Ich habe auch mal eine Frage, ich habe die erste Pille der dritten Woche mehr als 12 Stunden zu spät eingenommen. Hatte gegen Ende der dritten Woche GV, hatte die vergessene Pille durch den Lernstress vergessen. Nach den dann 21 Pillen habe ich eine 7-tägige Pause eingelegt und leider die ersten zwei Pillen vergessen, sodass die Pause 9 Tage betrug. Ist die Wahrscheinlichkeit einer SS was nicht schlimm wäre sehr hoch? (Ein Test ist noch nicht mgl)
LG und Danke für nette und sinnvolle Antworten
Hallo
Dass die Pille mal später eingenommen wird als geplant, kommt jedem mal vor. Und die Pause von 7 Tagen, wurde an sich nur so entwickelt, da es so dem natürlichen Rythmus angepasst ist.
Klar ist eine Schwangerschaft möglich, aber die ist es auch bei einer 100%ig richtigen Einnahme der Pille, da diesen „nur“ 99%igen Schutz gibt.
Es mag sein, dass das Risiko nun ein wenig höher ist, als wenn die eine Pille zum richtigen Zeitpunkt und die Pause die üblichen 7 Tage eingenommen hätte, aber ich würde mir da keine Gedanken machen.
Schwangerschaftstest wäre etwa in 10-14 Tagen aussagekräftig.
Ich drücke alle Daumen und hoffe ich konnte ein wenig beruhigen? 
Vielen Dank 
Hallo Stressbeutel,
12 Stunden zu spät eingenommen ist nicht schlimm. In der dritten Woche sowieso nicht. Zwei Tage später angefangen ist auch nicht weiter tragisch.
Schwanger kann man nur während der „fruchtbaren Tage“ werden. Diese 1-2 Tage sind durchschnittlich so zwischen dem 10. und 16. Tag nach der Periode. Ganz genau kann man das mit einem Zykluskalender bestimmen.
Zudem kommt es noch darauf an wie lange man schon die Pille nimmt und was für eine. Der Körper baut mit der Zeit so eine Art Dauerschutz auf. Es kann durchaus sein, daß nach jahrelanger Pilleneinnahme eine Schwangerschaft erst nach mehreren Monaten möglich ist. So lange benötigt der Körper um die Hormone los zu werden…
Ich denke kein Grund zur Panik.
Alles Gute
Gruß Lore
Hallo,
was die Wahrscheinlichkeiten angeht: Ich schätze mal, bei deiner Art der Verhütung ist die Chance einer Schwangerschaft so hoch, als hättest du gar keine Pille genommen. Wenn du aber bedenkst, dass selbst bei perfekter Planung (Sex in den fruchtbaren Tagen, Mann gesund, Frau gesund) die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit nur 20 - 30 % beträgt, und wenn du dann dazu bedenkst, dass du recht spät im Zyklus GV hattest, würde ich mal sagen: Wenn da was passiert ist, ist es ein kleines Wunder, dann hat es so kommen müssen.
Ich lese bei dir auch einen unterschwelligen Kinderwunsch heraus … wenn du also jetzt nicht schwanger bist, wäre es eine Überlegung wert, das Thema Familienplanung offener anzugehen.
Vielleicht magst du auch in so stressigen Zeiten auf eine nicht-hormonelle Verhütung umsteigen? Das hätte den Vorteil, dass ihr nur bei Bedarf Kondome oder Pessare plus Spermizide einsetzen müsst – und wenn dann ein Baby kommen soll, könnt ihr diese einfach weglassen und anfangen.
Jetzt drück ich erst mal die Daumen dafür, dass sich der Lernstress gelohnt hat und wenn es an der Zeit ist, für eine schöne Schwangerschaft und ein gesundes, liebes Baby!
LG Pamelie
Risikoreich ist immer nur die Pillenverschiebung/ Vergessen im aktuellen Zyklus. Nach der Pillenpause ist immer alles wieder „von vorne“. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist ist schwer zu berechnen, da es immer auf die einzelnen Umstände ankommt. Sicherheit bietet nur ein Test nach dem Ende des aktuellen Pillenblisters.
LG Silke
Kommt ganz auf die Pille drauf an!
Am besten du fragst deine Frauenärztin!