Stress mit dem Ex

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt 2 Jahre Single. Am Anfang kam ich überhaupt nicht damit zurecht und konnte ihn einfach nicht fallen lassen. Obwohl er eine andere hatte. Mittlerweile ist er Vater. Ich bin auch endlich über ihn hinweg. Gerade die Geburt seines Kindes hat mir dabei geholfen. Zudem bin ich glaube ich gerade dabei mich in jmd anderen zu verlieben.

Soweit ist ja auch alles gut. Nur dreht mein Ex jetzt irgendwie total durch. Gestern haben wir in unserem Freundeskreis gefeiert. Schon da fing er im betrunkenen Kopf an mir zu sagen das er mich noch über alles liebt etc. Ich habe ihm gesagt das er mich in Ruhe lassen soll, jetzt seine Freundin und Kind hat und er mich abschreiben kann.

Später am abend klingelte mein Handy so ging ich hinaus. Als eine Freundin hinzu kam, stellte ich auch Lautsprecher und wir quatschen zusammen. Er (am Telefon) fragte wann er mich wieder sehen könne und das er auch sofort zu mir laufen würde und solche Sachen. Problem ist dass mein Ex dies mitbekommen hat, mir das Handy aus der Hand riss und dem Mann am Telefon drohte. Falls er noch einmal mit mir Kontakt haben würde, würde er ihm den Kopf abreissen. Daraufhin haben wir uns total gestritten.

Da unsere Freunde dies mitbekommen haben, haben sie uns alleine gelassen um das zu klären. Er sagte mir meine Freunde seien nicht meine Freunde sondern Zweckgemeinschaften. Ich hätte Ms (Multiple Sklerose), wer mich denn sonst haben möchte. Ich solle nicht auf stark miemen, er wisse ja wie es in mir aussieht. Fragte worauf ich in meinem Leben stolz sei kann. Wieso ich mich weiterbilde, in ein paar jahren säße ich eh im Rollstuhl. Solange ich in unserem Freundeskreis unterwegs bin, würde er nicht tolerieren das ich jmd anderes habe. Zudem wusste er viel darüber, was ich im Moment tue, mit wem ich unterwegs bin. Aber er würde mich ja nicht stalken.
Ich könnte jetzt noch ewig so weitermachen.

Total zerstritten sind wir dann auseinander gegangen. Heute geht es mir richtig mies. Ich weiß nicht ob ihr euch mit MS auskennt, aber dieser Stress wirkt sich negativ auf diese Krankheit aus. Normal müsste ich heute arbeiten, bin aber nicht in der Lage dazu. Nun liege ich im Bett und mache mir ständig Gedanken darüber.

Was soll ich denn jetzt tun??? Meinen Freundeskreis wechseln möchte ich nicht. Gerade seit der Trennung habe ich gemerkt wer wirklich meine Freunde sind. Mit seiner Freundin möchte ich darüber nicht reden. Sie ist erst seit ein paar Tagen mit dem Kind zu Hause, zudem kann sie da ja wirklich garnix für. Ich könnte mit demjenigem der mir im Moment sehr wichtig ist eine Beziehung eingehen. Daraufhin könnte mein Ex es endlich verstehen. Jedoch könnte er ihm auch auf die Fresse hauen.
Hat jmd einen rat für mich?
Ich bin verweifelt

Ich habs nicht verstanden
Hallo!
Ich hab das jetzt ganz logisch nicht verstanden:

Soweit ist ja auch alles gut. Nur dreht mein Ex jetzt
irgendwie total durch.

Der Ex, der jetzt Vater geworden ist, oder?

Später am abend klingelte mein Handy so ging ich hinaus. Als
eine Freundin hinzu kam, stellte ich auch Lautsprecher und wir
quatschen zusammen. Er (am Telefon) fragte wann er mich wieder
sehen könne und das er auch sofort zu mir laufen würde und
solche Sachen.

Er - ist das der Neue? Jetzt ist glaube ich der Groschen gefallen, hat etwas länger gedauert.

Also, das gibt es wohl häufiger, dass jemand Besitzansprüche geltend macht, obwohl die Beziehung beendet ist. Vor allem weil er mitbekommen hat, dass Du ihm offensichtlich nicht mehr nachheulst und einen „Neuen“ hast. Schlecht für’s Ego manches Mannes, wenn er merkt, dass er nicht der Einzige und Ewige für Dich ist…

Zumal ihm vielleicht durch das Kind aufgegangen ist, dass er jetzt ziemlich dauerhaft festgelegt ist in seiner Beziehung und sich deshalb u. U. ein wenig Panik bei ihm breit macht. Er möchte so gern alle Frauen haben und sie sollen ihm gefälligst treu sein…

Wenn es Dich nicht so fertig machen würde, würde ich ihn als ziemliche Witzfigur sehen. Ein ziemlich armes Würstchen.

Er sagte mir meine Freunde
seien nicht meine Freunde sondern Zweckgemeinschaften. Ich
hätte Ms (Multiple Sklerose), wer mich denn sonst haben
möchte. Ich solle nicht auf stark miemen, er wisse ja wie es
in mir aussieht. Fragte worauf ich in meinem Leben stolz sei
kann. Wieso ich mich weiterbilde, in ein paar jahren säße ich
eh im Rollstuhl. Solange ich in unserem Freundeskreis
unterwegs bin, würde er nicht tolerieren das ich jmd anderes
habe. Zudem wusste er viel darüber, was ich im Moment tue, mit
wem ich unterwegs bin. Aber er würde mich ja nicht stalken.

