Striche auf der KDE-Oberfläche

Hallo,

ich habe es nun endlich geschafft, Linux soweit zu bringen, dass ich endlich auf die grafische Oberfläche komme. Leider bleiben von den Buchstaben auf dem Desktop (und auch in allen anderen Programmen) nur noch Striche übrig? Wie kriege ich das weg?

Michael

Hallo,

ich habe es nun endlich geschafft, Linux
soweit zu bringen, dass ich endlich auf
die grafische Oberfläche komme. Leider
bleiben von den Buchstaben auf dem
Desktop (und auch in allen anderen
Programmen) nur noch Striche übrig? Wie
kriege ich das weg?

Durch Verwendung des richtigen XServers in der richtigen Aufloesung mit der richtigen Farbeinstellung.

Gruss

Jens

Linux für mich bald gestorben
So schlau war ich auch schon - leider ist meine Grafikkarte (ATI Rage 128 Xpert 2000) nicht aufgeführt - zwecks Auflösung etc. weiß nicht viel, da der Schirm ein „no-name“ Vobis-Produkt ist - also bleibt mir nur raten.

Ich habe nun ungefähr DM 300 investiert, bei mir Linux zum Laufen zu bringen - aber es will nicht. Ein paar Tage werde ich es noch probieren - ansonsten wird für mich Linux sterben; solange zumindest, bis es eine Installationsroutine ähnlich wie bei Windows gibt, wo man sich mit solchen Sachen nicht rumschlagen muss.

Linux? Ein ander mal, wenn es auch für absolutes Dummies zu installieren ist…

Michael

Hi Michael
vielleicht hast Du auch bloss Pech mit Deiner Version, war wohl Mandrake. Bei SuSE läuft die ATI Rage, auch TNT klappt einwandfrei. Wofür hast Du denn 300,-- bezahlt, ist das Ding so teuer?
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Antwort
Hi Rainer,

naja, die DM 300 setzen sich so zusammen.

—> Version Mandrake 6.5

dann gab mir jemand einen Tipp, mal

—> SuSe 6.3 zu probieren (wieder Probleme mit KDE)

—> dann $ 50 für das Boot Magic

—> sowie $ 60 für Patrition Magic (Vollversion) - die übrigens echt gut ist (ansonsten hätte ich schon wieder eine Vollinstallation meines PC zu machen)

—> letztendlich habe ich jetzt Go!Linux installiert (der KDE läuft soweit wie bereits beschrieben)

aber ich hab ne nette Seele gefunden, die mir Email-Support gibt (über wer-weiss-was).

Michael

Hi Michael
vielleicht hast Du auch bloss Pech mit
Deiner Version, war wohl Mandrake. Bei
SuSE läuft die ATI Rage, auch TNT klappt
einwandfrei. Wofür hast Du denn 300,–
bezahlt, ist das Ding so teuer?
Gruss
Rainer

Linux für mich bald gestorben … na und?
Hallo Michael,

Ich habe nun ungefähr DM 300 investiert,
bei mir Linux zum Laufen zu bringen -
aber es will nicht.

Vielleicht haettest Du anstatt nur Geld auch ein paar Gedanken investieren sollen. Du hast also unter anderem auch eine SuSE gekauft? Dann waere z.B. ein Blick auf deren Website nicht als ausssergewoehnliche Leistung einzustufen. Sogar von Windoof-Usern wird manchmal verlangt eingestaendig die Hersteller-Website aufzusuchen, um einen neuen Treiber zu laden.

Dort findest Du dann ganz umsonst folgenden Hinweis:

http://sdb.suse.de/sdb/de/html/cg_rage128.html

Falls das Problem so nicht geloest werden kann, hast Du uebrigens fuer 79,- DM auch 60 Tage Installationssupport. Schon mal in das Handbuch geschaut, was mitgeliefert wird? Im Gegensatz zu Windows kann man bei SuSE da auch Hinweise finden, die ueber die Lage der Mausknoepfe hinaus gehen.

