Stress und Auswirkungen

Hallo Experten…

Mal eine Frage:

Es gibt doch heutzutage öfter das „burn-out“ Syndrom…

Wie sieht es denn aus:

Angenommen jemand kann mit Stresssituationen ganz gut klarkommen und drüberstehen. Kann es denn sein dass der Körper dies dann trotzdem wahrnimmt und entsprechen gegenreguliert wie z.B. Immunsystem runterkurbeln etc obwohl man sich nicht stressen lässt?..Macht der Körper das dann trotzdem unbewusst? Oder ist es dann keine wahre Stressbewältigung und man unterdrückt nur?

fragt sich:

Firdevsii

Grias di,

man ist ja immer versucht eine direkte Ursache-Wirkung-Beziehung herzustellen und das klappt aber oft nicht.

„Streß“ ist erstmal kein immer gleiches, „schlechtes“ Phänomen, sondern es gibt auch die positive Form, in der man leistungsfähiger wird. Außerdem steht den Anforderungen eine gewisse Kompetenz entgegen, d. h. wenn du große Fähigkeiten hast kannst auch mit hohen Anforderungen umgehen.

Ansonsten sind Menschen unterschiedlich, selbst jeder einzelne Mensch ist tagesformabhängig. Die Annahme, dass man also immer gleich reagiere, oder wie eine Maschine automatisch auf bestimmte Reize reagiere, klappt bei Menschen nicht.

Insofern ist es schwer eine Systematik hereinzubringen, denn die gibt es so meistens nicht.

Wenn du willst kann ich dir ein Script zu einem Streßbewältigungsseminar für Einsätzkräfte schicken, da wird Vieles ausführlicher erklärt und ist auch für Otto Normalverbraucher nachvollzieh- und anwendbar.

Pfiadi,

MecFleih

Ja Servus…

Ich merke halt dass ich zwar innerlich total ruhig und ausgeglichen sein kann trotz der jetzigen extremen Stresssituation im Job, aber da fallen mir andere Dinge auf:

Ich habe selten Erkältungen etc bekommen! Und wenn sie da waren dann war die Sache in 2-3 Tagen weg!! Jetzt habe ich seit einer Woche eine Erkältung und sie wird nicht besser!

Ich sage mir auch immer dass ich so gelassen bin und fühle mich auch ruhig und denk mir , wenn die neuen Chefs stressen „Leckt´s mich doch eyy, ich hab keinen Bock auf Stress; es geht auch ohne!“, aber dann diese Symptome…Daher die Frage.

Pfiad di…

Firdevsii

körper als signal
hi,

bei mir ist es immer der körper, der den schlussstrich zieht, wenn ich mir zuviel aufhalse. ich selber merke es nur schwer und fühle mich auch meistens nicht sehr gestresst. mein körper aber macht dann irgendwann nicht mehr mit und „zwingt“ mich ne stufe runterzufahren.

mittlerweile habe ich gelernt besser auf meinen körper zu achten und auch mal ne ruhepause zu schieben, auch wenn ich es psychisch nicht als unbedingt notwendig anschaue.

liebe grüsse,
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

mittlerweile habe ich gelernt besser auf meinen körper zu
achten und auch mal ne ruhepause zu schieben,

Da werden wir zu wenig in Ruhe gelassen.:smile:

Aber du hast recht…Ganz massiv bemerkbar macht es sich abends; mir fallen schon beim Essen und Kauen die Augen zu!Und ich bin zu nix mehr zu gebrauchen…

gruss Firdevsii

Servus,

der Körper nimmt sich, was er braucht. Es ist schwer jetzt eine klare Zuweisung vorzunehmen dass das, was du beobachtest, Folge der Anforderungen an dich ist. Aber auszuschliessen ist es nicht.

Es ist ja schon ganz gut dass der Gedanke bei dir gegeben ist und du darauf achtest. Manchmal ist das nicht leicht sich selber, seinen Körper, zu verstehen und wie ich weiter oben schon schrieb, eindeutige Ursache-Wirkung-Verknüpfungen klappen auch oft nicht.

