Hallo allerseits!
Ich habe ein Frage zu einer Strickanleitung, an einer Stelle komme ich nicht weiter.
Zunächst die Fakten: Ich stricke eine Babyjacke kraus rechts mit V.Ausschnitt und Knopfleiste. Jetzt bin ich gerade dabei das 1. Vorderteil zu stricken. Nun steht hier:
Bei 11 cm für den Armausschnitt an der rechten Kante in jeder 2. R. 2x2 M abk. und gleichzeitig für den V-Ausschnitt an der linken Kante in jeder 4. Reihe 4x1 und jeder 6. R. 6x1 abnehmen.
Mein Problem: Wie wird das gezählt? Fange ich einfach an, in der 1. Reihe sowohl für den Armausschnitt abzuketten als auch für den V-Ausschniit abzunehmen? Und was heißt in jeder 4. Reihe? Ist das dann die 1. ., die 4., 7. und 10. R.? Zählen die R., in denen abgenommen wurden, mit? Und wann beginnt das abnehemn der 6x1 M? Welche R. ist die 6.R ? Der V-Ausschnitt soll ja gleichmäßig werden… Außerdem ist die Jacke nur 24 cm lang, d.h. ich bin schon fast bei der Hälfte.
Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet! Sonst wächst das Baby aus der Jacke raus, bevor sie fertig ist! 
Viele Grüße, paulchen-panther
Hallo zurück,
du scheinst noch nicht viel nach Anleitung gestrickt zu haben.
Du fängst nach 11 cm auf der Vorderseite rechts an, zwei Maschen abzuketten, dann eine Reihe zurück und dann wieder vorne zwei Maschen abketten.
Gleichzeitig - also auch in der 11-cm-Reihe - strickst du am linken Rand zwei Maschen zusammen, = Reihe 1.
Dann wieder eine Reihe zurück, = Reihe 2
dann wieder eine Reihe vorne (nicht vergessen, die beiden Maschen auf der rechten Seite abnehmen), = Reihe 3
und jetzt bist du auf der Rückseite. Dies ist jetzt die vierte Reihe und bevor du munter drauflos strickst, erst mal Halt. Die linke Seite der Vorderseite ist die rechte Seite der Rückseite, du musst also gleich am Anfang deine Masche abnehmen. Strick die Reihe zuende und die vierte Reihe ist fertig.
Wenn du jetzt wieder auf der Vorderseite bist, fängst du wieder bei eins zu zählen an. Die vierte Reihe ist also jeweils auf der Rückseite. Genauso ist jede sechste Reihe auf der Rückseite.
Da ich jetzt die Modellzeichnung nicht sehe, nehme ich an, dass erst 4 x 1 Masche in jeder vierten Reihe abgenommen werden soll und danach 6 x 1 Masche in jeder 6. Reihe, sonst wird der Ausschnitt zu breit.
Vielen Dank für deine Antwort!! Das klingt alles sehr einleuchtend, ich werde es so probieren. Es ist tatsächlich das 1. Mal dass ich nach einer Anleitung stricke. Vor ein paar Tagen habe ich mich noch viel blöder angestellt, inzwischen geht es einigermaßen
aber ab und zu komme ich nicht über den Berg, das ist wohl einfach Erfahrungssache. Ich glaube übrigens dass ich die 4 und 6 M gleichzeitig abnehmen muss, weil das Teil sonst viel zu lange wird. Ich schau mal was passiert!
Also, ich mache mich wieder an die Arbeit!
Merci!
paulchen-panther
Hallo,
etwas zum abketten, was auch fumptioniert:
Entweder wie schon beschrieben am Anfang der Hin- bzw. Rückreihe, oder nur in der Hinreihe.
Am Anfang einer Reihe abketten ist kein Zauberwerk, aber am Ende habe ich früher immer gegrübelt wie das funktionieren soll, aber da habe ich folgende Anleitung gefunden.
Mal angenommen, man will drei Maschen am Ende der Reihe abketten. Dann die Reihe normal stricken, bis noch vier Maschen (immer eine mehr als man abketten soll) auf der linken Nadeln liegen.
Dann die ungestrickten Maschen von der linken Nadel auf die rechte heben, bis nur noch zwei auf der linken Nadel liegen. Im unseren Beispiel also zwei auf die rechte nehmen und die letzten zwei auf der linken dort liegen lassen.
Dann die zwei Maschen auf der linken Nadel abketten. Dazu die ganz linke über die vorletzte drüber ziehen (nach rechts). Jetzt liegt auf der linken nur noch eine, die vormalige vorletzte.
Dann die nächste ungestrickte Masche von der rechten Nadel auf die linke heben und wieder die letzte Masche der linken Nadel über die vorletzte ziehen.
Das Ganze noch einmal wiederholen, dann liegen keine ungestrickten Maschen mehr auf der rechten Nadel. Zum Schluss noch die letzte Masche auf der linken abstricken als Randmasche.
*tata* FERTIG =)
Bei glatten Mustern kann es aber auch ganz dekorativ sein, wenn man zusammengestrickte bzw. überzogene Maschen arbeitet. Z.B. am Anfang der Reihe Randmasche und eine weitere Masche stricken, dann zwei Maschen rechts zusammen stricken und dann weiter nach Muster .
Am Ende der Reihe bis vier Maschen vor Ende stricken, eine Masche abheben, eine Masche rechts stricken, die abhobene drüber ziehen, die nächste Masche rechts stricken und dann die Randmasche.
LG
S_E