Streuner im Winter

Hallo zusammen,
bei uns gibts verwilderte Hauskatzen, das ist ja leider wohl keine Seltenheit mehr.
Im Sommer schlagen sie sich ja ganz gut durch, aber was ist im Winter?
Ich weiss, dass in der Nachbarschaft von einem älteren Herren gefüttert wird. Trotzdem sehe ich jeden morgen zwei oder drei der Streuner vor den nächsten Müllcontainern sitzen und die Müllsäcke, die davor liegen, nach fressbarem durchsuchen.
Nun habe ich einen relativ grossen Garten und 4 Steuener den Winter durchfüttern würde ich auch verkraften, aber finden die das? Nehmen die das an oder locke ich damit eher Ratten ans Haus. Oder sind solche Streuner so fit, das sie auch locker durch den Winter kommen? Ruft man besser beim Tierschutzverein an um sie mit Lebendfallen einzufangen oder lässt man sie am besten in Ruhe?
Vielen Dank
Merit

das futter finden sie auf jeden fall. wir hatten eine zeitlang vor einem fenster immer ein bißchen futter für nachbars katze stehen - live-programm zur belustigung unserer wohungskatze :o) das hat sich unter der katzenbevölkerung regelrecht herumgesprochen.

wenn du merkst, daß die katzen zum futter kommen, dann würde ich regelmäßige futterzeiten einführen. das ist besser für die katzen und es kann auch kein futter von mardern etc. geklaut werden.

beim tierschutzverein würde ich auch anrufen, weil sich katzen stark vermehren. im fernsehn habe ich gesehen, daß der tierschutzverein streuner einfängt und kostenlos kastriert. aber das ist regional verschieden, bei uns am ort sind sie weniger enthusiastisch. andererseits ist es klasse von dir, die katzen zu füttern, und ich hoffe, euer tierschutzverein sieht das genauso und spendiert auf dieser grundlage die kastration.

o)

Hallo Merit,

kommt wohl darauf an, wie weit dein Garten von ihrem Aufenhaltsort entfernt ist. Aber vielleicht beziehen sie ihn ja schon taeglich mit in ihren Streifzug ein, dann wuerde es sich ja anbieten mit dem Futterplatz. Gerade im Winter haben es die Tiger in meinen Augen noetig ein bissel Futter zu bekommen. Sie finden da kaum noch was.

Hab im letzten Jahr auch einen Streuner so durch den Winter gebracht - und der hatte weißgott immer einen riesen Appetit.
Er hatte ein, zweimal gemerkt, das ich ihm Futter hingestellt habe … und fortan kam er jeden Tag. Manchmal hatte er auch schon vor meinem Haus gewartet. Ich hab ihn dann immer zur selben Zeit gefuettert … und das hatte er sich auch prima angewoehnt.

Also stell doch einfach mal was hin und schau was passiert. Kann natuerlich auch sein, das du Ratten anlockst. Musst du halt mal beobachten. Aber ich denke Ratten kommen sicherlich nur, wenn es dunkel ist - und ich wuerde nur tagsueber oder am fruehen Abend fuettern.

Das Einfangen der Katzen waere natuerlich auch eine Moeglichkeit.
Ich wuerde es aber nur veranlassen, wenn sie nicht kastriert und schon gut an den Menschen gewoehnt sind. Einer richtigen wilden Streunerkatze wuerde man mit einem Leben in einem Tierheim sicherlich keinen Gefallen tun, auch wenn es dort allemal besser ist als wie auf der Strasse.

Viele Gruesse Manu

Hallo,
das Futter sollte schon „auf ihren Weg“ liegen. Meine Großmutter praktiziert sowas seit Jahren (nebst eigener Hauskatze) und bisher haben sich keine Ratten bei ihr heimisch gemacht. Wenn Katzen in der Nähe sind, meiden die Nager ohnehin das Revier (unabhängig davon, wer im Konfliktfall den kürzeren ziehen würde - vermutlich eher die Katze).

Gruss
Enno