Stressbewältigung im Kino

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin auf der Suche nach Filmen, die thematisch das Thema Stress und Burnout behandeln. Wo gibt es Helden (Workaholics), die unter hoher Arbeitsbelastung, Mobbing, Ärger mit Vorgesetzten etc. leiden und ihr Leben ändern?

Der Film sollte idealerweise indirekt so etwas wie eine Botschaft nach dem Motto „So kannst du dein Stressproblem lösen“ enthalten.

Danke.

Tom

Lieber tom,

Die Antwort auf deine Frage hängt natürlich auch davon ab, was man als Maßnahme gegen Stress akzeptiert und für gut befindet. Die meiner meinung nach besten Filme sagen: besinne dich darauf, dass du eines Tages sterben musst, lebe! Mit Freunden und Verwandten, mit Herz und Seele. Es sind also immer Filme über Wege aus der Depression. Dazu zähle ich z.b.

Fight Club
American Beauty
Kleine wahre Lügen
Wie im Himmel
Und bedingt: ziemlich beste Freunde oder alle anderen

Aber gute Filme behandeln so ein Thema eben vor allem metaphorisch. Ein konkreterer Film ist mir leider noch nicht eingefallen. Da wird man wohl eher im Bereich Fernsehfilm fündig, da kenn ich mich weniger aus. Da kan man auch googlen oder bei IMDB.de kucken. Die Filme heißen dann sicher burnout - liebe im dauerstress oder ähnlich.

Hi Tom,

da fällt mir zuerst „Falling Down“ ein, der das Thema Stress und eine Änderung des Verhaltens bildlich darstellt, wenn auch nicht im positiven.
Ansonsten noch vielleicht Fight Club?

Schönen Gruß
Bernd

Lieber Bastian,

danke für deine Antwort.

Fight Club höre ich jetzt schon zum zweiten Mal und kann leider überhaupt nichts damit anfangen. Der Film handelt von einem Menschen, der schizophren wird und vorhat, die Welt in die Luft zu jagen. Stressmanagement?

Wie gesagt, trotzdem besten Dank.
Tom

Fight Club handelt von dem weg vom haben zum sein im Sinne Erich Fromms. Hör dir die Dialoge nochmal an, es geht immer nur darum, auf den nullpunkt zu kommen, sich frei zu machen von unnötigen Belastungen, Mensch zu werden. Tyler ist der Mentor, der dies lehrt. Man findet das Drehbuch auch online, da kann man es besser nachlesen ohne von der sogenannten „trägergeschichte“ um die angebliche schizo abgelenkt zu sein. Aber wie im Himmel scheint mir da für deine Zwecke vielleicht leichter zugänglich.
Liebe Grüße
Bastian

so Leid es mir tut, kann ich Ihnen kein Tipp geben.
Grüße,

Hallo,
das ist keine leichte Frage, die vermutlich etwas Zeit braucht. Ich bitte um etwas Geduld. Ich melde mich wieder.
Beste Grüße,
M

Hallo Thomas,

schwierig da einen passenden Film zu finden. Es gibt sicherlich inzwischen ein paar gute TV-Produktionen von ARD/ZDF/ARTE oder so, aber da kenne ich leider nichts von.
Vielleicht könnte dir der Film DER BIBER weiterhelfen. Da geht es zwar nicht direkt um Burnout, sondern eher Depressionen, aber hier mal die offizielle Seite:

http://biber-derfilm.de/

Ansonsten kenne ich spontan noch AMOK - HE WAS A QUIET MAN. Da geht es um einen Mann, dem alles zuviel wird und der von Arbeitskollegen nicht ernst genommen wird. Eines Tages möchte er einen Amoklauf machen, wird aber von einem Kollegen gehindert, der ca 30 Sekunden eher das gleiche vorhat. Passt vllt auch nicht ganz zu deiner Vorstellung, aber hier mal eine Kritik:

http://www.filmstarts.de/kritiken/100715-Amok-He-Was…

Ansonsten überlege ich mal weiter und melde mit ggf. nochmal.

Gruß Marco

Es gibt einige Filme, die Lebensänderungen vom Profitsüchtigen Menschen zum sozialen sensiblen Menschen beschreiben. Zum Beispiel „In Sachen Henry“ mit Harrison Ford. Oder „Family Man“ mit Nicolas Cage. klassiker auch der Film mit Tom Hanks: „Cast Away“. Oder der Ural-Dauerbrenner „Robinson Crusoe“ - von dem es ja viele Variationen gibt. Ein Film, der wirklich ein Slow Down zugunsten von Werten gibt ist die schrullige aber berührende Geschichte „The Streaight Story“. Auch schön ist das Zusammenfinden eines gestressten Vaters mit seinem Sohn „Das Glücksprinzip“.
Viel Spass beim gucken.

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Anfrage !
Leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen, da solche Filme nicht meinen bevorzugten Genre’s angehören.

vg
Mario

Zur der Thematik würde sich ja der Film „Die Wutprobe“ anbieten.
Einfach mal unter www.ofdb.de die Story nachlesen.

gruß Heiko

Hallo Tom,

am ehesten könnte „Company Men“ der richtige Film für dich sein. Es geht um Manager, denen das Luxusleben in der Krise wegbricht. Recht gut gemacht. Ansonsten kenne ich zu dem Thema nur Komödien, die eher respektlos damit umgehen. Sehr, sehr lustig ist „Alles Routine“. Es gibt außerdem eine schwarze britische Komödie namenes „Severance“, bei der ein Outdoor-Business-Event-Weekend unter Kollegen einen absurden (und ziemlich blutigen) Verlauf nimmt. Und ganz aktuell ist die Komödie „Kill the Boss“, in der drei Männer in verschiedenen Jobs übelst gemobbt werden und beschließen… na ja: Siehe Titel. Ob man das als „Problemlösung“ betrachten sollte, weiß ich allerdings nicht :wink:

Ich hoffe, das hilft ein bißchen.

Schöne Grüße!
Knut

Hallo,

ich habe mindestens einen Film gefunden:

SPEED - AUF DER SUCHE NACH DER VERLORENEN ZEIT

Es ist eine Doku, die sich mit Zeit, -management, Aussteigen und Stress beschäftigt. Müsste es im nächsten dreivierteljahr mal im TV geben --> Titelsuche bei http://www.tvinfo.de/ - da kann man suchen lassen, wo was kommt und sich per Mail dran erinnern lassen.

Hallo,

es gibt noch weitere Möglichkeiten:

DIE SUMME MEINER EINZELNEN TEILE.
Da geht es direkt um Leistungsdruck
und Burnout.
Indirekt könnten die Filme
INTO THE WILD und DER BIBER
dem Thema zugeordned werden.

Viel Spaß