- 12.00 Uhr arbeiten;
eine Stunde Mittagspause.
In dieser Zeit einen Kuchen gebachen, Mittagessen gekocht, Medikamente aus der Apotheke geholt.
Von 13.00 - 17.00 Uhr wieder im Büro,
ab 17.00 Uhr Vorbereitungen für morgen, einschl. einkaufen.

Von meinem Sohn Vorwürfe entgegennehmen, dass ich gewagt habe, für die Party Sekt für „nur 10,00 DM“ (pro Flasche) einzukaufen. Der spinnt wohl.

Allerdings: Morgen nicht auf der faulen Haut liegen, sondern auch arbeiten.

Und die Familie merkt noch nicht mal, dass ich überhaupt was mache. Bekomme doch tatsächlich vorgehalten, mir wird die ganze Arbeit abgenommen, schließlich hat man ja die Einkäufe aus dem Auto geladen.

Am Abend einen Anruf von Arbeitskollegen meiner Tochter bekommen, ob ich überhaupt wisse, dass meine Tochter glaubt, dass ich das Programm für ihre Hochzeit (in vier Wochen !!!) ausarbeite und organisiere. Nein, ich hab´s nicht gewusst.

Ich muss doch wohl bescheuert sein, sowas mitzumachen.

Frustrierte Grüße
Gisela

Hallo Gisela,

ich wünsche Dir daß Du es gaaaanz schnell schaffst Dich von diesem ganzen Streß abzugrenzen - und davor das Dienstmädchen für alle zu spielen. Wer eine Fete haben möchte kann auch die Vor- und Nacharbeiten dazu selbst erledigen, da fällt niemandem ein Zacken aus der Krone.

Torten muß man nicht backen, da kann man auch mal was fertiges vorsetzen, Mittagessen an so stressigen Tagen kann auch mal aus kalter Küche bestehen (belegte Brötchen oder sowas) bzw. einer der anderen Haushaltsmitglieder kann das doch mal übernehmen.

Ja, ich stimme Dir zu, Du wärest tatsächlich bescheuert das alles mitzumachen. Aber ich denke Du weißt auch selber was Du zu tun hast… Viel Erfolg dabei.

Gruß Carolin

sag mal, gisela…
…warum mußt du eigentlich so fürchterlich rackern, wenn ihr vier personen seid?

auch pubis können mitanpacken (besonders, wenn sie eine gegenleistung z.b. geburtstagsparty haben wollen). schwangerschaft und kuchen backen schließen sich auch nicht automatisch aus und ein telefon (zwecks orga) kann sie sicher auch bedienen.
bleiben da noch die beiden (fast-)ehemänner: sind die bettlägrig? oder warum können die nix tun?

Und die Familie merkt noch nicht mal, dass ich überhaupt was
mache. Bekomme doch tatsächlich vorgehalten, mir wird die
ganze Arbeit abgenommen, schließlich hat man ja die Einkäufe
aus dem Auto geladen.

wie großherzig von deiner familie! dann könnten sie doch sicher auch in einkäufe in das auto laden - beim einkaufen nämlich.

Ich muss doch wohl bescheuert sein, sowas mitzumachen.

ja… :wink:

aber wenn du deinen leuten nicht sagst/zeigst, was dir nicht paßt, wird sich das nie ändern. denn offensichtlich denken die, es geht schon so - muttern machts schon. und auf den gedanken sind die sicher nicht erst jetzt gekommen!

bevor du durchdrehst: zieh dir schuhe an, nimm deine uhr vom handgelenk, leg einen zettel auf den küchentisch, auf dem steht: „essen steht im kochbuch“ und gehe ins theater/kino/schwimmbad/zu einer freundin - was auch immer - und mache einfach mal, was dir gefällt.

