Stress mit Firmenwagen

Folgender Fall angenommen:

ein AN hat einen gut ausgestatteten Van als Firmenwagen. Daneben hat der AG noch weitere preisgünstige Firmenwagen.

Der AN zahlt für seinen Wagen nach der 1% Regel.

Nun weist ihn der AG allerdings immer wieder an, seinen Wagen für ein paar Tage anderen Kollegen zur Verfügung zu stellen und einen der preisgünstigen Wagen zu nutzen.

Der Tausch wird angeordnet, weil Sachen transportiert werden müsen, die in die anderen Wagen nicht passen. Manchmal geht es aber auch um Bequemlichkeit, Kollegen wollen für weite Strecken lieber ein „ordentliches“ Auto und keinen Kleinwagen.

Der Chef lässt sich nicht auf Diskussionen ein und teilt dem AN mit, dass er ihm den Firmenwagen ersatzlos ganz entziehen würde, wenn er nicht tauscht.

Kann der AN sich dagegen wehren?

Kann er evtl. darauf bestehen, dass für die Zeiten, in denen er den günstigen Wagen hatte, die 1% Regel entsprechend berechnet wird?

Grüße

Holygrail

Ich bin kein Jurist, aber aus meiner Erfahrung als AN mit Firmenwagen antworte ich trotzdem mal.

Kann der AN sich dagegen wehren?

Nein, denn der Wagen gehört nachwievor der Firma. Wenn einem die Anordnungen der Vorgestzten nicht gefallen, kann man auf einen Firmenwagen verzichten.

Kann er evtl. darauf bestehen, dass für die Zeiten, in denen
er den günstigen Wagen hatte, die 1% Regel entsprechend berechnet wird?

Kommt drauf an. Die 1 % Regelung betrifft nur die private Nutzung des Fahrzeuges. Wenn also die Nutzung durch andere Firemenangehörige die private Nutzung des gut ausgestattenen Vans nicht beeinträchtigen, erleidet der AN keinen Nachteil.

Hi!

Da eine weitgehende Vertragsfreiheit gilt, müsste man wissen, was GENAU zum PKW vereinbart ist…

VG
Guido

Doch, beeinträchtigt sie ja. AN fährt ja nun z.B. drei Tage mit einem Auto im Wert von 18.000 € statt einem von 35.000 € zur Arbeit und auch nach Feierabend durch die Gegend.

Grüße

Holygrail

Und demnächst warscheinlich mit 'nem Fahrrad oder mit der Bahn.