Striche im TV-Bild

Hey!

Ich habe bei meinem Fernseher folgendes kleines Problem: Nach dem Einschalten zeigt er am oberen Bildrand einige weiße horizontale Striche an. Am Anfang waren das nur ein oder zwei, jetzt sind es fast zehn. Mit der Zeit verschwinden sie dann.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich das Problem gelöst?

Silvio

Hallo,
sind das vielleicht Zeilenrücklaufstreifen? (Machen sich bei verschiedenen Kontrast unterschiedlich bemerkbar).
Oder ist das Bild nur verschoben, kann man nachjustieren (vert. Bildlage).
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Silvio,

mein Fernseher hat einige Jahre auf dem Buckel. Nun, ich habe auch diese Streifen. In dem Fernseher ist im Laufe der Jahre wahrscheinlich kiloweise Staub angekommen. Je nach Luftfeuchtigkeit ist dieser Staub mehr oder weniger elektrisch leitend. Nun ist der Hochspannungsanschluß für die Bildröhre am oberen Teil angebracht, wo auch der meiste Staub anfällt. Feinschlüsse sind die Regel und die Streifen entstehen. Abhilfe: Reinigen lassen. Selbermachen ist möglich, doch sei dir der Gefahren bewußt, die Hochspannung ist noch da, auch wenn der Fernseher 14 Tage vom Netz getrennt ist.

Gruß
André

Das Bild ist nicht verschoben. Lediglich die Streifen sind zusätzlich da. Sie sind genrell weiß, eher entsprechend der Farbe die normalerweise dort ist. Bei blauem Screen sind sie hellblau. Die Streifen werden mit der Zeit weniger und verschwinden irgendwann ganz. (Erwärmung?)

Hallo,
sind das vielleicht Zeilenrücklaufstreifen? (Machen sich bei
verschiedenen Kontrast unterschiedlich bemerkbar).
Oder ist das Bild nur verschoben, kann man nachjustieren
(vert. Bildlage).
Markus

Nachtrag
„Sie sind genrell weiß“ sollte eigentlich heißen: „Sie sind nicht generell weiß“

Ist schon spät… :smile:

HI!
wenn die Streifen etwas schräg verlaufen und sich mit einstellung des Kontrastreglers ändern, dann hast du Zeilenrücklaufstreifen.
Bei verschmutzten Anodenanschluß an der Bildröhre kann es auch zu ähnlichen effekten kommen, vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit. Dann müßtest du ein wenig knistern hören. In diesem Fall Netzstecker ziehen, Anodenanschlußkabel ober an der Röhre ziehen (sind so klammerhaken). Vorsicht sind bis zu 26KV an Kapazitiver Ladung vorhanden: 2. Hand in die Hosentasche und evtl. Stecker mit Kombizange abziehen!
Bevor du anfängst die Bildröhre um die Anodenverbindung zu säubern unbedingt Röhre entladen: Du nimmst ein Kabel, die eine Seite an Chassismasse, besser noch den Metallfaden an der Röhre und dann mit Kombizange Kabel an die Kontaktstelle. Etwa 2cm vorher müßte der Funke überspringen.
Dann Röhre mit trockenen Tuch um den Anschluß sauberwischen.
Falls dein TV älter ist und noch ne Kaskade hat, kann auf dem Anodenstecker ebenfall eine hohe Spannung sein, ebenfalls entladen.
Nicht vergessen, den Anodenstecker vernünftigt wieder zu befestigen.MArkus

„Sie sind genrell weiß“ sollte eigentlich heißen: „Sie sind
nicht generell weiß“

Ist schon spät… :smile:

poste das mal bei http://www.elektronikforum.com - da gibts Leute, die wissen Bescheid

Ihr wollt den Kerl umbringen, oder ?
… wenn ihr keine Ahnung habt, dann lasst solche
sicherlich gutgemeinten Ratschläge. Das ist genauso, wenn jemand fragen würde „Was mache ich gegen häufigen Stromausfall ?“ und ihr würdet ihm raten erstmal draussen
auf den Hochspannungsmast zu steigen um die Vögel zu verscheuchen !