Frustrierte Grüße
Gisela

liebe grüße
ann

lass dich nicht verarschen
liebe gisela!

setze deine familie einmal umdich (falls es einen menschlichen zeitpunkt gibt, an dem sie alle zuhause sind) und lege ihnen so einen tagesablauf vor. schau dass du keinen monolog fuehrst und es nach jammern klingt. sag, dass du das nicht kannst, du bist ja keine 20 mehr (tut mir leid… ;o)!

wenn die jungs eine party haben wollen (ob jetzt ehemann oder sohnemann) dann sollen sie sich die doch selber organisieren und warum ueberhaupt zuhause (gilt speziell fuer den sohnemann)??

und deine tochter soll selber sehen, wie ihre hochzeit laufen wird (besonders bei ihr wuerde ich hart sein WENN sie nicht arbeiten muss und ihre schwangerschaft schon dem ende zugeht). Wenn sie in vier wochen heiraten will soll sie selbst was tun. (und aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, im letzten moment ist noch so unglaublich viel zu tun - das kann man sich vier wochen vorher noch gar nicht vorstellen: lass sie dir umbedingt helfen!!! immerhin heiratet SIE!)

TEILE SIE ALLE EIN. Wenn du ihnen erzaehlst, dass du zuviel arbeit hast, weil sie denken, Mama wird schon machen --> so ist das nicht und das musst du ihnen sagen! Jeder wird wahrscheinlich bereit sein, zu helfen und dann schau dass du eine liste parat hast, wo du jedem einige aufgaben ueberlaesst!

Arbeite dich nicht kaputt! Alle Gute!!!
Bethje

Hallo Gisela!

Einfach mal einen Gang zurückschalten, abends verkünden: „So, ich geh jetzt ins Theater“ und nicht darüber nachdenken ob die Familie mit ihrem Chaos zurechtkommt.

Zur Geburtstagsparty Deines Sohnes ein Kommentar, den ich in ähnlicher Weise im Zivildienst von einigen alten Damen zu hören bekam: „Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten (d.h. aufräumen)“

Gruß

Tomcat

Zur Geburtstagsparty Deines Sohnes ein Kommentar, den ich in
ähnlicher Weise im Zivildienst von einigen alten Damen zu
hören bekam: „Wer abends saufen kann, kann auch morgens
arbeiten (d.h. aufräumen)“

Gruß

Tomcat

Ja, das macht er schon. Da weiß er, dass ich keinen Spass verstehe. Um es genau zu sagen: Aufgeräumt hat zu sein, wenn
i c h aufwache!!!
Gisela
P.S.: hab mich auch schon wieder beruhigt, hab meinem süßen Kleinen sogar zum Geburtstag gratuliert, obwohl ich dies gestern noch für unmöglich gehalten hätte. Durfte ihn sogar küssen !!!

Hallo Leute,

vielen Dank für die aufbauenden Worte. Hab mich auch heute schon wieder beruhigt. Natürlich bin ich nicht rund um die Uhr für die Familie da. Mach schon Einiges nur für mich.

War halt gestern einfach fertig.

Kann heute aber schon wieder darüber lächeln.

Morgen vielleicht sogar Lachen.

Trotzdem aber Danke

Gisela

Hallo Gisela,

wenn ich das richtig sehe, sind Deine Kinder mehr oder weniger erwachsen. Obwohl Du eigentlich selbst Schuld bist (nein, nix Protest. Du selbst hast die Früchtchen nebst Göttergatten zu kraftsaugenden Zecken erzogen), empfehle ich Dir eine Schocktherapie: Hast Du eine Freundin, mindestens in der nächsten Stadt, besser noch ein paar hundert Kilometer weit weg? Hast Du noch ein paar Tage Urlaub? Gut, da meldest Du Dich bei Deiner Freundin an und verteilst zu Hause vorher klar die Aufgaben. Nach 3 Tagen kommst Du wieder zurück. Herrscht Chaos in der Bude, machst Du auf dem Absatz kehrt und kündigst an, in weiteren 3 Tagen wieder nachzusehen, ob jeder seinen Kram selbst erledigen kann.

Das in aller Ruhe, aber mit wilder Entschlossenheit durchgezogen, wirkt Wunder.

