Strg + alt + f1

hi leute, bin noch neu in linux und habe ne frage, die glaube ich für profis oder kenner von linux ganz einfach zu beantworten ist:

wenn ich strg + alt + f1 drücke, kann ich mich im consolenmodus ja als root oder auch als jemand anderes anmelden.
die frage nun: wie komme ich von der console wieder in den grafischen desktopmodus ohne, das ich erst „init 3“ und danach „init 5“ machen muss?

Vielen dank im voraus

aso, benutze OpenSuse 11.0

Hallo ich weiß nicht ob das jetzt passt, aber normalerweise solltest
du mit STRG+ALT+F7 wieder in die Grafische Oberfläche kommen. Kann
aber auch die STRG+ALT+F10 sein. Versuche einfach mal die F-Tasten
F7-F12 zu testen welche für dein System passen.

gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hajo,

normalerweise
solltest
du mit STRG+ALT+F7 wieder in die Grafische Oberfläche kommen.

Kleine Korrektur, aus dem Konsolenmodus nur mit Alt+F7 zurück, ohne Strg. Sollte jedenfalls bei Suse auch so sein.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

hi leute, bin noch neu in linux und habe ne frage, die glaube
ich für profis oder kenner von linux ganz einfach zu
beantworten ist:

wenn ich strg + alt + f1 drücke, kann ich mich im
consolenmodus ja als root oder auch als jemand anderes
anmelden.
die frage nun: wie komme ich von der console wieder in den
grafischen desktopmodus ohne, das ich erst „init 3“ und danach
„init 5“ machen muss?

Du hast üblicherweise mehrere virtuelle Konsolen, die du mit Str+Alt+F1, Str+Alt+F2, … erreichen kannst.

Üblicherweise sind die ersten 6 davon Textkonsolen (manchmal auch nur die ersten 4), dann kommen eine oder zwei grafische Oberflächen, und dann manchmal noch Logdateien.

Also kannst du einfach mal die Alt+Str+FIrgendwas durchprobieren, wobei die Chancen bei F7 wohl am bestehen stehen.

Grüße,
Moritz

gut dankeschön an euch alle!

eine frage hab ich noch: wie lautet der befehlum alle user anzuzeigen?
mit „su“ kann ich ja den user wechseln, aber wie kann ich anzeigen lassen, welche auf dem PC vorhanden sind?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Overclocker07,

eine frage hab ich noch: wie lautet der befehlum alle user
anzuzeigen?

Eigentlich solltest Du ja wissen, welche User auf deinem Rechner eingerichtet sind. Aber gut, Du kannst natürlich den Befehl ls „missbrauchen“ um das zu sehen:

ls /home

zeigt dir alle User an (lost+fund ist natürlich kein User :wink:, dazu kommt dann noch root.
Grafisch gibt es bei mir noch den Befehl

users-admin

ob das bei Suse auch vorhanden ist, weiss ich jetzt nicht. Ausprobieren.
Aber auf jeden Fall gibt es unter YAST auch eine User-Verwaltung, da siehst Du alle.

Wenn Du aber wissen wolltest, welche User sich eingeloggt haben, dann brauchst Du entweder

last

zum Anzeigen, wer sich von wann bis wann in den letzten Tagen an deinem Computer alles eingeloggt hat, oder

users

um die gerade aktuell eingeloggten User zu sehen.

Viele Grüße
Marvin