ich plane in diesem Jahr einen längeren Urlaub auf Rügen. Von Baden-Baden nach Rügen sind es ca. 1000 km. Nun stellt sich die Frage, welches Verkehrsmittel sollten wir nehmen. Wir sind vier Erwachsene mit zwei Kleinkindern. Mit der Bahn wären wir in ca. 12 bis 17 Stunden an unserem Ziel. Das wäre m. E. für die Kinder unzumutbar.
Hat jemand von Euch diesbezügliche Erfahrungen.
ich plane in diesem Jahr einen längeren Urlaub auf Rügen. Von
Baden-Baden nach Rügen sind es ca. 1000 km. Nun stellt sich
die Frage, welches Verkehrsmittel sollten wir nehmen. Wir sind
vier Erwachsene mit zwei Kleinkindern. Mit der Bahn wären wir
in ca. 12 bis 17 Stunden an unserem Ziel. Das wäre m. E. für
die Kinder unzumutbar.
Im Liegewagen geht das weiteres, wenn ihr eine Nachtverbindung kriegt.
Hat jemand von Euch diesbezügliche Erfahrungen.
Das einzige Problem ist, dass die Kleinkinder keinen Anspruch auf eine eigene Liege haben. Da könntet ihr vielleicht tricksen, und für die vier Erwachsenen ein 4er-Liegeabteil buchen, dann aber den Zugbegleiter fragen, ob er die zwei weiteren Liegen (falls benötigt) noch aktivieren kann. Ob die aber heutzutage noch so kooperativ sind, weil sie für den ganzen Zug bzw. mehr als nur ihren Wagen zuständig sind, kann ich nicht sagen. Wenn die Kinder zu klein sind, ist es vielleicht sogar gescheiter, wenn sie nicht alleine in einer Liege liegen.
Ja, und es lohnt sich meistens, den Teil des Gepäcks vorauszuschicken, den man nicht bis zuletzt zuhause bzw. unmittelbar nach Ankunft benötigt. Dazu braucht es aber eine Zieladresse, an der jemand erreichbar ist.
Hallo,
ich weiß nicht ob das noch gilt, aber früher durfte man seine Bahnreise bis zu 24Std unterbrechen. Wenn ihr dann z.B. in Kassel eine Pause macht, zahlt ihr nicht BB-KS und KS-RÜ sondern BB-RÜ (je länger die Strecke desto günstiger der Gesamtpreis). So könntet ihr Problemlos eine Nacht im Hotel bleiben, eine Stadt anschauen und dann am nächsten Tag in Ruhe weiterfahren.
LG Backs
schließe mich da Karin an: Kleine Kinder haben in der Regel viel weniger Probleme mit Schlaf- und Liegewagen. Leider gibts den Nachtzug Basel-Binz seit kurzem nicht mehr - es käme also allenfalls CNL nach Berlin oder Hamburg mit dortigem Umsteiger in Frage, IC Berlin-Binz braucht etwa 3:45 h, IC Hamburg-Binz knapp 4h.