Pure Eifersucht. Völlig haltlos. Ich vermute, er kennt Dich gut und wusste, wie er Dich am härtesten treffen kann und das hat er offensichtlich getan.

Du brauchst doch nicht seine Zustimmung, um Dich neu zu verlieben? Er sucht doch nicht Deine Freunde aus sondern Du. Wenn ihm das nicht passt, ist das doch nicht Dein Problem.

Total zerstritten sind wir dann auseinander gegangen.

Das ist auch gut so, ich hoffe, Du hast ihm ordentlich die Meinung gegeigt. Du bist in der Sache eindeutig im Recht. Lass Dich nicht runtermachen.

Heute
geht es mir richtig mies.

Nachvollziehbar, aber völlig unnötig.

Ich weiß nicht ob ihr euch mit MS
auskennt, aber dieser Stress wirkt sich negativ auf diese
Krankheit aus. Normal müsste ich heute arbeiten, bin aber
nicht in der Lage dazu. Nun liege ich im Bett und mache mir
ständig Gedanken darüber.

Warte doch noch einen Tag und kläre das endgültig. Ob per Brief, Anruf, Treffen, was Dir am besten erscheint. Lege Dir klare Sätze zurecht und sag ihm klipp und klar die Meinung. Habt Ihr die selben Freunde oder warum seht Ihr Euch öfter (?). Das würde ich eben erst einmal vermeiden, ihm konsequent aus dem Weg gehen. Mich aber auch nicht zu sehr einschränken lassen.

Was soll ich denn jetzt tun??? Meinen Freundeskreis wechseln
möchte ich nicht.

Ja warum auch? Nur weil Dein Ex Dir das sagt?

Mit seiner Freundin möchte
ich darüber nicht reden.

Warum auch? Was soll das bringen.

Ich könnte mit demjenigem der mir im Moment sehr wichtig ist
eine Beziehung eingehen. Daraufhin könnte mein Ex es endlich
verstehen.

Blöde Idee. Eine Beziehung solltest Du eingehen, weil Du das möchtest, nicht um jemandem etwas klar zu machen.

Jedoch könnte er ihm auch auf die Fresse hauen.

Glaubst Du ernsthaft, das könnte passieren? Dann würde ich mir Hilfe holen.

Kopf hoch, normalerweise sollte sich das Chaos in ein paar Tagen wieder lichten. Bleibe deutlich und klar in Deinen Ansagen, hole Dir Bestätigung in Deinem Freundeskreis.

Grüße
kernig

Hallo,

auch ich fürchte, nicht so richtig zu verstehen, was bzw. wo Dein Problem ist . . .

Hat jmd einen rat für mich?

Werde erwachsen bzw. verhalte Dich so. Zieh´ klare Grenzen, indem Du dem Ar…loch von Ex deutlich und unmissverständlich sagst, er soll Dich in Ruhe in lassen und ihn dann stehenlässt,

Ich bin verzweifelt

Kein Grund - m. E., wenn Du weißt, was Du WIRKLICH willst. Allerdings drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du es irgendwie geil findest wie der Ex sich aufführt bzw. seine aktuelle Freundin behandelt?!

Guten Morgen,

du schreibst und schreibst und schreibst über deinen Ex und deine Freunde

Ich bin auch endlich über ihn hinweg.

Liest sich nicht wirklich so.

Was soll ich denn jetzt tun???

Mmmhhh, …

Zudem bin ich glaube ich gerade dabei mich in jmd anderen zu verlieben.

und …

Ich könnte mit demjenigem der mir im Moment sehr wichtig ist
eine Beziehung eingehen.

Lass uns mal gemeinsam überlegen … :smile:

Franz

warum gibst du dich überhaupt noch
mit dem ab?

seute
*kopfschüttelnd*

(hallo nachgereicht)

Auch hallo,

mit dem ab?

das war auch mein Ansatz und bisher fand ich lediglich zwei möglich Motivationen:

„unreif“ i. S. v. wenig Selbstvertrauen und folglich keine klare Grenzen zum Ex

oder

„unreif“ i. S. v. sich bestätigt fühlen, wenn der Ex jetzt diesen Terror macht (vermutlich leidet dieser allerdings lediglich an Samenstau, weil die aktuelle Partnerin just entbunden hat und nun nicht so zu Diensten ist)

4 Like

Hallo,

treffende Antworten hast Du schon bekommen. Wenn bei Deinem Ex nämlich ganz klare Signale ankommen würden - nämlich, dass er für Dich erledigt ist - würde er sich kaum solche Handlungen erlauben.

Also: Grenze Dich klipp und klar ab und gehe mit ihm keinerlei Diskussionen ein. Die einzige Ansage an ihn wäre m.E. noch:
„Mein Leben geht Dich überhaupt nichts mehr an. Halte Dich aus meinem Leben definitiv raus. Punkt.“

Gruß, Hemba