Streuende Hunde verschleppen Hühner?

Hallo allerseits

Ist jemandem aus der Verhaltensbiologie, oder kompetentem Umfeld ein „nachweislicher Vorfall“ in Deutschland und Umgebung bekannt wo:

Streuende Hunde, 5 Hühner auf einmal oder Lämmer gerissen und verschleppt haben, es geht speziell um das *verschleppen*.

töten denke ich ist im Blutrausch möglich, aber ein verschleppen von angeblich 5 Hühnern auf einmal, von Hunden, ist mir nicht bekannt.

Ich selbst denke dabei eher an einen Fuchs, das habe ich selbst erlebt, aber bei Hunden hege ich Zweifel an der Verschleppungsaussage.

Aber eine Nachfrage kann ja nicht schaden.
Und ich dachte auch nicht an Dingos aus Australien :smile:

Für ernste Hinweise dankbar

Mit freundlichem Gruß

Franz B

Hallo Franz

Im Zuge um die Diskussion im Umgang mit dem wieder eingewanderten Wolf wurde und wird eine Vielzahl von Rissen an Haustieren untersucht und dokumentiert. Die genauesten Aussagen darüber wirst Du im Kontaktbüro von LUPUS bekommen, die sich um das Wildtiermanagement Wolf in Deutschland kümmert.

http://www.wolfsregion-lausitz.de/index.php?article_…

gruß
Andreas

Hallo Franz,

also, ver streuen werden die Hunde die Hühner natürlich nicht … ;o)

Aber hier, was ca. 2 Sekunden Gugeln erbringen:

http://www.huehner-info.de/infos/hunde.htm

Das Wegtragen der Beute ist typisch für Canide und wurde bei der Zucht mancher Jagdhundrassen ja auch gezielt genutzt; heutzutage begegnet es uns aber in der Regel nur noch in Form von ‚Hol das Stöckchen!‘

Gruß

=^…^=

Hallo Franz,

also, ver streuen werden die Hunde die
Hühner natürlich nicht … ;o)

Hallo Mietze
also Streuhunde für Hühnerleichen kenne ich auch nicht.
Wir kommen uns schon näher.

Aber da es nun mal bei Tatsachen auch auf die Feinheiten ankommen sollte:
bring mir doch bitte die Stelle wo ein Hund schon mal fünf Hühner wegtransportiert hat.
und ich entschuldige mich bei dir. (Gleich der Ritter Storry)

Genauso könnte ich sagen das waren räudige Katzen (bildlich gesprochen)
Bei aller liebe für Katzen die du hast, was ich dir als großer Tierfreund auch hoch anrechne,
darfst du in deiner jetzt ungerechten Art deswegen keinen Hass auf Hunde verbreiten. Basta

Ein Fall wo ein Hund fünf Hühner tötet und wegtransportiert
ist nirgentwo dokumentiert

Aber hier, was ca. 2 Sekunden Gugeln erbringen:

http://www.huehner-info.de/infos/hunde.htm

OK Mietze dann zeig mir die Stelle wo das steht.

Versuch endlich zu verstehen, dass es das in dem Ausmaß nicht gibt, und in dem dir bekannten fall "Ritter mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ein Fuchs war.

ich habe leider den Eindruck, dass du, durch deine Katzen-sympathie
etwas Blauäugig nach streuenden Hunden suchst, um denen was in die Schuhe zu schieben, wofür sie nichts können.

Das Wegtragen der Beute ist typisch für Canide und wurde bei
der Zucht mancher Jagdhundrassen ja auch gezielt genutzt;
heutzutage begegnet es uns aber in der Regel nur noch in Form
von ‚Hol das Stöckchen!‘

Dies ist allgemein bekannt und tut absolut nichts zur Sache!

Also, werte Tierfreundin, zieh endlich deinen Schwanz ein und sei etwas gerechter zu den Hunden.
ich schimpfe auch nicht gegen die berechtigte Natur der Katzen, obwohl es da genau so genug Gründe gäbe diese auch herunter zu putzen.

Übrigens wären in der besagten Gegend Wölfe, würde ich das denen ohne weiteres zutrauen, aber meine Kenntnisse in Bezug zu Wölfen sind so gering dass ich mir deswegen eine Behauptung ersparen würde.