Ein paar Tage werde
ich es noch probieren - ansonsten wird
für mich Linux sterben; solange
zumindest, bis es eine
Installationsroutine ähnlich wie bei
Windows gibt, wo man sich mit solchen
Sachen nicht rumschlagen muss.

Tja, von mir aus. Klingt ein wenig kindisch, diese Drohung. Meinst Du es stoert hier jemanden, wenn Du Linux nicht benutzt? Ich bin sogar der festen Ueberzeugung, Du und jeder andere sollte unbedingt bei Windows bleiben, wenn es ihm keine Probleme macht.

Schliesslich gibt es sonst gar keinen Grund zu wechseln. Es sei denn, man macht es aus Ueberzeugung oder Neugier. Und dann laesst man sich von solchen Kleinigkeiten wie eine nicht korrekt erkannte Grafikkarte nicht abschrecken. Das kann uebrigens auch bei anderen Systemen passieren. Wenn ich da nur an die Probleme mit Win95 und K6 CPU > 350 MHz denke …

Aber genug fuer heute.

Gruss

Jens

Ok, ok, vergesst dieses Posting
Ihr seid ja manchmal eine schöne Hilfe hier!! Aber vergesst es! Ich werde mir schon selber zu helfen wissen!

Übrigens:
All die Punkte - von Handbuch über Website etc - habe ich bereits durchgemacht!!!

Ich habe schon Standardeinstellungen getestet, die - wie mir Linux-User versichert haben, auf jeder Karte bzw. jedem Monitor funktionieren muss. Kein Erfolg.

Meine Motivation, Linux zu installieren, rührt daher, dass ich einmal in dieses System reinschnüffeln will und mich Stückweise reinarbeiten will - aber wenn’s schon an solchen „Kleinigkeiten“ wie Grafikkarte und Monitor hängt, dann weiß ich auch nicht.

Also, wenn selbst Fachleute nicht mehr weiter wissen, wie soll ich das dann als Anfänger wissen - und meine Meinung werde ich wohl ja noch äußern können, wie in so vielen anderen Foren hier auch!!

Micha

Hi Rainer,

—> Version Mandrake 6.5

Also zu Mandrake: Das ist RedHat-kompatibel, und auf den RedHat-Servern gibt es eine 6.2beta mit XFree in der Version 3.3.6 . Das kennt dann problemlos Deine Grafikkarte, Monitor einfach einen generischen einstellen, bei mir sind so auch die senkrechten Striche verschwunden(gleiche Grafikkarte, gleiches Problem mit den originalen XFree-Dateien.

Du brauchst glaub ich an rpm-Dateien (XFree-)libs, bin, Setup, VG16, SVGA und xfs sowie eine schnelle Verbindung;->

MfG Lutz

Ihr seid ja manchmal eine schöne Hilfe
hier!! Aber vergesst es! Ich werde mir
schon selber zu helfen wissen!

Genau, das ist die richtige Einstellung :smile:

Übrigens:
All die Punkte - von Handbuch über
Website etc - habe ich bereits
durchgemacht!!!

Was haben die beim SuSE Support denn gesagt? Die konnten Dir auch nicht weiterhelfen?

Ich habe schon Standardeinstellungen
getestet, die - wie mir Linux-User
versichert haben, auf jeder Karte bzw.
jedem Monitor funktionieren muss. Kein
Erfolg.

Du hast also den „stino“ VGA Modus mit 16 Farben probiert und es hat nicht funktioniert? Das wuerde mich wundern. Ist die Grafikkarte denn in Ordnung?

Meine Motivation, Linux zu installieren,
rührt daher, dass ich einmal in dieses
System reinschnüffeln will und mich
Stückweise reinarbeiten will - aber
wenn’s schon an solchen „Kleinigkeiten“
wie Grafikkarte und Monitor hängt, dann
weiß ich auch nicht.

Also gerade die Einstellungen bezueglich der Grafikhardware ist keine „Kleinigkeit“. Man merkt, dass Du Dich damit noch nicht eingehender beschaeftigt hast. Ist aber kein Vorwurf. Windows macht es einem da in sofern leichter, dass die Firmen wenigstens versuchen, Treiber mitzuliefern (nicht etwa Microsoft selbst … ist also nicht Bestandteil des OS).

