Hallo Experten,
Was ich jetzt frage ist ein völlig fiktives Fall, im sinne, daß ich weiß es geschieht manchmal aber noch nie ist es in meinen Freunden- oder Bekanntenkreisen passiert.
Angenommen auf einer Straße gibt es nur Einfamilienhäuser und dort leben überwiegend deren Besitzern. Nun ist es Winter und es gibt Schnee und Schneeregen. Jeder hat Streu- und Aufräumpflicht.
Was geschieht wenn ein Passant umfällt und sich (krankenhausreif) verletzt, weil der Bürgersteig aufgrund Urlaub des jeweiligen Besitzers nicht gestreut bzw. aufgeräumt wurde? Welche Versicherung übernimmt das und warum diese?
zuständig wäre die haus- und grundeigentümerhaftpflichtversicherung des urlaubers…
aber warum sollte es von einer versicherung übernommen werden, wenn jemand schuldhaft seiner verkehrssicherungspflicht nicht nachgekommen ist??? - die haftung des urlaubers bei verschulden bliebe natürlich.
Ich fürchte ich verstehe das nicht. Wie macht sich jemand
schuldig, wenn er über einen öffentlichen Bürgersteig geht,
rutscht und umfällt?
Hallo.
Indem die Gemeinde bzw. die Stadt per Satzung die Räum- und Streupflicht für die Gehwege dem jeweiligen Hauseigentümer aufbürden. In meinem Ort gilt das sogar für Straßen ohne Gehweg bis zur Mitte der Straße!
Nichträumen ist ein Verstoß dagegen, wie auch gegen die gesetzlichen Verkehrssicherungspflichten. Für die Folgen daraus ist eben entweder die Privathaftpflicht (eigengenutztes Einfamilienhaus) oder eine Haus- und Grundstückshaftpflicht zuständig.
Hallo Andreas,
Vielen Dank für Deine klärende Antwort.
Nichträumen ist ein Verstoß dagegen, wie auch gegen die
gesetzlichen Verkehrssicherungspflichten. Für die Folgen
daraus ist eben entweder die Privathaftpflicht (eigengenutztes
Einfamilienhaus) oder eine Haus- und Grundstückshaftpflicht
zuständig.
Danke.
Aber noch was: Und was geschieht, wenn der Eingentmer im Urlaub ist? Er kann ja seine Pflicht nicht nachgehen…
Aber noch was: Und was geschieht, wenn der Eingentmer im
Urlaub ist? Er kann ja seine Pflicht nicht nachgehen…
Hallo,
naja er kann aber jemanden beauftragen. Du merkst schon: es ist nicht leicht, wirklich für alle Eventualitäten zu sorgen. Daher ist so eine Haftpflichtversicherung schon angesagt.