Gruß Franz

1 „Gefällt mir“

hmm…also ich als unbeteiligter Mitleser eure kleinen Disputs empfinde dein Art und Weise zu interpretieren, was geschrieben wurde schon sehr kleinlich und subjektiv.
Kamikazekatze hat im Anstoß dieser Zickerei nur geschrieben, das es belanglos wäre, welches Tier die Hühner getötet hat, weil es nächstes Mal alles mögliche andere Getier sein könnte. Und ja, sie hat auch den Dackel mit aufgezählt. Du versteifst dich nun hier darauf, ob ein Hund überhaupt die Beute wegtragen würde… ist das nicht egal? Soweit ich weiß wurde nicht zum aktuellen Fall vermutet, dass es der Hund war, sondern einfach gewarnt, dass mit Kenntniss des jetzigen „Täters“ die Gefahr anderer Übergriffe lange nicht gebannt wäre.
Ich selber bin Hundhalter und habe jetzt nicht so den tiefen Bezug zu KAtzen. Aber einen Angriff auf Hundehalter und ihre Schützlinge konnte ich nicht ausmachen… lediglich eine ziemlich anmaßende Schreibweise auf deiner Seite um ehrlich zu sein.
Naja, mach wie du denkst, war nur mein objektiver Senf dazu, ohne für eine der Seiten irgendwelche besonderen persönlichen Sympatien oder Antipatien zu hegen. Vielleicht magst du deine Sichtweise nochmal überdenken, und ob du da nicht irgendwas vielleicht komplett missverstanden hast.

lieben gruß
aj

PS: Weil du so darauf beharrst. Wäre nett, wenn du mir eine nachvollziehbare Quelle dazu liefern würdest, dass ein Fuchs 5 Hühner weggetragen hat. Nicht dass ich es ihm nicht zutraue, ganz im Gegenteil. Aber bin mir nicht sicher, ob solche Fälle tatsächlich im Internet kongret dokumentiert sind, egal ob für Fuchs oder Hund.

2 „Gefällt mir“

Hallo atrox

Du weißt das ich dich und deine Artikel sehr respektiere,
der kleine Disput geht leider schon tagelang aber diesmal urteilst du etwas vorschnell Siehe auch artikel Brett „Umwelt und Naturschutz“

Artickel: Marder oder Fuchs,

Ich habe das mit den Hühnern selbst erlebt, sogar 8 Stck.
und fotografiert, den Fuchs selbst lebend gefangen, Nächtelang mit Kumpanen nachts am Fenster gesessen und drauf gewartet.

Der Fuchs wurde innerhalb einer woche Gefangenschaft so zahm, das er mir aus der Hand fraß. er stank aber so wahnsinnig das wir ihn anschließend auf die andere Rheinseite gebracht haben, in der Hoffnung er kommt nicht wieder, aber nach dem ich ein paar tricks von dem gesehen habe traue ich das dem auch noch zu.

Übrigens der Marder genauso, auch mit Fotos belegbar,(ein Huhn)
den habe ich nur 20 Kilometer weit gebracht, der war am 2ten Tag schon wieder da, der vom Forstamt hat mich ausgelacht und sagte das wäre für den keine Entfernung.

Hunde töten, aber nehmen keine fünf Hühner in einer Nacht mit.

Frage, bin ich bei dir schon einmal zickig geworden?
Da muß wohl also auch ein grund sein

Gruß Franz

1 „Gefällt mir“

Ich habe das mit den Hühnern selbst erlebt, sogar 8 Stck.

Der Fuchs hat also in einer Nacht 8 Hühner getötet und weggetragen?

Hallo Franz,

Hunde töten, aber nehmen keine fünf Hühner in einer Nacht mit.

und der erschlagende Beweis für diese Behauptung ist, dass Du persönlich keine Photos davon gemacht hast?

Um es noch einmal zu betonen: Ich habe nicht behauptet, dass es in dem Fall, der Ausgangspunkt dieser Diskussion war, ein wildernder Hund gewesen sein muss, ich habe nur auf die Möglichkeit hingewiesen, dass es ein solcher gewesen sein kann.

Grundsätzlich ist es nicht unüblich, dass Hunde Beutetiere wegtragen; diese Eigenschaft wurde bei der Zucht von Jagdhunden zum Teil gezielt dem Menschen nutzbar gemacht - was Dir eigentlich bekannt sein sollte.

Der von mir erwähnte Dackel war nicht nur mir selbst, sondern im ganzen Dorf bekannt; mein damaliger Vermieter war Jäger, und dadurch kam ich in den Genuss allerlei erquicklicher Informationen zum Thema ‚wildernde Hunde‘.

