Stress

Hallo,
ich habe da mal eine frage.
Ich bin jetzt 20 jahre alt,
Bin seit ein paar jahren schon unter dauerstress.
Egal ob es auf der firma ist oder im privaten leben.
Ich habe immer nur stress und nehme mir bestimmte schlimme ereignisse zu herzen schwer zu herzen.( seit längerere zeit habe ich dabei immer starke herzschmerzen)
Ich habe fast durchgehend schmerzen entweder im magen oder herzen.
ich wurde schon druchgecheckt aber die ärzte sagen sie finden nichts,
was soll ich machen???
macht der stress mich so kaputt???
kann ich mit 20 schon am stress kaputt gehen?
ist es möglich das ich dem nicht standhalten kann??
in den letzten 3 jahren hatte ich keinen stressfreien tag mehr egal was ich versucht habe.
selbst im urlaub stehe ich alleine durch meine eltern schwer unter stress.
was kann ich dagegen machen?

lg

Hallo,

ja, Stress kann viele negative Folgen haben (betes Beispiel: Burn-Out).
Eine gute Möglichkeit wäre da AUtogenes Training. Du kannst dir Cds im Buchhandel kaufen oder noch besser einen Kurs besuchen (wird oft an Volkshochschulen angeboten). Natürlich gibt es auch viele andere Entspannungsmöglichkeiten wie z.B. Yoga.
Zudem sind bewusste regelmäßige Auszeiten von der Arbeit wichtig!
Du musst das Richtige für dich finden, sodass du lernen kannst, zu entspannen.
Viel Erfolg!

Hallo Speed4Drunk12,

ich wurde schon druchgecheckt aber die ärzte sagen sie finden
nichts,
was soll ich machen???
macht der stress mich so kaputt???
kann ich mit 20 schon am stress kaputt gehen?
ist es möglich das ich dem nicht standhalten kann??
in den letzten 3 jahren hatte ich keinen stressfreien tag mehr
egal was ich versucht habe.

wenn für dich soviel Stress existiert, frage ich mich, ob es sich nicht weniger um diesen als um eine Belastungschwäche handelt.

selbst im urlaub stehe ich alleine durch meine eltern schwer
unter stress.

Warum denn das? Was tun dir deine Eltern an?

Du solltest dich nach Rücksprache mit deinem Hausarzt um einen Termin bei einem Psychotherapeuten bemühen.

Gruß
Montanus

Hallo,

vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.sylt-gesund-leben.de/texten/pyrro.htm

hier gibts auch einen Online-Fragebogen dazu:
http://d117039.pem.kpn.net/de/hpu/online-fragebogen…

Habe das auch, es gibt mehrere Foren für Leute mit diesem Problem (und ähnlichen), vielleicht findest du da was, was dir weiter hilft.

Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass ein längerer Mangel an Vitamin D durch die Störung im Phosphatstoffwechsel Erschöpfung und erhöhter Stressempfindlichkeit sowie diverse Nervenprobleme macht - am besten mal testen lassen (der genaue Parameter im Blutbild heißt 25(OH)D - mehr zu aktuellen Referenzwerten und ggf. Dosierung etc. findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol )

Man muss nicht unbedingt zuerst zum Psychologen - ein Mangel an Zink, Vitamin B6 und Vitamin D machen auch eine deutliche verminderte Stressresistenz.

Lg, schneehuhn

Hallo,
Stress ist meistens mit einer Blockade verbunden. Man muss definieren zwischen gesundem und ungesundem Stress. Stress kann man nicht einfach mal gerade ebenso abbauen dazu braucht es einen langen Prozess. Hast du dir mal Gedanken über einen Stresstest gemacht? Den kann man, so kann ich mich erinnern, bei Ärzten machen lassen. Anhand eines Stresstests erfährt man die Ursachen wo der Stress bei einem sitzt und wie man ihn therapieren kann. Yoga, Chi Gong u.a. können bei der Stressbewältigung helfen mit der Zeit ruhiger und ausgeglichener zu sein. Yoga, Chi Gong u.a. helfen aber nicht bei einem Burnout. Burnout entsteht dann wenn der Körper wirklich sagt Stop, Nichts geht mehr. Dann schnellstens zu einem Arzt. Bei normalem Stress kann man noch etwas tun. Für Stress gibt es aber viele Ursachen und Formen. Stress hat auch damit zu tun wie wir uns fühlen und wie es uns geht. Sollte er wirklich noch überschaubar sein dann bitte gleich am Anfang selbst Maßnahmen setzen. Sollte er unüberschaubar werden ist es ein Anzeichen das man ihn nicht mehr kontrollieren kann. Dann ab zum Arzt und durchchecken lassen. Es gibt für jeden Stress eine Therapie.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Weitere Infos unter www.gesundheit.de

Hallo,

versuch es doch mal mit gezielten Atemübungen. Seitdem geht es mir deutlich besser.
Hier meine Buchempfehlung dazu: https://amzn.to/2Y74NT3
Bin deutlich entspannter und kann gezielt den Stress abbauen.