Hast Du mal in die /usr/doc/howto… Texte geschaut? Dich duerfte besonders das XFree86-HOWTO sowie XFree86-Video-Timings-HOWTO.gz interessieren. Ein Blick unter http://www.xfree86.org/cardlist.html zeigt Dir dann auch, welchen Server Du fuer welche Karte brauchst. Dort erfaehrst Du auch, welche neueren Karten bereits unterstuetzt werden.

Also, wenn selbst Fachleute nicht mehr
weiter wissen, wie soll ich das dann als
Anfänger wissen - und meine Meinung werde
ich wohl ja noch äußern können, wie in so
vielen anderen Foren hier auch!!

Klar, das duerfen wir hier alle. Das ist ja das feine. Ein Blick auf die Zahlen sagt mir, dass die Windows-User auch so ihre Probleme haben. Sonst waere ein entsprechendes Forum ja auch ueberfluessig. Allerdings haben die fuer ihre Fehler entschieden mehr Geld bezahlt :smile:

Gruss

Jens

Klar, das duerfen wir hier alle. Das ist
ja das feine. Ein Blick auf die Zahlen
sagt mir, dass die Windows-User auch so
ihre Probleme haben. Sonst waere ein
entsprechendes Forum ja auch
ueberfluessig. Allerdings haben die fuer
ihre Fehler entschieden mehr Geld bezahlt

-)

Gruss

Jens

Hallo Jens,

meine vollste Unterstützung in jeder Angelegenheit !!! :smile:
Vor allem hat mich schon immer eins aufgeregt, für ein „System“ mit derartig vielen Fehlern auch noch Geld zu bezahlen !!!
Gruß Felix

http://www.linux-fan.de

Hi Rainer,

—> Version Mandrake 6.5

dann gab mir jemand einen Tipp, mal

—> SuSe 6.3 zu probieren (wieder
Probleme mit KDE)

—> dann $ 50 für das Boot Magic

—> sowie $ 60 für Patrition Magic
(Vollversion) - die übrigens echt gut ist
(ansonsten hätte ich schon wieder eine
Vollinstallation meines PC zu machen)

—> letztendlich habe ich jetzt
Go!Linux installiert (der KDE läuft
soweit wie bereits beschrieben)

aber ich hab ne nette Seele gefunden, die
mir Email-Support gibt (über
wer-weiss-was).

Michael

Hi Michael
der Treiber für die Rage ist auf der ersten SuSE-CD, im Verzeichnis unsorted.
Installation hier:
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/cg_rage128_63.html

Gar nicht so schwer :smile:
Gruss
Rainer

Danke an alle!
Hi Leute,

danke nochmal an alle, die mir hier geholfen haben oder mir in den Hintern getreten haben. Ich kenne die Entstehungsgeschichte von Linux und weiß, dass das alles auf ehrenamtlicher Basis entwickelt wurde. „Nur mal so schnell Linux installieren“ ist nicht - das war mir von Anfang an schon klar! Aber ich möchte mich langsam damit beschäftigen und setze keinesfalls den Anspruch, dass alles gleich am Anfang klappen muss.

Es sieht auch so aus, als ob ich die Probleme mit meiner beschissenen Grafikkarte bald in den Griff bekomme! Danke an alle!

Und wenn ich irgendjemand in Sachen „Webmasterei“ helfen kann - Email genügt!

Michael

Es gibt noch eine interessante Webseite, welche sich mit Linux und dem Rage128 Treiber Problem u.a. intensiv beschäftigt. Sie lautet http://www.nickles.de/go!linux .
Mit diesen Tipps habe ich meine ATI Grafikkarte dann doch noch ziemlich schnell zum Laufen bekommen.
Es gibt dort Tipps, wie man mit Suse xrage.rpm und der redhat 6.2beta-rpm die ATI-Karte konfiguriert. Auch mal dort ins Archiv sehen. Echt Spitze!

Viel Glück damit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]