Da Du aber mir vermutlich auch nicht glauben würdest, wenn ich Photos gemacht hätte, kannst Du ja vielleicht einmal selbst bei Jägern nachfragen: http://www.jagd-online.de/home/

Gruß

=^…^=

PS: Ich habe übrigens im Allgemeinen überhaupt nichts gegen Hunde, im Gegenteil, ich habe selbst einen Schäferhund.

2 „Gefällt mir“

Hallo decconstruct

Der hatte vorher schon da Hühner geholt, wir hatten dann das Gelände über eine Woche an dämmerlicht, also langsam immer etwas heller gewöhnt, wir hatten also genug licht zum sehen.

Wir saßen im ersten stock hinter einer Panoramascheibe im dunkeln, so das der Fuchs uns nicht sehen konnte,
beim ersten mal habe ich meine Marderfalle aufgestellt in der Hoffnung die würde in der Größe dennoch genügen.
Eine Durchlaufklappenfalle mit zwei Klappen eine hatte ich zugemacht und dachte dadurch genügte auch die Länge für den Fuchs,

Ja denkste, der ging auch in die Falle rein, aber die Rute war doch noch zu weit draußen. Als die klappe löste, konntest du gar nicht so schnell kucken wie der rückwärts sich zurückzog, die klappe hatte leider noch nicht blockiert, da fehlten höchstens ein zwei cm,

Dann haben wir gedacht der kommt nicht wieder, ja denkste 2 tage später wieder, ein einzelnes Huhn, könnte aber auch der Marder gewesen sein, den ich später mit der falle gekriegt habe.

Dann in einer Nacht eine Woche später, 8 Hühner, ich habe selbst noch gesehen wie ein Fuchs mit mehreren, ich bin sicher 3 Stck. auf einmal weglief. Morgens waren alle weg.
Dann natürlich großer Zorn, wer spielt hier mit wem, ich bekam immer mehr Respekt vor dem Vieh. Der hat drei Hühner vor unseren Äugen weggeholt in einem tempo, du siehst den nur noch als schatten huschen.

Ok 4 Mann mit Bierflasche todmüde, 3-4 Uhr morgens du kannst kaum noch die Augen aufhalten aber trotzdem.

Dann haben wir eine ganz große Falle gebaut mit Falltür über Zugseilauslösung,
Die Geschichte geht so weiter über mehrere Tage, ich muss zugeben der Fuchs hat mehr mit uns gespielt als alles andere.

Aber letzt endlich hatten wir Ihn doch, der zeigte überhaupt keine angst und war eher in Topangriffsstimmung. Selbst in der falle noch, hatten wir Not unser Lockhuhn vor dem in Sicherheit zu bringen.

Ja und den Rest kennst du ja. Aber
Ob das immer ein und derselbe Fuchs war könnte ich nicht 100% sagen,
Wir haben uns selbst auch schon gefragt, sind das mehrere, aber nach dem wir den einen gefangen hatten, war für ein gutes Jahr Ruhe.
Wir haben auch nie zwei auf einmal gesehen.

Er fraß mir in der ersten Woche schon aus der Hand, drehte ich mich aber um, schnappte er trotzdem nach mir, aber mehr als Scheinangriff.

Aber er stank fürchterlich, leider. Deswegen lebt er jetzt auf der anderen Rheinseite, ich hoffe noch immer.

Gruß Franz

[MOD]: Vorsicht bitte!
Hallo @all,

ich möchte euch bitten, sachlich zu bleiben - ich bin nahe dran, den Artikelbaum abzuschließen und aufzuräumen.

Mir ist unverständlich, warum man nicht mal bei so einem Thema das Persönliche rauslassen kann. Niemand hier hat sich als Hundehasser oder Ähnliches geoutet, also bitte bleibt beim Thema und fangt nicht an rumzuspekulieren.

Gruß
Cess - mit wachsamem Auge

[MOD]: Strang abgeschlossen
Nochmal hi,

da es leider nicht möglich zu sein scheint, über dieses Thema normal zu diskutieren, und ich keine Lust habe, hier am laufenden Band Artikel zu löschen, ist der besagte Strang jetzt abgeschlossen - das nur als Info für unbeteiligte User, die sich an dem Ursprungsthema beteiligen möchten.

Gruß
Cess