Hi!
Gibt es eine Option, dass Word 2000 beim Drucken automatisch kleine Markierungen setzt, wo man den Locher ansetzen oder das Blatt für Briefumschlag knicken soll?
man nennt die auch falz-linien 
die muß man per Hand eingeben (zeichnen)!
Is mir wurscht wie die heißen!
Per Hand?
Na super!
Hat das schonmal wer innder Vorlage gemacht?
Schau in Deinen Postkasten!
(o.T.)
.
Ja, nochmal vielen Dank
Hallo Silvia,
mein Versuch, das Falzmarkenmakro in eine Dokumentenvorlage mit AutoNew oder Autoclose zu übernehmen, scheitert. Einstellung in der Dokumentenvorlage:
SEITE EINRICHTEN: Chkbutton „Erste Seite anders“ deaktiviert (weil die Seitennummerierung erst auf Seite 2 beginnen soll);
EINFÜGEN SEITENZAHLEN: Chkbutton „Auf erster Seite“ deaktiviert (weil die Nummerierung auf Seite 2 beginnen soll).
Wenn auf Grund der Vorlage ein Dokument erstellt wird, schaltet der Chkbutton SEITE EINRICHTEN „Erste Seite anders“ auf aktiv und auf Seite 1 erscheint die Falzmarke nicht. Was ist zu tun?
Gruß
Wilhelm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wilhelm
Das von mir zur Verfügung gestellte Makro bewirkt, dass diese Falzmarken auf ALLEN Seiten im Dokument sichtbar ist.
Ich bin mir bewusst, dass diese viele störend empfinden, sie hätten es lieber, wenn diese Marken nur auf der ersten Seite erschiene.
Das Word-Objektmodel hat num aber in diesem Bereich eine gravierende Schwäche. Ganz egal, ob Sie im Code angeben, es soll das Textfeld in in die „FirstPage“-Kopfzeile setzen, es wird trotzdem in die primäre Kopfzeile gesetzt.
Bliebe noch die Möglichkeit, die FisrtPage-Kopfzeile explizit zu öffnen und dann das Textfeld einzufügen. Das funktioniert dann auch in Ihrem Sinne. Dadurch wird der Code aber Plump und anfällig und würde sich kaum noch von dem Code unterscheiden, welchen Sie jederzeit mit dem Makrorecorder aufzeichen können.
Ich persönlich sehe kein Witz dahinter VBA-Code zu publizieren, welcher etwa 1:1 dem enzspricht, was jede Person selbst aufzeichnen kann.
Gruss
S. Widmer
Hallo Silvia,
aus Ihrer Reaktion auf mein Posting kann ich erkennen, daß ich mein Problem nicht präzise genug dargestellt habe. Also: Das Makro funktioniert natürlich; aber beim Ausdruck im Dokument erscheint die Falzmarke erst ab Seite 2 ff, nicht jedoch auf der 1. Seite, wo sie ja eigentlich benötigt wird. Aus diesem Grunde hatte ich die von mir gewählten Einstellungen für SEITE EINRICHTEN und EINFÜGEN SEITENZAHLEN mitgeteilt. Könnten Sie sich die Sache noch einmal ansehen?
Gruß
Wilhelm
Hallo Wilhelm
Ja gut, wahrscheinlich habe ich jetzt statt präzise zu antworten umschweifend geantwortet.
Die Sache hängt mit meiner Erklärung zusammen. Das von mir zur Verfügung gestellte Makro eignet sich nicht für den Fall, wie Sie ihn beschreiben.
Ich werde noch diesen Monat einen entsprechnden Hinweis im Skripz einbauen
Ich habe mich rückversichert: auch Microsoft sagt, dass es nicht möglich ist, eine sogenannte Shape in eine Kopf- oder Fusszeile einzufügen, welche nicht die primäre Fuss- oder Kopfzeile ist, es sei denn man öffnet die Ansichr dieser Kopf- oder Fusszeilenarea. Dazu muss diese aber zuerst mal vorhanden sein. In einem einseitigen Dokument z.B. ist dies sicher nicht der Fall.
Es bleibt Ihnen also nur, dem Folge zu leisten und diesen Vorgang, also das Öffnen der „FisrtPage“-Kopfzeile und das Einfügen und Formatieren der Textfelder aufzuzeichnen und das Makro zu sichern.
Gruss
S. Widmer
Danke! o.T.