Strickanleitung für lange Strümpfe

Hallo Hobby-Experten,
ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn einer Freundin versprochen, ihr richtig lange Strümpfe (so bis Mitte Oberschenkel) zu stricken. Leider hab ich heute den ganzen Tag vergeblich nach einer einfachen Anleitung gesucht. Die sollen ganz einfach glatt rechts gestrickt werden, also nix mit neckischem Netzmuster oder so. Wer weiss was?
Grüße
Almut

Hallo Almut,

ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn einer Freundin
versprochen, ihr richtig lange Strümpfe (so bis Mitte
Oberschenkel) zu stricken. Leider hab ich heute den ganzen Tag
vergeblich nach einer einfachen Anleitung gesucht. Die sollen
ganz einfach glatt rechts gestrickt werden, also nix mit
neckischem Netzmuster oder so. Wer weiss was?

die besten derartigen Anleitungen findest Du in alten „Haushaltsführungsbüchern“.
Bis Mitte der 1950er Jahre war derartiges immer auf dem Buchmarkt zu finden.
Heute musst Du in einer Stadtbücherei fragen - oder Du wartest, bis ich zu Hause bin.
Ich glaube mich zu erinnern, dss ich erst unlängst etwas derartiges gelesen habe.

Generell brauchst Du ein paar Maße von Deiner Freundin, damit das etwas wird.
Bei einem ganzen Bein ist nämlich zum Beispiel an der Wade das Stricken eines Zwickels angesagt.

viele Grüße
geli

Hallo Geli,
das hat ein bisschen Zeit, ich warte gerne. Danke und *
Almut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Almut,

das wird jetzt ein bisschen arg lang
(aus Mizi Donner/Carl Schnebel: Handarbeiten wie zu Großmutters Zeiten = Nachdruck von „Ich kann handarbeiten“ 1913)

ich zitiere ab Seite 81 nur die relevanten Abschnitte.
… sehr hohe, so genannte Schenkelstrümpfe müssen im ersten geraden Teil 2 1/2 mal so lang gestrickt werden, als die Breite des Strumpfes beträgt.
Die Länge des Wadenabnahmeteils wird von der Anzahl der abzunehmenden Maschen bestimmt, beträgt jedoch durchschnittlich 3/4 des geraden Teils bei Kniestrümpfen. Das Abnehmen erfolgt am besten, wenn die erste Hälfte der abzunehmenden Maschen mit 7, die zweite mit 3 Zwischenreihen angefertigt wird.
Zum Beispiel: es wären 60 Maschen abzunehmen, so vermindern diese sich zu beiden Seiten des Nähtchens oder bei den das Nähtchen vertretenden Maschen.
Abgenommen wird auf die Hälfte, mitthin beiderseits 30 maschen

Anmerkung von mir nach Lisl Fanderl: bäuerliches Stricken. Schöner sieht der Wadenzwickel aus, wenn er nicht hinten Wadenmitte, sondern seitlich angelegt wird.

Weiter im Text von 1913:
man rechnet also 15 mal abnehmen mit 7 Zwischenreihen und 15 mal abnehmen mit 3 Zwischenreihen.

Der zweite gerade Teil (unter der Wade) beträgt zum mindesten 80 Reihen, im Maximum jedoch bei sehr feinen Strümpfen 100 Reihen.
Die Länge beträgt 1/4, häufiger aber etwas weniger als der Wadenabnahmeteil.

Wie Ferse zu stricken ist, weiß Du?
Sonst mail mich bitte an.
Ich spare mir diese Anweisungen hier vorläufig.
(Es gibt mehrere Varianten)

Zur Materialangabe/Menge:
für einen Damenkniestrumpf rechnet das Buch 120g Wolle.
Die Stärke ist leider nicht angegeben.
Der Kniestrumpf wird aber mit 160 Maschen angeschlagen,demnach muss sie sehr fein gewesen sein.

Donner/Schnebel schlagen abschließend vor, Ferse und Spitze aus derselben Wolle, aber mit feinerer Nadelstärke zu stricken.

Ich hoffe, Du kommst mit diesen Angaben weiter.
Maßnehmen und Maschenprobe und danach Berechnen wird wohl nicht zu vermeiden sein.

Denk daran, dass selbstgestrickte Strümpfe dieser Länge gerne „sockeln“. D.h. Du brauchst ein breites Bündchen mit Gummifaden.

und nun viel Spaß damit
geli
… die nur Fesselsocken strickt

3 „Gefällt mir“

Hallo Geli,
1000 * für Dich. Ganz lieben Dank für diese tolle Anleitung.
Liebe Grüße
Almut

Hallo Almut,

hab ich grad in empfehlenwerte Seiten entdeckt.
Vielleicht ist was für Dich dabei

http://www.stricken-aktuell.de/index.htm

Ullrich Sander (Der nicht stricken kann)

Hallo Almut,

hier ist auch noch eine Anleitung für Overknees und Kniestrümpfe zu finden.

http://www.sunnie.de/socken/overknees.htm

Gruß, Seraphim.