Stresstest: Dauerhafte Uploads mit vielen Sessions generieren

Hallo zusammen.

Ich möchte bei einem FTTH-Anschluss (250/50 Mbit/s) überprüfen, ob die für ein internes Netz garantierte Mindestdatenrate von 20 Mbit/s im Uplink unter allen Umständen verfügbar ist.

Dazu habe ich drei Notebooks (Win 10) zur Verfügung.

Ein Notebook soll ins Netz mit der garantierten Übertragunsgrate (dort wird es später auch nur einen Client geben, der zwei Livestreams hochlädt).

Die anderen Geräte kommen dann in die beiden anderen Netze am Anschluss.

Setup: Lancom 1781EW+ als Router, alle Notebooks über Netzwerkkabel angebunden.

Ich würde am priorisierten Notebook genau zwei Sessions mit dem Hochladen beschäftigen, an den anderen Geräten „möglichst viele“ Sessions (um eine höhere Anzahl Nutzer zu simulieren).

Hat da jemand eine Idee?

Ich würde auf dem Notebook einen Webserver installieren, große Datei drauf und von einem anderen gut angebundenen Server drauf zugreifen. DynDNS bei Bedarf.

Wenn du mir eine URL gibst, kann ich den Download machen. ab (Apache Benchmark) ist da mein Programm der Wahl…

https://httpd.apache.org/docs/2.4/programs/ab.html

Vielen Dank für Dein Angebot,

aber der Aufwand erscheint mir dafür zu hoch.

Ich habe eine einfache Idee: Einfach ein paar Testdateien zu kostenlosen Filehostern hochladen.
Ich habe das gerade einmal von zu Hause getestet: Je ein Upload zu Filehorst und Filedropper lasten meine Verbindung dauerhaft zu 100% aus.

Dein Problem im Testaufbau ist doch aber nicht der Upload vom Notebook aus, sondern das Simulieren von möglichst vielen weiteren Teilnehmer, richtig?

Meine Probleme verschieben sich gerade…

Eigentlich klappt das, was ich eingestellt habe. Trotzdem testet man das besser.
Wenn ich z.B. sechs Uploads von zwei Geräten aus dem nicht nicht priorisierten Netz starte und dann im priorisierten Netz immer noch der Mindestupload verfügbar ist, dann sehe ich keinen Grund, dass das nicht auch bei vielleicht zehn Uploads aus dem nicht priorisierten Netz klappt: Wenn es bei 6 : 1 Sessions mit den 20 Mbit/s klappt (obwohl bei gerechter Verteilung nur 7 Mbit/s für jeden zur Verfügung stehen), dann reicht mir das als Sicherheit.

Ich muss das aber etwas zurückstellen, denn dem WDR ist eingefallen, dass er noch „einen DSL Anschluss mit etwa 16 Mbit/s“ am Regiewagen benötigt (der steht am A. der Welt), ein Schnelltestzentrum (noch weiter weg, da liegt gar kein Kabel) soll aufgebaut werden und benötigt „WLAN“ (keine weiteren Angaben dazu!) und es wird Zugangskontrollen mit einer nagelneuen App geben (die noch nicht mal im Playstore verfügbar ist), wozu am Haupteingang ebenfalls „WLAN“ benötigt wird.

Na, was soll’s, ich habe ja noch massig Zeit… Etwa sieben Tage.

Meine Bitte, die Upload-starken Foto-Journalisten doch bitte ins Pressezentrum 1 zu setzen, weil dort ein FTTH mit 500/100 Mbit/s steht, wurde bislang nicht beantwortet.