Du mußt halt versuchen dich selber kennenzulernen und deine eigenen Grenzen wahrzunehmen. Es kann sein dass dein Körper auf Stressoren reagiert, die dir (noch) nicht bewußt sind. Aber definitiv sagen kann das natürlich niemand…

Pfia God,

MecFleih

Servus,

Servus a…

der Körper nimmt sich, was er braucht. Es ist schwer jetzt
eine klare Zuweisung vorzunehmen dass das, was du beobachtest,
Folge der Anforderungen an dich ist. Aber auszuschliessen ist
es nicht.

Ja…Is scho klar.Bin hoit a nur a Mensch…

Du mußt halt versuchen dich selber kennenzulernen und deine
eigenen Grenzen wahrzunehmen. Es kann sein dass dein Körper
auf Stressoren reagiert, die dir (noch) nicht bewußt sind.
Aber definitiv sagen kann das natürlich niemand…

Ja, es is hoid doch recht hektisch wenn´s z.B. darum geht eine Salbe für Kunden schnell mal "auf Warten mischen zu MÜSSEN und dann aber auch noch zusätzlich aufgefordert werden zum Bedienen wenn dann der Laden doch vollsteht in der Zwischenzeit…So ist es halt im Moment: das auch jaaaaa kein Rezept davonläuft!! Frau Apothekerin!Schnell schnell mischen! Und dann auch noch :„Können sie mal kurz nach vorne bitte!!!“

Ich nehm´s zwar mit Humor und reisse meine Scherze, aber der Stress ist halt da in dem Moment!
Sollte man eigentlich der Berufsgenossenschaft melden!

Pfia God,

Pfia God a…

Firdevsii

Streß wird SEHR oft überhaupt nicht wahrgenommen!
Wir denken immer, wenn man nur Zeitdruck hat und sich gestresst fühlt, hätte man ihn- aber das kommt viel viel häufiger vor!

Letztlich ist unser Körper schon so „gestrickt“, daß er damit klar kommt- nur zuviel sollte es halt nicht sein :wink:

Interessant fand ich einen Testlauf einer Freundin, die mal bei einer STudie mitgemacht hat.
Da wurde sie komplett verkabelt…den ganzen Tag ging es um Stress…und als alle der Teilnehmer schon lange genug dabei waren (also die erste Aufregung mal rum) sollten sie bewusst Fragen beantworten und EXTRA lügen!
Allen war klar, es wird gelogen und damit hatte sich auch meine Freundin sehr locker gefühlt bei allem-- was aber rauskam war, daß sie während dieses"Lügens" dennoch total unter Stress stand!

Kam alles bei den Messungen raus!

Interessant deshalb, weil man sich ganz offensichtlich locker fühlen kann, aber der Körper dennoch Stress hat!!

Somit- sollte man den Stress, den man hat, nicht unterbewerten !!

Kitty

Hallo Firdevsii,

ich hab in den letzten 18 Monaten fast 10 kg Gewicht verloren, bin abends entweder „munter“ bis Mitternacht und kann schlecht schlafen, oder bin schon um 20 Uhr müde, schlafe dann sehr unruhig aber 10 bis 12 Stunden, bin oft traurig, fühle mich kaputt.
Bisherige ärztliche Untersuchungen konnten keine körperliche Ursache finden.
Jetzt ist mir durch deinen Artikel der Gedanke gekommen,
dass vielleicht nur mein Stressvolumen zu groß ist!
Ich habe keinen vernünftigen Job, das Kurierfahren ist oft „stressig“ und bringt mir kaum mehr als 500 € monatlich, meine Frau hat einige chronische Krankheiten, und ich habe keine Hoffnung auf Änderung.

Gruß
BT

Hallo Beuteltier…

bin oft traurig, fühle mich

kaputt.
Bisherige ärztliche Untersuchungen konnten keine körperliche
Ursache finden.

