Hallo Zusammen,
meine Freundin wurde vor 3 Monaten von Ihrem Ex „sitzen“ gelassen.Die beiden waren 14 Jahre zusammen, aber nicht verheiratet.
Zu dem Zeitpunkt hatten die beiden 2 Autos wovon eins verkauft wurde. Das andere (welches sonst ausnahmslos von Ihr genutzt worden ist) läuft über eine Finanzierung, die alleinig auf Ihren Namen läuft. Sie steht auch im Brief und das Fahrzeug ist auf sie angemeldet.
Nun wollte er aber gerne eben dieses Auto mitnehmen, welches sie ihm auch erstmal überlassen hat. Danach haben die beiden noch eine gemeinsame Finanzierung für ein weiteres Auto geschlossen, damit sie auch wieder ein Auto hat, haben beide unterschrieben, weil er meinte dann wäre das fair und er würde die Raten abzahlen für beide Autos.
Jetzt ist es aber wie es immer so ist wenn es um Geld geht…die Streitereien fangen an, da auf Grund der Kündigunsfrist des Hauses in dem Sie vorher gemeinsam gewohnt haben und anderen noch zu klärenden Dingen deren Gehälter weiterhin auf ein Konto liefen. Beide wohnen jetzt getrennt und er fängt an das Geld zum Fenster rauszuschmeißen und sie möchte jetzt gerne einen endgültigen Strich unter das Ganze ziehen. Berechtigterweise besteht jetzt das Risiko das er sie dann mit den beiden Raten, welche für sie beide zu hoch wären hängen lässt.
Also war der Denkansatz das höherwertige Auto (welches er nutzt) zurückzufordern, zu verkaufen und den Kredit dazu abzulösen.
Darf man das Auto auch einfach abholen sprich auf gut Deutsch ihm einfach wegnehmen?
Hinzuzufügen ist wohl noch das auch das Konto auf Ihren Namen läuft und er lediglich eine Karte und Vollmacht besitzt. Des Weiteren befand er sich die letzten 6 Jahre in der PrivatInso (war passend zur Trennung rum).
Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe
Obwohl ich kein Anwalt bin würde ich sagen, ja sie darf es einfach abholen, da sie es bezahlt hat, sie im Fahrzeugschein steht und sie somit Eigentümerin des Autos ist. Für eine eine sichere und kompetente Antwort würde ich aber in jedem Fall einen Anwalt zu Rate ziehen.
Hallochen !! Meine Meinung ist, wer im Brief steht ist der Eigentümer des Fahrzeuges somit auch berechtigt es wieder ansich zu nehmen.
Von den Konto würde ich sofort seine Karte sperren lassen und die Vollmacht entziehen lassen.Bei dem noch abzuladenden sind beide in der Pflicht da sie ja beide unterschrieben haben.Wer auch dort im Brief steht ist auch der Eigentümer.
Das wäre meine Meinung dazu. Aber genaueres kann ein Anwalt Euch sagen.Eine trennung ist immer schlimm aber wenn es nicht anders geht dann ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende
Da kann ich Dir auch nicht helfen!
Hallo,
zunächst muss ich sagen, dass ich für rechtliche Sachen nicht kompetent bin. Aber ich möchte die Frage stellen, worum es den beiden geht: Um eine Klärung, was wer rechtlich gesehen machen darf und was nicht oder um eine Auflösung des Konflikts mit konkreten Absprachen und Lösungen? Falls das Letztlere zutrifft: Unbedingt eine Mediation machen, denn das alles ist ja so verwickelt, dass ich sonst kein Land sehe. Nähere Infos darüber auf meiner Webseite www.konflikteloesen.de
Gruß,
Jochen
Hi freaky!
Das ist ein ausgewachsenes juristisches Problem, das rasch gelöst gehört bevor das Auto ruiniert ist. Ich bin kein Jurist, kann Dir nur raten rasch eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen
Liebe Grüße
E.