Ihr seid ja manchmal eine schöne Hilfe
hier!! Aber vergesst es! Ich werde mir
schon selber zu helfen wissen!
Genau, das ist die richtige Einstellung 
Übrigens:
All die Punkte - von Handbuch über
Website etc - habe ich bereits
durchgemacht!!!
Was haben die beim SuSE Support denn gesagt? Die konnten Dir auch nicht weiterhelfen?
Ich habe schon Standardeinstellungen
getestet, die - wie mir Linux-User
versichert haben, auf jeder Karte bzw.
jedem Monitor funktionieren muss. Kein
Erfolg.
Du hast also den „stino“ VGA Modus mit 16 Farben probiert und es hat nicht funktioniert? Das wuerde mich wundern. Ist die Grafikkarte denn in Ordnung?
Meine Motivation, Linux zu installieren,
rührt daher, dass ich einmal in dieses
System reinschnüffeln will und mich
Stückweise reinarbeiten will - aber
wenn’s schon an solchen „Kleinigkeiten“
wie Grafikkarte und Monitor hängt, dann
weiß ich auch nicht.
Also gerade die Einstellungen bezueglich der Grafikhardware ist keine „Kleinigkeit“. Man merkt, dass Du Dich damit noch nicht eingehender beschaeftigt hast. Ist aber kein Vorwurf. Windows macht es einem da in sofern leichter, dass die Firmen wenigstens versuchen, Treiber mitzuliefern (nicht etwa Microsoft selbst … ist also nicht Bestandteil des OS).
Hast Du mal in die /usr/doc/howto… Texte geschaut? Dich duerfte besonders das XFree86-HOWTO sowie XFree86-Video-Timings-HOWTO.gz interessieren. Ein Blick unter http://www.xfree86.org/cardlist.html zeigt Dir dann auch, welchen Server Du fuer welche Karte brauchst. Dort erfaehrst Du auch, welche neueren Karten bereits unterstuetzt werden.
Also, wenn selbst Fachleute nicht mehr
weiter wissen, wie soll ich das dann als
Anfänger wissen - und meine Meinung werde
ich wohl ja noch äußern können, wie in so
vielen anderen Foren hier auch!!
Klar, das duerfen wir hier alle. Das ist ja das feine. Ein Blick auf die Zahlen sagt mir, dass die Windows-User auch so ihre Probleme haben. Sonst waere ein entsprechendes Forum ja auch ueberfluessig. Allerdings haben die fuer ihre Fehler entschieden mehr Geld bezahlt 
Gruss
Jens