Stricken

Hi,

Problemchen beim Socken-Stricken:

mit Ferse und Kappe und allem komm ich immer klar, kein Problem, aber der Anschlag macht immer Mucken - nehme ich die nötige Anzahl Maschen auf, wird es am Bund viel zu weit, steht richtig ab. Erst während des Strickens wird der Strumpf dann enger. (Ich stricke nicht glatt rechts sondern entweder re-li oder rere-lili)

Jetzt habe ich es schon mit dem italiensichen Anschlag probiert, aber dann wird das Ganze VIEL zu eng.

Ich habe nicht so die Ahnung von den ganzen Fachbegriffen, habe bisher immer drauflosgestrickt und versucht, klarzukommen, also wenn Ihr schlaue Antworten habt, versucht Euch deutlich zu erklären, bitte! *g*

Also, wer kann helfen, wie bekomm ich den Anfang eng genug, aber auch weit genug, dass man überhaupt reinpasst…?

Danke schonmal,

Cess

Hi Cess,

dir kann geholfen werden:
http://www.strick-elke.de/Strickanleitungen/Sockenan…

Frag mich aber bitte nicht, was die ganzen Fachbegriffe beim Stricken zu bedeuten haben, ich jedenfalls habe null Ahnung vom Stricken.

Gruß
André

Hey,

danke, aber ich habe schon ein Buch hier, das ganz gut ist - das Problem ist eben nur, selbst wenn ich mich an die Anleitungen halte, wird es am Bund, bzw. am Anschlag, einfach zu weit oder zu eng.

Drum hoffe ich auf Insider-Tipps, oder so was a lá: „Was Oma noch wusste“ oder so…

Cess

Hallo Cess,
ich hoffe, wir reden jetzt nicht aneinder vorbei, Du meinst doch oben den Abschluss, das Bündchen? Was hälts Du davon einfach die letzten 20 Reihen hauchdünnen Gummi mit einzustrichen (mach ich mittlerweile bei allen Bündchen, weil die immer labbriger werden…)
Grüße Almut

Hi,

ich hoffe, wir reden jetzt nicht aneinder vorbei, Du meinst
doch oben den Abschluss, das Bündchen? Was hälts Du davon
einfach die letzten 20 Reihen hauchdünnen Gummi mit
einzustrichen (mach ich mittlerweile bei allen Bündchen, weil
die immer labbriger werden…)

es sind ja nicht die letzten 20 Reihen, sondern eher die ersten 20, den Strumpf fange ich ja am Bündchen an. Mit Gummi habe ich versucht, aber irgendwie zeigt sich da kein Unterschied…

Vielleicht versuche ich es doch nochmal mit dem italienischen Anschlag, stelle mich wohl einfach zu blöde an, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister! :smile:

Danke,

Cess

Hi Cess,

mit welcher Nadelstärke strickst Du denn? Ich nehme für Bündchen immer 1-2 Nadelstärken weniger. Das geht natürlich nur, wenn man nicht schon mit 2er Nadeln strickt :wink:
Der Anschlag wird enger, wenn man nur mit einer Nadel anschlägt, statt mit zwei. Eventuell auch den Anschlag in noch dünnerer Wolle machen und dann erst zum Sockengarn wechseln.

Das fällt mir so spontan ein.

Viel Spaß
Gabi

Hey,

mit welcher Nadelstärke strickst Du denn? Ich nehme für
Bündchen immer 1-2 Nadelstärken weniger. Das geht natürlich
nur, wenn man nicht schon mit 2er Nadeln strickt :wink:
Der Anschlag wird enger, wenn man nur mit einer Nadel
anschlägt, statt mit zwei. Eventuell auch den Anschlag in noch
dünnerer Wolle machen und dann erst zum Sockengarn wechseln.

ok, versuch ich mal… dünnere Wolle, dünnere Nadeln. Danke!

Cess

Hi,

einfach mal 20 Reihen stricken, auftrennen und gleich weiterstricken.

Ich hab es beobachtet, dass man am Anfang, wenn man eine Weile nicht gestrickt hat, die Maschen immer zu fest auf die Nadel nimmt, erst nach ein paar reihen haben sich die BEwegungsabläufe wieder eingespielt und man nimmt es „lockerer“.

Bye
Andreas

Hi,

Ich hab es beobachtet, dass man am Anfang, wenn man eine Weile
nicht gestrickt hat, die Maschen immer zu fest auf die Nadel
nimmt, erst nach ein paar reihen haben sich die
BEwegungsabläufe wieder eingespielt und man nimmt es
„lockerer“.

genau das Gegenteil ist der Fall, es ist ja viel zu locker am Anfang… Und glaub mir, ich hab die verdammte Socke schon zig-mal aufgetrennt und von vorne gestartet, immer ist nachher der Rand oben zu weit… Der Rest passt dann aber… mh.

Cess

Hi,

na ja, bei Dir ist es vielleicht anders herum, dass Du die Maschen am anfang zu weit raus ziehst und dann nachlässt.

Andreas

So
Also
Ich stricke immer das Bündchen mit Nadel 2 und dann glatt rechts mit 2,5 oder 3.Das Bündchen zwei rechts zwei links.
ich nehme natürlich die gleiche Wolle ,wie für die ganze Socke.

Noch ein trick.
Stricke die ersten 5 oder 6 Reihen der Socke glatt rechts ,dann eine Reihe links und dann wieder 5 oder 6 Reihen rechts. dann fang das Bündchen an. Den oberen Rand später umklappen und festnähen ,da kannst dann ein Gummi einziehen.( Hutgummi )

es gibt bei Yahoo einen Sockenstrickerclub, da kannste auch alles fragen und vielleicht findest du jemanden in deiner Gegend ,der dir direkt was zeigen kann.

Gruss
Kosmokatze

*diesockenstrickersüchtigist*

Hallo Cess,

wenn ich das Problem mit lockeren Bündchen habe, stricke ich es mit Nadeln, die eine halbe oder eine ganze Stärke kleiner sínd. Viel Spass beim Ausprobieren
Ulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]