Streundender Kater

Guten Morgen,

als ich gerade in meine Küche kam, saß ein fremder Kater vor dem Freßnapf von unserem Paul und schlang das Fressen rein, als hätte er schon seit Wochen nichts bekommen. Den Kater habe ich schon öfters hier in der Ecke gesehen, und wann immer ich das Küchenfenster offen habe kommt er reingesprungen. Er ist sehr scheu und verschwindet sofort wenn er mich sieht.

Er ist anderen Katzen gegenüber recht aggresiv, miaut die Menschen aber an, und manchmal kann man ihn sogar ein bischen am Kopf anfassen. Er trägt auch ein Leuchthalsband, trotzdem glaube ich, daß er ein Streuner ist. Wir haben hier sehr viele Katzen in der Gegend, und auch bei den Nachbarn versucht er immer an was Fressbares zu kommen.

Mir tut der Kater sehr leid, ich und meine Nachbarin glauben, daß er ausgesetzt oder abgehauen ist und sich alleine durchschlägt. Er ist ein ganz hübscher, nur Spindeldürr. Wenn er allerdings meinen Kater sieht, jagt er ihn.

Was könnte ich für den Kater tun? Ich würde ihm gerne zu fressen geben, zur Not auch draußen für den Anfang. Sollte ich beim Tierheim anrufen, aber es wäre für den Kater sicherlich eine Qual wenn er eingefangen würde, weil er sehr freiheitsliebend ist. Ein zweites Tier durchzufüttern wäre für mich kein Problem, aber ich glaube er verträgt sich eben mit unserem gar nicht, und ich will nicht, daß unser Kater Paul dann nicht mehr nachhause kommt. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich Zettel hier in der Gegend aushängen soll, ob er jemandem gehört. Aber wenn er so verfressen ist, kann ich kaum glauben, daß er irgendwo regelmäßig gefüttert wird.

Vielleicht hat jemand einen Rat.

Vielen Dank

liebe Grüße

Sabine

Hallo,

ist der Kater kastriert? Wenn ja, dann könnte man vielleicht irgendwo in der Nähe jemanden finden, der ihn regelmäßig füttert.

Wenn er nicht kastriert ist, würde ich dem Tierschutz Bescheid geben, damit er eingefangen und kastriert wird. Evtl. kannst Du einen tierlieben Nachbarn finden, der den Kater dann als Freigänger/Streuner nimmt, wenn sich herausstellt, dass er als Haustier nicht geeignet ist.

Gruß,

Myriam

Hallo,

der Kater sollte schon deshalb eingefangen werden, weil er möglicherweise tätowiert oder gechipt ist. Daran könnte man ihn identifizieren. Eventuelle Besitzer, denen er vielleicht abhanden gekommen ist, wären dir bestimmt dankbar.

Daher würde ich mich beim Katzenschutz oder Tierheim melden oder selber versuchen, ihn einzufangen und da hin oder zum Tierarzt zu bringen, um zu schaun, ob man ihn nicht identifizieren kann.

Gruß
Cess

Hallo Sabine,

erinnert mich stark an meine Geschichte mit einem streunenden Kater, habe ihn auch durch einen eiskalten Winter gefüttert und dann „adoptiert“…nun lebt er bei mir und meinen anderen Katzen :smile:

Wenn er deinem eigenen Kater nicht weiter in die Quere kommt, was spricht dann dagegen ihm immer mal Futter und auch Wasser hinzustellen? Somit weiss er immer wo er was fressbarer findet, er ist ja schon so dünn. Stell das Futter nur so, das du nicht unbedingt Ratten oder anderes Getier damit anlockst.

Schade nur das er sich nicht richtig anfässen lässt. Sonst hättest du an seinem Halsband mal so eine Hülse mit einem Zettel anbringen können in der Hoffnung der Besitzer meldet sich vielleicht. Evt. kannst du ja auch Zettel aufhängen.
Naja und wenn sich keiner meldet, musst du dir eben überlegen was du mit ihm machst.
Ins Tierheim würde ich ihn nicht unbedingt geben, da stimme ich dir zu.
Nur solltest du dann versuchen ihm mal einem Tierarzt vorzustellen- Dann kann er mal schauen ob er kastriert ist, wie sein Allgemeinzustand ist, ihn vielleicht auch impfen.

Alles liebe für dich und den Streuner.
Teufelsweib

Mein Kater den ich vermisse???

Liebe Sabine,
ich bin im Moment seeehr aufgeregt!!Ich vermisse seit langer Zeit meinen Kater! Er ist grau weiß und trägt ein orangenes leuchtendes Halsband! Ich vermisse ihn schrecklich und ich hoffe wenn ich mit meinem Posting hier fertig bin, zu sehen das du aus meiner Gegend bist!

