Stretchstoff - wie näht man das am besten?

Hallo an alle Nähexperten,

hab mir vor vielen, vielen Jahren eine ganz normale Singer-Haushaltsnähmaschine gekauft - hat auch ausgereicht für das, was ich bisher „genäht“ habe.

Nun hab ich in einem „Anfall von Lust auf Nähen“ mir gleich mehrere Jersey-Stretchstoffe gekauft, um meiner Tochter ein paar T-Shirts nachzuschneidern.

Zugeschnitten, geheftet, anprobiert - und nun solls ans Zusammennähen gehen und da kommen die Probleme.

Mit der normalen geraden Naht sehen die Stiche so locker aus, liegt womöglich am Stoff?? Hab Jersey-Nadel drin, daran kanns also auch nicht liegen. Meine Maschine bietet u.a. noch eine „Stretch-Geradnaht“ - das sind allerdings so komische Schlingen und das sieht bei der Spitze, die ich aufnehmen will auch nicht optimal aus.
Eine Bekannte meint, so einen Jersey-Stretch kann man mit einer normalen Maschine gar nicht nähen, da braucht man eine Overlock.

Gibt es vielleicht doch noch Tipps eurerseits, oder muss ich meinen Versuch, auf den ich sooo unendlich stolz war, doch vergessen??

Liebe Grüße
eine gaaaaanz traurige
lala

hallo,

nix leichter als das: man legt vor dem zusammenstecken und -nähen papier zwischen die stofflagen.

schöne grüße
ann

Hallo ann,

nix leichter als das: man legt vor dem zusammenstecken und
-nähen papier zwischen die stofflagen.

Vielen lieben Dank für den Tipp, werd ich versuchen , allerdings erst beim nächsten T-shirt, da ich dieses schon geheftet habe, oje!

Liebe Grüße

lala

hallo lala,

allerdings erst beim nächsten T-shirt, da ich dieses schon
geheftet habe, oje!

ne, mache es lieber nochmal auseinander. die wahrscheinlichkeit, daß die nähte im stretchstoff krumm und krumpelig werden, ist viel zu groß.

herzliche grüße und gutes gelingen
ann