Stress, Tinnitus

Ich nehme Eutyrox75 mg morgens wegen Hasymoto, und habe angefangen Ashwagandha und Ginko biloba 160 mg Mittags.
Gegen Tinnitus und Stress. Kann ich das so einnehmen?

Beitrag verschoben von Internet
nach Medikamente
MOD Pierre

Hi,

Was spricht dagegen, deinen Arzt zu fragen?

Die Franzi

3 Like

Der kennt sich mit Naturmittel nicht so aus.

Ich nutze „Cilodex“ und „Diclo dispers“. Aber ich rate Dir: Frage Deinen Arzt zuerst. Es ist immer gut einen Arzt, vor Ort zu fragen. Mein re. Ohr gibt immer Klicktöne von sich. Da li. pfeift wie das Lapaloma Ole. Schon aus diesem Grund bin ich zum Facharzt :slight_smile: Ich hoffe, Du wirst schnell gesund.

Bei Stress hilft keine Pille. Und der Tinnitus wird durch Verspannung der Halsmuskulatur verursacht, die durch den Stress und das permanente Monitor- und Handyglotzen in falscher Haltung ausgelöst wird.

Also: Stress verringern (z.B. durch Meditation. Oder ein gelegentliches „Nein, den Termin kann ich nicht halten“.) Und Haltung verbessern (Schulung, Möbel, Sport, bewusstes Verhalten, halbstündlich Gymnastik). Und Entspannung nachts verbessern (geeignetere Matratze - Beratung statt Testsieger).

Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.

2 Like

Eher nein.
Geh bitte zum Dok.

Hi,

Das tut er. Glaub mir. Er weiß sehr wohl, welche Stoffe da drin sind und wie die mit den Wirkstoffen in den Medikamenten interagieren. Dafür hat er ein paar Jahre studiert.

Die franzi

1 Like

Hi,

Genau. Meist ist Tinnitus stressbedingt. Deswegen helfen da Medikamente nie und Physiotherapie selten. Entspannung aber schon und den Stress reduzieren. Corona hat u deren Alltag genug verändert, dass die meisten gestresst sind.
Wir haben uns nur do sehr daran gewöhnt, etwas einzuwenden, dass wir andere Methoden fast vergessen haben.

Die Franzi

2 Like

Hallo,

Diese Frage bezieht sich sicher darauf, ob die beiden pflanzenbasierten Präparate die Aufnahme des L-Thyroxins beeinflussen. So komisch das klingt: der perfekte Ansprechpartner dafür ist der Apotheker (aus meiner Sicht besser als ein Arzt). Diese Fachkräfte haben in ihren Computersystemen Listen, welche Mittel welche anderen Mittel auf welche Weise beeinflussen.

Dem Wikipedia-Artikel über Ashwagandha (Schlaafbeere) kann man aber entnehmen, dass es nur wenige Untersuchungen zu Wirkungen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen gab.

Bei Ginko dürfte die Datenlage besser sein. Wobei sich dann die Frage stellt, woher Du das Präparat hast. Wikipedia meint, dass viele Mittel aus der Drogerie oder dem Supermarkt fragwürdig in der Qualität sind.

Also: morgen zum Apotheker und den fragen. Vielleicht sogar mit den Verpackungen der jeweiligen Produkte. Falls Du weitere Medikamente regelmäßig nimmst, nimm deren Verpackungen ebenfalls mit!

Dazu möchte ich auch meinen Senf hinzu geben: Ich und zwei gute Bekannte von mir hatten ebenfalls Tinitus. Bei einem gab es einen handfesten internistischen Grund, der bekam anschließend Blutverdünner und Sitzungen in einer Druckkammer. Beim anderen war der Tinnitus stressinduziert. Er hat dagegen gar nichts gemacht - er würde ja dringend auf Arbeit gebraucht werden. In der Folge war er rechts (zumindest nach meinem Empfinden) halb taub. Bei mir war ebenfalls Stress und daraus resultierender Schlafmangel der Grund. Ich habe mich krank schreiben lassen und bin jeden Tag alleine im Wald spazieren gegangen. Und ich habe ordentlich viel Wasser getrunken, damit „das Blut dünn wird“.

Als die Taubheit und das Pfeifen weg waren, habe ich aufgepasst, dass ich mir nicht mehr so viel Stress mache und auch mal „nein“ sage. Aus meiner Sicht ist solch eine Auszeit von sich selbst und seiner Umwelt der beste Weg, Stress abzubauen.

Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht, auch ohne Nahrungsergänzungsmittel
Pierre

1 Like

Grüsse dich,
Ich wüsste nichts was gegen diese Tabletten Combi spricht.
ABER, Stress kannst du nicht mit Tabletten behandeln, sondern mit Veränderungen in deinem Leben.
glg

Das wiederspricht sich und müsste Dir Probleme machen.
Gute Besserung

Das sind sehr gute Tipps.
Ich habe auch ab und an ein Piepsen im Ohr, aber wusste schon sehr früh, dass es an Verspannungen liegt. Gegen Stress (oder Mobbing, Diskriminierung) lässt sich nicht viel machen, aber gegen die Folgen die u. a. Verspannungen sind. Dagegen hilft das, was du bereits aufgezählt hast.
Ich würde noch Massagen bei der Physio hinzufügen. Seitdem ich dort regelmäßig bin, ist auch mein Problem mit dem Bauch (Magen-Darm, Galle hatte Eierstockzysten wovon einige im Bauchraum wohl aufgegangen sind) besser geworden.
Piepsen im Ohr habe ich soweit monatelang nicht.
Manchmal kommt ein Piepsen auch durch Hitze draußen. Da hilft mir kühles stilles Wasser trinken oder mit Babyfeuchttüchern die Stirn und den Hals abwischen.
Mal in den Schatten setzen oder einfach stehen bleiben, Pause machen.