Hi Natascha,
Wie bewältigt man Stress? Wie bau ich ihn ab? Auf diese berechtigte Frage hast Du ja einige Antworten bekommen.
Meine Antwort auf diese Frage ist immer: lass ihn erst gar nicht aufkommen!
Persönlich sehe und höre ich mit großem Schrecken, dass große Geschrei in meiner Umgebung: keine Zeit, zuvieeelll!! Stress, jede Menge Arbeit!!
Und wer bitte hat sich in diese Situation gebracht: jeder selbst. Kein Mensch auf der Welt muss 100 Dinge auf einmal tun, hetzen, keuchen, schuften.
Viele Menschen überlasten sich täglich mit Arbeit, sie können kein Maß halten und nicht nein sagen und wenn sie dann Kopfschmerzen haben, oder erste Körpersignale empfangen, dann wollen sie zu der eh knapp bemessenen Zeit auch noch ein Trainigsprogramm zur Stressbewältigung aufnehmen. Was glaubst Du warum die Wenigsten es packen?? Weil in einem vollgepackten Terminkalender nicht auch noch Autogenes Training, Sport, oder sonst was passt!
Kaum einer ist bereit auf irgendeine Arbeit zu VERZICHTEN, um beispielsweise an dieser Stelle Zeit für Entspannungsübungen zu haben. Das ist für mich der eigentliche Wahnsinn. Der Mensch ist NICHT IN DER LAGE AUF ARBEIT ZU VERZICHTEN!! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Ist das nicht irre?
Er ruft nach Wunderheilung, vielleicht nach Pillen und Mittelchen und Techniken, aber Verzicht ist nicht drin!
Nun gibt es ja Experten, die behaupten, es kommt auf den richtigen Umgang mit Stress an und viele sagen ja auch, dass Stress durchaus positiv sein kann. Persönlich erlebe ich nun schon seit vielen Jahren diesen Druck nicht mehr. Ich kenne keinen Stress, obwohl mein Tag eigentlich nie ausreicht, um alles zu erledigen und zu tun, was ich gerne tun würde. Aber: Es macht mir nichts aus. Ist mir egal. Kein Druck. Kein Stress.
Es gab eine Zeit da hat mich das richtig krank gemacht. Heute gehe ich anders damit um.
Es ist nicht so einfach auf die Schnelle zu erklären, aber es hat etwas damit zu tun, dass ich der Wichtigste Mensch in meinem Leben bin und nur ich bestimme das Tempo und was ich tun möchte…
Ich weiß, hört sich easy an und wenn ich das zum Besten gebe höre ich wieder das Gejaule um mich rum: Aber mein Chef sagt, ich muss das und das machen. Häufig auch das Wehklagen: ich muss doch arbeiten, um Geld zu verdienen und blabla
Ziel sollte meiner Meinung nach sein, eine entspannte innere Einstellung zu erreichen. Das ist der Beste Stresskiller!
Sich nicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen, Kritikfähig sein, überzeugt sein von der eigenen Leistung. Selbstbewußtsein, gesunder Egoismus und für mich besonders wichtig: Leistung ist nicht so wichtig und längst nicht so bedeutend…
Prioritäten setzen und Zeitmanagment gehören für mich auch dazu.
Also alles was ich raten würde, sind nicht Methoden zum Abbau von Stress, sondern zum richtigen Umgang mit Stress und ich würde dahin schauen, was ist mir wichtig und was weniger, wieviel Zeit benötige ich wofür?
Zeitmanagement ist das Erste Zauberwort, mit dem ich anfangen würde…
Nichts geht von heute auf morgen und mein Weg war sehr lang, um zu Gelassenheit, Zufriedenheit und innerer Ruhe zu finden, aber jeder der möchte kann das erreichen.
Tja ich höre auf mich und nicht auf den Chef…
Ach ja, übrigens: mein Chef bewundert meine Einstellung: Ein entspannter Mitarbeiter, der in der Lage ist, auf seine Körperempfindungen zu achten, das Tempo selbst bestimmt, ist ein gesunder und zuverlässiger Mitarbeiter. Chefs, die das nicht wissen, sind eh keine guten Chefs! sag ich mal so einfach.
Jeder ist seines Glückes Schmied…
Fliege sagt immer: Passen Sie gut auf sich auf!
Da ist ME viel dran, obwohl ich Fliege nun mal gar nicht mag.
Nun denn, viel Spass beim Nachdenken und wenn Dich Zeitmanagement interessieren sollte: mailen!
Liebe Grüße
Frank