Liebe hoffnungsvolle Grüße LILI

Hi,

ich bin im Moment seeehr aufgeregt!!Ich vermisse seit langer
Zeit meinen Kater! Er ist grau weiß und trägt ein orangenes
leuchtendes Halsband! Ich vermisse ihn schrecklich und ich
hoffe wenn ich mit meinem Posting hier fertig bin, zu sehen
das du aus meiner Gegend bist!

wie lange vermisst du ihn? Ist er bei Tasso registriert und sind die informiert (wenn nein, warum nicht)? Ist er tätowiert/gechipt? Hast du schon die Tierheime, Tierärzte, Nachbarn abgeklappert? Warum trägt er ein Halsband (gefährlich für Katzen)?

Soll keine Anklage sein sondern nur eine Anregung, falls du auf das eine oder andere noch nicht selbst gekommen bist.

Gruß
Cess

Hi,

ich bin im Moment seeehr aufgeregt!!Ich vermisse seit langer
Zeit meinen Kater! Er ist grau weiß und trägt ein orangenes
leuchtendes Halsband! Ich vermisse ihn schrecklich und ich
hoffe wenn ich mit meinem Posting hier fertig bin, zu sehen
das du aus meiner Gegend bist!

wie lange vermisst du ihn? Ist er bei Tasso registriert und
sind die informiert (wenn nein, warum nicht)? Ist er
tätowiert/gechipt? Hast du schon die Tierheime, Tierärzte,
Nachbarn abgeklappert? Warum trägt er ein Halsband (gefährlich
für Katzen)?

Soll keine Anklage sein sondern nur eine Anregung, falls du
auf das eine oder andere noch nicht selbst gekommen bist.

Was ist Tasso? Er ist noch nicht tätowiert und gechipt er ist einen tag vorm Tierazttermin nicht mehr aufgetaucht, ich habe alles abgeklappert (tierheime, tierschutzverbung, nachbarn, zeitungen,sogar die katzenhasser unserer straße) und mit" Suche meinen Kater" abgeklebt was nur geht! Das Halsband ist ein Zeckenhalsband, und das ich sogar hier reinschreibe zeigt doch das ich alles versuche.
Und ob ich JETZT darauf komme ich zu tätowieren oder ihn bei tasso registrieren zu lassen…klingt komisch finde ich…

Ich liebe diesen Kater über alles! Und was auch immer dich geritten hat mir son blödsinn zu schreiben, es entspricht nicht mir.

Aber danke für den wertvollen Beitrag
Gruß LILI

Und ob ich JETZT darauf komme ich zu tätowieren oder ihn bei
tasso registrieren zu lassen…klingt komisch finde ich…

Ich schreibe es Deiner Aufregung zu, dass Du Cess’ Posting falsch verstanden hast. Sie hat Dir aufgezählt, was Du alles tun kannst, um Dir zu helfen. Wenn er tätowiert/gechipt/registriert wäre, dann bräuchtest Du nur Tasso zu kontaktieren, und dort gäbe es dann eine ganze Reihe von Optionen für Dich.

Rege Dich also wieder ab und widme Dich der Suche nach Deinem Kater. Frage unbedingt in der Nachbarschaft nach, die sollen alle in ihre Keller und Garagen schauen, oft sind die Katzen irgendwo eingesperrt.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Und ob ich JETZT darauf komme ich zu tätowieren oder ihn bei
tasso registrieren zu lassen…klingt komisch finde ich…

Ich schreibe es Deiner Aufregung zu, dass Du Cess’ Posting
falsch verstanden hast. Sie hat Dir aufgezählt, was Du alles
tun kannst, um Dir zu helfen. Wenn er
tätowiert/gechipt/registriert wäre, dann bräuchtest Du nur
Tasso zu kontaktieren, und dort gäbe es dann eine ganze Reihe
von Optionen für Dich.

Rege Dich also wieder ab und widme Dich der Suche nach Deinem
Kater. Frage unbedingt in der Nachbarschaft nach, die sollen
alle in ihre Keller und Garagen schauen, oft sind die Katzen
irgendwo eingesperrt.

Hallo,
du hast wohl Recht, das ich überreagiert habe. Aber wenn ich ein Tierchen halte weiß ich schon wie man das macht (vorallem aus meiner Familie kommend *g*), und mir ist keine Antwort oder Erleichterung mit solchen Postings an mich gegeben. Ich wollte lediglich wissen ob es mein Katerle ist. Er lässt nur mich ran und ist andre Katzen nicht gewohnt. Und es zerfrisst mich wenn ich nicht weiß wo er abgeblieben ist.Ich habe die gesamte Nachbarschaft, die Weinberge und noch drumherum (nachbarschaft) geklingelt und herumgefragt.

