Strg + c und strg + v wieder aktivieren

Hallo an alle!
ich muss ein porgramm von meinem Prof für meine Vorlesungsnachbereitung nutzen. Das Ding ist: Dieses Programm deaktiviert kopier- und einfügefuktion bei win 7, vista und xp
Kann man das in den windowseinstellungen oder der registry wieder manuell aktivieren?

Grüße

Philipp

Hallo Philipp,
du schreibst nicht, um welches Programm es sich handelt. Kannst du nicht deinen Prof fragen, mit welcher Tastenkombination man kopieren und einfügen kann?

Gruß
Pandus

PS: Wenn es nicht gerade ein selbst geschriebenes Programm ist, hilft vielleicht eine Frage im Brett „Textverarbeitung“ weiter.

Hallo Pandus.
Es handelt sich um ein Programm namens „Lernexplorer“. Selbst programmiert hat er es nicht aber ich nehme an, dass es höchstens von einer Hand voll Professoren genutzt wird.
Das die Kopierfunktion nicht geht ist volle Absicht.
Ich möchte das aber ändern.

Grüße

Philipp

Trotzdem: Wenn es eine Eigenentwicklung ist -von wem auch immer- müsste das Programm selbst Funktionen zum Kopieren und Einfügen eingebaut haben. Hat es das nicht, gehts auch nicht, von bestimmten „normalen“ Ein- und Ausgabeboxen einmal abgesehen, bei diesen greifen tatsächlich die Betriebssystemfunktionaltäten. Falls der Entwickler es mit Absicht so programmiert hat, dass man den Inhalt nicht kopieren kann (Keine Ausgabe in Textboxen), wird man wahrscheinlich nichts machen können.

Schau dir mal Office an, da kannst du auch nicht einfach die Menüleiste per Copy & Paste kopieren. :smile:

Aber Screenshots gehen -fast- immer, die kannst du auch komfortabel in eine PDF-Datei Drucken, beispielsweise mit FreePDF. Das Ergebnis sieht zwar toll formatiert aus, aber lesen kann man es zumindest.