Strick-Wunder

Hallo Experten,
ich habe zwei Pullover, Gr. L und 100% BW. Nach jeweils 2x waschen (30Grad) ist der eine zu lang geworden und der andere zu kurz (der ging in die Breite). Woran liegt das? Ist doch alles Baumwolle!
Ich hab schon überlegt, ob man beim Kauf mit einer Lupe die Fadenrichtung untersuchen sollte. Quergestrickt = wird breiter und längsgestrickt = wird länger. Oder so.
Vielleicht kennt ja einer von Euch einen, der einen kennt, der mal in einer Textilienmanufaktur, -fabrik, etc. gearbeitet hat. Und Bescheid weiß. Heutzutage gibt es davon in Deutschland wohl nicht mehr allzu viele…

Grüße,

Mario

Hi Mario,
Pullover nur „kalt“ mit Wollwaschmittel in den Wollwaschgang der Maschine, nur ganz kurz bei niedriger Drehzahl anschleudern, auf ein Handtuch über einen Trocknerständer legen, nicht hängen, da passiert bei Baumwoll- und den meisten Wollpullis nix…
(Haste die Waschanleitung vielleicht nicht gelesen???)
Gruß,
Anja

Hi

Mario

sowas kauf ich schon nicht mehr. Also wenn du son Problem schon hast würde ich raten ,den Pulli zu waschen und dann nass in die gewünschte Form zu ziehen und dann zu legen(auf ein Handtuch). Baumwolle allein ist immer problematisch.Besser ist immer ne Beimischung.
Ganz ausgeleierte Pullis pack ich auch schon mal in den Trockner ,aber immer mit Kribbeln …gehts gut oder nicht.

Gruss
KOsmokatze