Streu-/Gegenlicht: Kompaktkamera vs. Spiegelreflex

Hallo an Alle!

Das Thema Streulicht hatten wir ja vor Kurzem schon einmal…

Ist Euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, daß Kompaktkameras mit Gegenlicht-Situationen bedeutend souveräner umgehen als die teure Spiegelreflex?
Warum?
Klar, bei der Kompakten wird elektronisch nachgeholfen, aber das erklärt noch lange nicht die guten Ergebnisse.
Oder liegt die geringe Streulicht-Empfindlichkeit das an der extrem kurzen realen Brennweite der Kompakten?..

Viele Grüße,
Steffen

Hi!

Ist Euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, daß
Kompaktkameras mit Gegenlicht-Situationen bedeutend souveräner
umgehen als die teure Spiegelreflex?

Wirklich? (Jetzt weiß ich, was ich mal als nächstes ausprobieren werde :wink:

Warum?

Könnte nicht auch (zu den von Dir bereits aufgezählten Punkten) von der Linsen-/Sensor-Größe/-Konstruktion miteinspielen? (Ist als Frage gedacht - wenn man den Durchmesser und den Linsenaufbau einer Kompaktlinse mit dem eines DSLR-Objektivs vergleicht - und wieviel Licht da durchkommt - und dazu noch die Sensorgröße mitberücksichtigt?)

Grüße,
Tomh

Hi Steffen,
ehrlich gesagt NEIN, das ist mir noch nicht aufgefallen!
Allerdings bin ich auch selten kompakt unterwegs!
Mir erschließt sich auch nicht, warum das so sein sollte!?
Mehr Technik in Kompakten als in SLRs? hmmm

Bei einer SLR habe ich ja sogar noch den Vorteil der Gegenlichtblende, die ich ja bei Kompakten meist nicht habe.

Für Deine Theorie spricht, dass ich am Objektiv der SLR wesentlich mehr Glas habe als an der Kompakten!

Hallo!

Also Streulicht ist an sich eine Objektivgeschichte und Objektive haben eigentlich mit dem Spiegel nichts zu tun. Ich denke, man muss da genau aufpassen, was man womit vergleicht, damit man nicht Äpfel und Birnen vergleicht.

Gruß
Tom

Hallo Steffen,

Klar, bei der Kompakten wird elektronisch nachgeholfen, aber
das erklärt noch lange nicht die guten Ergebnisse.

Doch, die kompakten rechnen das JPEG sooo lange, bis sie glauben, dass es Dir gefällt.

Gruß,
ibns

Hallo,

joa, daß ne Spiegelreflex nen Spiegel hat, hab ich mal vorausgesetzt.
Meine Frage bezog sich aber auf die Brennweite der Objektive.

Gruß, Steffen

Hi Tomh,

Könnte nicht auch (zu den von Dir bereits aufgezählten
Punkten) von der Linsen-/Sensor-Größe/-Konstruktion
miteinspielen? (Ist als Frage gedacht - wenn man den
Durchmesser und den Linsenaufbau einer Kompaktlinse mit dem
eines DSLR-Objektivs vergleicht - und wieviel Licht da
durchkommt - und dazu noch die Sensorgröße mitberücksichtigt?)

Soweit ich das sehe, sind die Eingangslinsen der meisten Kompakten recht klein. Aber der Sensor ja auch…
Vielleicht ist es die Vergütung der Linsen? Irgendwie werde ich nicht schlau draus.

Gruß, Steffen