Liebe grüße
LILI

Hallo, bitte, wie geht ihr miteinander um!
@ Lilli

Nein ich glaube das ist nicht Dein Kater, ich wohne leider nicht in Deiner Nähe. Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner Suche und laß Dich von manchen hier nicht doof anmachen, Du hast sicherlich alles richtig gemacht.

@ Malte

Sorry, aber das was und wie Du schreibst finde ich reichlich unverschämt. Mein Kater ist auch nicht tätowiert und gechipt, darf aber trotzdem raus.

Grüße

Sabine

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gehts noch? Ich hab doch extra gesagt, dass ich nur Tipps geben wollte. Wenn du Spaß dran hast, angepisst zu sein, bitte, aber ich hab dir doch gar nichts getan.

Tasso:

http://www.tiernotruf.org/

Die können dir auch helfen, wenn er noch nicht registriert ist. Schick denen ein Foto von dem Tier, dann schicken die dir (kostenlos) Flugblätter (farbig) zum aufhängen.

Und jetzt komm mal wieder runter.

Gruß
Cess

Hi,

Sorry, aber das was und wie Du schreibst finde ich reichlich
unverschämt. Mein Kater ist auch nicht tätowiert und gechipt,
darf aber trotzdem raus.

grob fahrlässig. Aber das musst du selber wissen. Ist das Tier wenigstens kastriert/sterilisiert?

Wie willst du ihn wiederfinden, wenn er mal verloren geht?

Gruß
Cess

  • NEIN, das ist keine blöde Anmache. Muss man ja hier dazu sagen.

Tut mir leid, war nicht so gemeint. Aber deinen Vorschlag werde ich mir mal vornehmen…

Lieben Gruß
LILI

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

so…nochmal von vorne…
…und alle andren Postings außer Acht lasse!

Hallo Sabine,

schade das meine Hoffnung dahin ist. Es wäre so schön gewesen wenn es meine gewesen wäre.
Wenn das Katerle was bei dir immer in die Küche hopst, sich so verhält denke ich mal das er schon ein Streuner ist. Gegenüber andren Katzen bissig und scheu gegenüber Menschen, denk ich mal das er entweder wirklich ein Streuner ist oder in seinem Zuhause nicht wirklich das bekommt was er braucht. Am besten auch deinem Paule zu liebe, in die Zeitung und ein paar Flugblätter. Wenn sich dann nichts tut dann eben zu „tesso“ wie cess das vorschlägt, die scheinen ja sehr gut mit Tieren zu sein, oder halt mal Kontakt zum örtlichen Tierschutzbund, die wissen meistens wo welche Katze hingehört (weil Tierärzte mit ihm in verbindung stehen oder selbst einen Tierarzt haben) und wenn nicht wenigstens was man damit macht. Wenn sie tätowiert ist, dann zum Tierarzt, der weiß wo ihr zuhause sein sollte.Wenn du nicht möchtest das Paule sich gestört fühlt und sich dann zurück zieht, geh weiter mit ihm um wie bisher, (das nötige Feingefühl gegenüber Paule hast du ja selbst) und hoffe das du so eine Lösung für die Miezie bekommst. Ich finde es toll das du dir so gedanken über das Tier machst, ich hoffe das es auch jemand mit meinem macht.

Liebe Grüße LILI

Übersetzungshilfe
Hei,

wie lange vermisst du ihn? Ist er bei Tasso registriert und
sind die informiert (wenn nein, warum nicht)

(wie kann man nur!?) oder wie ist das hier gemeint?

gemeint war: Ich gebe Dir den Tipp, mal bei Tasso bescheid zu geben, die haben viele Möglichkeiten, bei der Suche auch nicht-gechipter/-tätowierter Katzen zu helfen.

Ist er

tätowiert/gechipt? Hast du schon die Tierheime, Tierärzte,
Nachbarn abgeklappert? Warum trägt er ein Halsband (gefährlich
für Katzen)?

(nur das du es weißt daaa hast du schonmal was falsch gemacht)
oder wie ist das hier gemeint? Aber nein ich sitze zuhause und
hoffe das sie sich erhängt, und tierheim oder tierarzt kenne
ich sowieso nicht.

