Streusalzreste auf der Straße

Hallo,

ich war gestern bei Sonnenschein unterwegs. Zwei Tage vorher hat es noch geschneit. Nun war der Straßenbelag teilweise streifenweise heller (hellgrau) als die Farbe des übrigen Aphaltes. Ich vermute, es waren Salzrückstände, denn nach dem Schneefall war es nur trocken. Stimmt meine Annahme? Wenn ja, mußte ich davon ausgehen, dass diese helleren Stellen nicht so griffig sind wie die dunklen Stellen? Könnten dann diese Salzreste aufgewirbelt werden und an meinem Mopped haften bleiben?

Gruß
Otto

Hoi Otto!

da wirst Du mit Deiner Vermutung wohl richtig liegen!
Das dämliche Steusalz ist nicht nur glatt (hättest Du eigentlich merken müssen!!), es schleicht sich auch in jede Ecke vom Mopped und richtet Unfug an!
Du solltest Dein Mopped einer gründlichen Reinigung unterziehen und vor der nächsten Tour einfach erstmal den nächsten ergiebigen Regenschauer abwarten, der die Strassen wieder sauberwäscht!

linke Hand zum Gruss
Ulli, die NIE gemeinsam mit Streusalz auf den zwei Rädern unterwegs ist!

gründliche reinigung…

moin moin,

… mit gründlicher reinigung ist viel wasser mit schlauch gemeint…
… spühlen… spühlen - verdünnen …:smile:
… jedoch keine dampfstrahler und dergleichen hochdruckgeräte benutzen !!!..

… tut es nicht …
… keine bösen dampfstrahler bei mopeds verwenden…

… die dinger schaffen nur teure reparaturen… :smile:)

gruß rüdl

moin moin,

Auch Moin rüdl :wink:

… mit gründlicher reinigung ist viel wasser mit schlauch
gemeint…

Jajajaja, stimme zu :wink:
Bevor das Bike in die Garage geschoben wird: SAUBÄRST SAUBÄR machen !!!

… keine bösen dampfstrahler bei mopeds verwenden…
… die dinger schaffen nur teure reparaturen… :smile:)

Öhm… Da scheiden sich nu wieder die Geister *g*
Kommt ja drauf an WO / für WAS man den DS einsetzt. GERADE nach dem Fahren bei diesen Tagen nutze ich das Gerät gern mal und das schon seid etlichen Jährchen :wink:
Aber darüber können wir ein andermal diskutieren, hier gings nur ums Fahren bzw. Reinigen nach Salztouren…

Gruß
funr@cer

gründlich…

moin funny,

… dann scheiden wir mal kurz die „geister“ :smile:)

… dampfstrahler auf lenkkopf/ radlager/ tachowelle (am rad) / kette…

… alles BÄH*** …
… denn nur anne kette kommste gut hin und kannst mal eben nachfetten …(wobei eine richtig gedampfte O-ringkette damit schon zur"oma" wird )

… wenn ein aufkleber oder lackteil mal weg-ge-dampft wird… pech**…

— anderst bei:

• den gabel-simmer-ringen

• beim lenkkopf

• radlager

• tachowelle
    ( …merkt/ sieht man erstmal nicht… aber macht sich „unnötig“ teuer bemerkbar )

• wasser im luftfilter/ vergaser bringt auch spaß :smile:

• inne amaturen übrigens auch :smile:

… wenn Du mit deinem neuen KTM bike noch keine probs hast …ok…
… genug abstand/ druck und dezente anwendung vieleicht ?

… grundsätzlich ist jedoch zu sagen… TUT es einfach nicht…

… etwas reiniger und ein normaler wasserschlauch reichen aus um die kiste wieder sauber zu bekommen…
… nen schwamm - ein wenig reiniger…
… wirken lassen… abspühlen und gut…
… die bequemlickeit mit dem dampfstrahler verursacht nur unnötige kosten oder unschöne optische abstriche :smile:

… der ganze ärger mit lagern ohne fett…
… wasser im gabelöl / deffekte dichtungen…
… wasser im luftfilter/ vergaserbereich …
… wasser inne blinker / amaturen sind unnötig…
… O-ringketten „mögen“ auch keine dampfstrahler…
… ausgedampfte bremsbeläge quietschen plötzlich…
… etc. blablabla… …

… nach dem reinigen etwas radglanz als schutz gegen staub/ mücken/ wasserflecken autragen ( nicht die brems-scheiben damit „einkleckern“)…
… mehr zwischendurch-pflege dürfte nur bei chrom-lieb-habern nötig sein… :smile:

… aber ansonsten spricht nix gegen den eisernen willen deine KTM mit hartem sprühstrahl abzudampfen …:smile:)
… die empfehlung keinen dampfstrahler zu benutzen hat sich über „deffekte“ mopeds in den werkstätten entwickelt…
(nicht auf meinem mist gewachsen)

… schau mal ab und zu in die bodenwanne zu deiner elektrik :smile:… modderwasser rauslassen:smile:)…

… gruß rüdl

Moin!

Das dämliche Steusalz ist nicht nur glatt (hättest Du
eigentlich merken müssen!!), es schleicht sich auch in jede
Ecke vom Mopped und richtet Unfug an!

*räusper* Ob er merkt, ob das Salz die Haftung verändert, hängt von seinem Fahrstil ab. Wer eher touristisch unterwegs ist, wird es womöglich gar nicht bemerken.

Munter bleiben… TRICHTEX