strichförmiges Blut am Stuhl

Hallo,

ich hatte in den letzten Tagen manchmal ein wenig sichtbares rotes Blut im Stuhl. Das Blut war strichförmig an der Seite des Stuhl angeordnet, wobei das Problem nur bei relativ voluminösem Stuhl aufgetreten ist. Ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden und auch keine Unregelmäßigkeiten bzgl. des Stuhlgangs.

Ich hatte vor 5 Jahre schon einmal einen kleinen Riss der Schleimhaut im Bereich des Schließmuskels und auch Probleme mit Hämoriden. Allerdings war das Blut damals tropfenförmig aufgelagert und nicht stichförmig an der Seite. Damals wurde auch eine Darmspiegelung gemacht, bei der alles in Ordnung war.

Da mein Hausarzt gerade im Urlaub ist und mich das Thema doch geschäftigt, wollte ich hier nachfragen, ob jemand mir sagen kann, was dies sein kann. Kann ich davon ausgehen, dass dies wahrscheinlich wieder ein Riss oder das alte Hämoridenleiden ist, oder sprechen die Symptome wo anderes für?

Vielen Dank und frohe Weihnachten

Johanna

Hallo Johanna,

ich hatte in den letzten Tagen manchmal ein wenig sichtbares
rotes Blut im Stuhl. Das Blut war strichförmig an der Seite
des Stuhl angeordnet, wobei das Problem nur bei relativ
voluminösem Stuhl aufgetreten ist. Ansonsten habe ich
keinerlei Beschwerden und auch keine Unregelmäßigkeiten bzgl.
des Stuhlgangs.

strichförmige Auflagerung von hellrotem Blut entsteht beim Vorbeigleiten des bereits geformten Stuhls an einem blutenden Prozess im unteren Enddarm, bezw. im After. Wenn die Stuhlpassage schmerzfrei ist, sind es in den allermeisten Fällen Hämorrhoiden. Da aber ein anderer blutender Prozess, schlimmstenfalls etwas Malignes, nicht auszuschließen ist, sollte ein Proktologe sich das ansehen und durch Proktoskopie die Blutungsquelle lokalisieren.
Also sicherheitshalber zum Arzt gehen, auch wenn man noch so jung ist wie du.

Ansonsten frohe Weihnachtszeit!
Montanus

Vielen Dank für deine Antwort.

strichförmige Auflagerung von hellrotem Blut :

Also als hellrot würde ich das Blut jetzt nicht bezeichnen. Aber auch nicht als dunkelrot, sondern irgendwas dazwischen. Im übrigen ist mit noch eingefallen, dass das Blutt recht zäh ist.

Viele Grüße

Johanna

Hallo,

Also als hellrot würde ich das Blut jetzt nicht bezeichnen.
Aber auch nicht als dunkelrot, sondern irgendwas dazwischen.
Im übrigen ist mit noch eingefallen, dass das Blutt recht zäh
ist.

„irgendwas dazwischen“ dürfte die normale Farbe frischeren Bluts sein, das nicht längere Zeit im Darm verweilt hat. Was verstehst du unter zähem Blut?

Montanus

Hallo,

Was verstehst du unter zähem Blut?

das ist echt schwer zu beschreiben. Ich meine, dass das Blut nicht so flüssig wie Wasser ist, sondern eine steifere Konsistenz hat, beispielsweise wie Joghurt oder dergleichen.

Viele Grüße

Johanna