Stricken, Häkeln, Sticken - moderne Muster gesucht

Hallo Ihr Lieben,

in der kalten Jahreszeit bekomme ich immer wieder einen „Handarbeitstrieb“ :wink: Ich stricke, sticke oder häkele dann ganz gerne einfach aus Spaß an der Handarbeit. Nur möchte ich die angefertigten Sachen natürlich auch gerne selbst tragen bzw. benutzen. Das heißt, die Modelle sollten auch meinem Geschmack entsprechen. Als „Amateur“ brauche ich aber leider dafür immer noch Vorlagen, die ich nacharbeiten kann.

Mein Problem ist, daß ich 26 Jahre alt und eher „nüchtern“ bin und die meisten Handarbeitszeitschriften und -bücher sich eindeutig nicht an meine Generation richten bzw. einen etwas „lieblicheren“ Stil vertreten :frowning:

Ich sticke nun mal lieber schlichte Jugenstilmotive oder Ornamente als „schnatternde Enten im Landidyll“ oder „lustige Teddybären“. Ich stricke gerne Pullis, aber die Schnitte in den Vorlagen sind an jungen Menschen nicht besonders kleidsam (da wenig talliert und mit unmöglichen Bündchen). Ich häkele auch gerne, aber doch bitte nicht im Makrameestil um eine Vase herum…

Wer kann mir einen Tipp für eine Zeitschrift bzw. eine Bücherreihe geben, die die gewohnten Techniken auf neue und moderne Modelle anwendet und das ganze auch noch „idiotensicher“ in Vorlagen und Mustern zum Nachmachen anbietet.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
agil

Also, da hab ich noch nicht so rein geguckt. Aber wenn du kostenlose Muster suchst, dann kann ich dir entweder ein konkrete Suche mit Google empfehlen oder guck dir mal diese Seiten an:

Naja, das wärn jetzt die Seiten, die ich auf Anhieb finde