Gemeint war: Sollte der Kater gechipt/tätowiert sein, kann das hilfreich beim Auffinden sein. Außerdem könnte er von besorgten Mitbürgern beim Tierheim oder Tierarzt abgegeben worden bzw. einer von diesen informiert worden sein, wenn eine ‚streunende‘ Katze gesichtet wurde. Halsbänder können vor allem für Freigänger gefährlich sein. Es ist besser, keine zu verwenden.

Soll keine Anklage sein sondern nur eine Anregung, falls du
auf das eine oder andere noch nicht selbst gekommen bist.

(denn nur ich weiß bescheid, tut mir leid das du zu blöd bist)
Oder wie ist das gemeint…

Gemeint war: Man kann immer dazulernen. Wenn Du selbst das alles schon gemacht hast, sieh dieses Posting als kleine psychische Unterstützung an, denn ich weiß, wie scheiße es ist, wenn eine Katze nicht mehr nach Hause kommt. Wenn Du eines dieser Dinge noch nicht in Anspruch genommen hast, kannst Du es ja mal ausprobieren, vielleicht bekommst Du Deinen Kater so zurück.

Grüße
Natascha

[off topic Teil entfernt, MOD]

Kleiner weiterer Hinweis zu Tasso:
Die können das Foto von deinem Tier auch in ihre Liste aufnehmen, dann kann jeder online sehen, dass es vermisst wird. Lass dich von denen mal rundum beraten, es gibt da mehrere Wege.

Gruß
Cess

  • beruhig dich mal wieder

@ Malte

Sorry, aber das was und wie Du schreibst finde ich reichlich
unverschämt. Mein Kater ist auch nicht tätowiert und gechipt,
darf aber trotzdem raus.

Unmöglich, und verantwortungslos. Ist es Dir scheißegal, wenn das Tier mal wegkommt? Den kann kein Mensch Dir zuordnen! Ich hoffe, er ist wenigstens kastriert.

M.

MOD: Artikelbaum bereinigt
Hallo zusammen,

ich habe versucht, den Artikelbaum von allen unsachlichen Kommentaren zu befreien und die nützlichen Informationen darin zu belassen.

@lili: wenn Du jemanden direkt fragen willst, solltest Du ihn anmailen. Wenn Du im Forum postest, musst Du damit rechnen, dass andere Leute auf Deine Postings antworten und versuchen, Dir zu helfen oder Deine Postings kommentieren.

@all: ich denke, es handelt sich hier um ein eskaliertes Missverständnis und lili ist im Moment zu aufgeregt. Ich denke, zum vorliegenden Fall wurde alles gesagt. Wenn jemand noch konstruktive Tipps zum Thema „verschwundene Katze“ hat, soll er sie natürlich gerne posten.

Wenn jemand Diskussionsbedarf zum Thema „Freilauf für ungekennzeichnete Katzen - ja oder nein?“ und „Halsbänder - gefährlich oder nützlich für Katzen?“ sieht, möge er bitte einen entsprechenden Thread beginnen.

Gruß,

Myriam

Hallo Sabine,

fütter ihn erstmal weiter - Hunger ist nämlich was ganz fieses (hab auch so ein Exemplar, ist jetzt aber bei mir ganz eingezogen).

Gruß

Hi,

darf ich kurz berichtigen?

Wenn sich dann nichts tut dann eben zu „tesso“
wie cess das vorschlägt, die scheinen ja sehr gut mit Tieren
zu sein, oder halt mal Kontakt zum örtlichen Tierschutzbund,
die wissen meistens wo welche Katze hingehört (weil Tierärzte
mit ihm in verbindung stehen oder selbst einen Tierarzt haben)
und wenn nicht wenigstens was man damit macht. Wenn sie
tätowiert ist, dann zum Tierarzt, der weiß wo ihr zuhause sein
sollte.

Tierarzt und Tierschutzbund wissen nur dann, wo ein Tier hingehört, wenn es bei Tasso registriert ist. Nur eine Tätowierung oder ein Chip reichen da nicht aus.
Bis ich meine erste Katze tätowieren ließ, wusste ich das auch nicht, und ohne Hinweis vom Tierarzt hätt ich die brav laufen lassen - wenn sie dann weggkommt, kann sie aber auch niemand mehr zuordnen (ok, ich kann in meiner Gegend Zettel aufhängen, „Katze hat Tätowierung etc.“, aber in größerem Umfeld nutzt das halt nix).

Also: Tätowierte oder gechipte Katzen müssen bei Tasso registriert sein, wenn man sie wiederfinden will! Jeder Tierarzt, jedes Tierheim etc. schaut sich die Täto an oder ließt den Chip, geht dann in die Tasso-Datenbank und schaut, zu wem das Tier gehört. Ist es nicht registriert, nada!

Gruß
Cess