Das fällt mir spontan schon bei Deiner Überschrift ein. Da steht nämlich Mutter/Hausfrau/Putzhilfe. Wenn Du nichts änderst, schreibst Du irgendwann Oma/Kindermädchen/Putzhilfe. Und wenn Du handelst, kannst Du bald Geliebte/berufstätige Frau/Mutter schreiben.

Gruß
Wolfgang

haushaltsmangerin
hi gisela,

hausfrauen sehen sich ja gern wie eine managerin eines unternehmens:
also,
-meeting einberufen
-zielsetzung erläutern(die parties)
-verantwortungsbereiche definieren
-terminvorgaben festlegen
-anweisungen geben
-erfüllungsstand kontrollieren
-sichtbarmachung von teilerfolgen(pinnwand)
-mitabeiter motivieren
-budgets festlegen(vor allem für sekt)
-einhaltung von vereinbarungen festhalten

alle mitarbeiter (familienmitglieder) gehen an die arbeit.
etwas managen heisst in erster linie organisieren, nicht selber machen.
nur so kann die schlacht gewonnen werden.
falls ich was vergaß, bitte im bwl-brett nachfragen.

strubbel

Seine Tyrannen erzieht man sich selbst o.T.

Einen schönen guten Tag auch !
Liebe Frau Giesela,

das ist ja alles ganz schön was sie da so ins WWW absondern, aber was soll’s ?

Wenn ich mir meine Sorgen und meinen Stress vom leibe schreibe -
dann ist hier ja kein platz mehr für den rest der gemeinde ?
Ausserdem zieht frust so fürchterlich runter - wie wärs mit was nettem ?

Versuchs mal.
Hilft auch gegen Stress !!

Dies schrieb dir liebe Giesela
der stets fröhliche und gut gelaunte, jawoll !!

friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frustrierte Grüße
Gisela

Hallo Gisela!!

Ein Nachsatz zu „Strubbels“ Tipp!

Das Zauberwort heißt: DELEGIEREN!!!

Ja nicht alles selber machen! Du hast sowieso keinen Dank dafür.
Binde sie alle ABER WIRKLICH alle bei den Vorbereitungen ein, dann sehen sie schon, daß es nicht einfach mit einem Handschütteln erledigt ist.

Ein lieber Gruß
s´Zwergerl

Von wegen ‚etwas Nettes‘…
Lieber gutgelaunter Friedrich I.,

auch wenn’s dir nicht so geht - wir sind hier durchaus bereit, uns auch den „Seelen-Müll“ anderer anzuhören bzw. zu lesen. Und wenn du meinst, daß kein Platz mehr für andere bliebe, wenn du damit anfingest: Niemand zwingt dich dazu, deine Sorgen hier kundzutun. Aber bitte lasse anderen die Möglichkeit, sich Unterstützung, Rat oder auch nur eine geballte Portion Mitleid hier abzuholen, wenn ihnen danach ist.

BTW: Wenn „etwas Nettes“ gegen Streß hilft - deine Antwort an Gisela (ja, sie schreibt sich ohne das zweite „e“) war in meinen Augen weder nett noch aufbauend. Ergo: Du hättest sie dir schenken können.

Irritierten Gruß vom
Sams

[off topic] Zufälle gibt’s…
Hi Zwergerl,

ich war gerade dabei, eine Mail an Dich zu fabrizieren, weil ich mich schon seit Monaten frage, wo Du abgeglieben bist. Ich dachte schon, Du seist Ditmar nach Saudi gefolgt… Egal, würde hier etwas den Rahmen sprengen. So, ich mache mich dann wieder ans Tippen…

Liebe Grüße

Tessa

Ach, das ist aber lieb, daß ich doch wem abgegangen bin. Warte auf dein E-Mail, bei der Antwort mußt du dir dann schon etwas „Zeit“ nehmen.
Ach, wie freue ich mich
s´Zwergerl

Dankeschön!
Das tut gut

s´Zwergerl

D

Hallo Wolfgang,

du wirst´s nicht glauben: Wenn ich mal krank bin, klappt´s zuhause prima. Und geputzt(gekocht ist besser, als wenn ichs selbst mache.
Gisela