TV Bild mit Strichen
Tja, offensichtlich werden Oma´s alte Hausmittel die Beschwerden nicht lindern können.

Abhilfe schafft sicher einer, der sich damit auskennt. Schaue einmal in einschlägigen Branchenverzeichnissen unter „Fernsehreparaturen“ nach. Aber Achtung: Nicht die mit der riesigen Werbeanzeige und dem 5,- DM - Kostenvoranschlag.

Hier wird man sich dann des Problemes annehmen, damit das horizontale Gewerbe auf deiner Mattscheibe ihren Betrieb einstellt :smile:

Viele Grüße

HM

Hi, ich hingegen würde eine einstweilige Verfügung gegen die Fiedertiere erwirken, auf dass die sich nicht mehr auf den Stromversorgungsleitungen herumtreiben. Und gleichzeitig ein Hausverbot gegen die Schwalben, damit die ihr Nest nicht auf der Satellitenantenne errichten.

Mal im Ernst, Wusel, meinst du, so ein bissel 30 kV können einen echten Kerl umhauen ??? *ggg

Gruß HM
( Du weißt schon … )

Hallo RF,

… wenn ihr keine Ahnung habt, dann lasst solche
sicherlich gutgemeinten Ratschläge. Das ist genauso, wenn
jemand fragen würde „Was mache ich gegen häufigen Stromausfall
?“ und ihr würdet ihm raten erstmal draussen
auf den Hochspannungsmast zu steigen um die Vögel zu
verscheuchen !

Hi, ich hingegen würde eine einstweilige Verfügung gegen die
Fiedertiere erwirken, auf dass die sich nicht mehr auf den
Stromversorgungsleitungen herumtreiben. Und gleichzeitig ein
Hausverbot gegen die Schwalben, damit die ihr Nest nicht auf
der Satellitenantenne errichten.

Naja, meinst du nicht das das etwas viel Aufwand bedeutet ?
Hochklettern ist doch sehr einfach, nur mit dem runterkommen
könnte es schwierig werden, wenn man festgeschmort ist. Aber
hauptsache das Problem ist gelöst und man hat keinen Pfennig
dazubezahlt :smile:

Mal im Ernst, Wusel, meinst du, so ein bissel 30 kV können
einen echten Kerl umhauen ??? *ggg

Ich meine, ein bissle Übung braucht man schon dafür. Zudem
sollte man vorher den Herzschrittmacher tunen lassen.

Gruß HM
( Du weißt schon … )

Ich dachte du wolltest anrufen wegen der Pio-Teile ?
Brauchst du die Nummern noch ??

Tschau , Wusel.

Tschau , Wusel.

Wollte Dir grad ne Mail schicken, aber die Brieftaube streikt heute. Scheiß Gewerkschaft *g

Ja, ich hatte Anfang der Woche das zeug unter der ang. Faxnummer bestellt.

Gruß

HM

Tschau , Wusel.

Wollte Dir grad ne Mail schicken, aber die Brieftaube streikt
heute. Scheiß Gewerkschaft *g

Ja, ich hatte Anfang der Woche das zeug unter der ang.
Faxnummer bestellt.

Hab ich gar nicht mitbekommen, checke morgen mal ob die Bestellung läuft. Ich meld mich.

OS

Gruß

HM

Schlechter Rat für Selbtmörder…
Ein Anmerkung: ich habe selber von der Bildröhre einen geschossen bekommen, weil ich dachte da wäre kein Ladung mehr drauf, das tat etwas weh und knallte richtig gut laut!!!
Daher ist es besser, die Röhre vorher zu entladen…
Die Spannung ist sehr hoch, das stimmt, auf einem Teppich kannst du dich ebenso aufladen. Allerdings ist der Strom aus dem DST leider zu gering um sicher umzukommen, dann bleibe bei deiner Hochspannnungsletung
Markus