Also keine bösen Diagnosen? Freut mich!!!
Das mit der Trauer tut mir Leid…
Weisst du, ich habe eine Ausbildung, ein abgeschlossenes Studium, eine feste Stelle, geregeltes Gehalt etc etc…Ich bin auch sehr sehr dankbar dafür! Ich hätte NIE gedacht dass ich das jemals erreiche, denn mir ging es mindestens 15 Jahre meiner 35 Jahre die ich alt bin einfach nur beschissen! Ich hatte damals schon abgeschlossen, hatte damit gerechnet dass ich in die Psychiatrie komme und arbeitsunfähig sein werde…Ich habe es aber geschafft dies zu ändern. Daher weiss ich wie es ist wenn man einfach nur hoffnungslos ist und alles schwarz und grau und dunkel…

Tja Beuteltier, ich habe alles was man sich wünscht; nur bin ich nicht frei genug.
Ich muss das verkaufen was die Chefs in der Apotheke stehen haben! Ich muss zusätzlich verkaufen und auch das verkaufen von dem ich nix halte!

Im Gegensatz zu dir habe ich meine Sicherheiten, oh ja…Aber ich bin eben gebunden an die Chefs…
Ich überlege mir jeden Tag wie ich mich von dieser Abhängigkeit lösen kann…Klar gibts dann kein regelmässiges Geld (und Weihnachtsgeld neuerdings auch noch!!Habe ich nie bekommen 3,5 Jahrelang und ich hatte es nie vermisst!)

Mittlerweile ist aus mir ein Optimist geworden und ich wurde deshalb des öfteren mit Naivität beschuldigt hier im Forum:smile:, aber:
Besteht für dich evtl die Möglichkeit, arbeitsamtbezahlte Umschulungen zu machen? Deinem Alter nach kann ich es mir gut vorstellen; übrigens von dem Jugendwahn in dieser komischen Leistungsgesellschaft würde ich mir nix erzählen lassen!!!Da bin ja ICH schon zu alt:smile:Es gibt durchaus Arbeitgeber die auch mit 50+ Menschen einstellen-bzw die Lebenserfahrung und die Weissheit einfach auch zu schätzen wissen!

Eine Freundin von mir ist 58 und hat alles mögliche schon gemacht und hat immer ihre Freiheit bewahrt UND das Leben in vollen Zügen genossen dabei. Auch sie hatte nie viel Geld, aber sie ist mit ihrer Situation deutlich glücklicher als ich es jetzt bin…
Obwohl ich Menschen wahnsinnig gerne helfe und zuhöre und der Beruf mich ja sehr erfüllt. Aber diese sich ziemlich rasant verbreitende „Monetik“ unter Apotheken zermalmt mich!!

Jetzt ist mir durch deinen Artikel der Gedanke gekommen,
dass vielleicht nur mein Stressvolumen zu groß ist!
Ich habe keinen vernünftigen Job, das Kurierfahren ist oft
„stressig“ und bringt mir kaum mehr als 500 € monatlich, meine
Frau hat einige chronische Krankheiten, und ich habe keine
Hoffnung auf Änderung.

Gib die Hoffnung nie auf…Das mit deiner Frau stell ich mir sehr schwierig vor. Ich hoffe sie ist nicht pflegebedürftig…

Ja, der „Stressvolumen“ stellt mit unserem Körper mehr an als wir es erwarten. Vor allem Hoffnungslosigkeit und ständige Trauer ist auch für das Herz nicht gut (ich hatte auch Herz-Rhytmusstörungen vorher)

Ich weiss das das Reden leichter ist und ICH vor allem habe hier gut reden mit meinen „Sicherheiten“, von denen ich immer noch bezweifle dass sie einen glücklich machen…

Aber vielleicht hast du- trotz deinem Stress und dem geringen Verdienst- doch noch eine Möglichkeit was umzukrempeln…Wie gesagt durch Umschulungen etc…Zu alt bist du wirklich nicht, wenn ich deine ViKa anschaue und hast ja auch einen scharfen Verstand.

Alles Gute und gib nicht auf…

Auch alles Gute für deine Frau…

Gruss Firdevsii

Hallo Firdevsii,

Also keine bösen Diagnosen?

_ bis jetzt nicht! _
Es kommen aber im neuen Jahr noch einige Untersuchungen auf mich zu…

Danke für die guten Wünsche,

und noch ein schönes Rest-Weihnachten
wünscht BT

Hi…

Dir auch noch gute Restweihnachtszeit…

Es klang so als ob die Untersuchungen schon geklärt wären…

Ich drücke dir die Daumen.

Und guten Rutsch.

Firdevsii