Stricken - Jaquardmuster

Hallihallo,

hoffe, Ihr könnt mir helfen. Habe vor Kurzem aus aktuellem Anlaß (werde bald Tante) mit dem Stricken begonnen. Die ersten Babystrümpfe sind fertig - sehen sogar echt gut aus :smile: Nun wollte ich mit Mustern beginnen. Habe da aber ein kleines Problem - was mache ich mit den Fäden, die ich nicht brauche. Habe zwar diverse Literatur, aber die hilft mir nicht unbedingt weiter. Da steht etwas von „Mitführen, aber nicht über mehr als 6 Maschen“ - ist ja auch o.k, aber bei Babyhandschuhen ist das Strickteil so klein, daß sich die Fingerchen vielleicht doch verheddern können. Zweiter Lösungsvorschlag „Einstricken“ - würde ich gerne, habe ich auch gemacht, ist aber ein unheimliches „Gefuddle“, da sich beim Einstricken die Fäden kreuzen und ich ständig die Knäuel auseinanderdrehen muß. Ich habe mir so ein tolles Hilfmittel zugelegt, einen „Strickfingerhut“ der Ordnung in die verschiedenen Fäden bringen soll - aber durch das Verdrehen bein Einstricken kann ich ihn nicht benutzen. Irgendwie komme ich mir ein wenig blöd vor - es gibt Millionen von selbstgestrickten Sachen mit Muster auf der Welt - die jeweilige Strickerin hat doch nicht nach jeder Masche ihre Käuel entwirrt?! Wäre über Hilfe unheimlich dankbar … Geburtstermin ist Heiligabend :smile:

Vielen Dank
Cea

Hallo Cea,

vielleicht hat sie die Knäuel nicht nach jeder Masche entwirrt, aber doch sicher hin und wieder:wink: Jaquard ist schon deswegen eine sehr aufwendige Stricktechnik. Ich habe sie bislang eher bei Winterpullis verwendet, da durch das „Mitführen“ der Fäden nochmals ein wärmender Effekt beim Tragen entsteht.

Ausserdem teile ich Deine Bedenken, dass sich die zierlichen Fingerchen leicht in diesen Fäden verwirren können. Ich würde daher das Muster erst nach der Fertigstellung des Strickteiles aufsticken. Das sieht, wenn man es akkurat durchführt, mindestens ebenso hübsch aus und erspart Dir das - ich kenne es aus eigener leidvoller Erfahrung - manchmal wirklich nervige „Entwirren“:wink:

Gruss
Eve*

Hallo,

ich stricke auch ziemlich viel und habe bei Jaquards das gleiche Problem wie Du. Ich hab’ bis jetzt den Faden auch mitgeführt, bei Babysachen ist das glaube ich wirklich nix… und die Fäden alle paar Reihen entknotet :wink:. Außerdem ziehen sich bei mir die Teile immer zusammen…
Was mich jetzt interesiert ist das Einstricken. Das höre bzw. lese ich im Zusammenhang mit Stricken (beim häkeln kenn ich’s) zum ersten mal. Da du es ja schon ausprobiert hast, kannst Du es mir mal erklären? Es würde mich echt brennend interessieren, da ich gerne mal wieder einen bunten Pulli stricken möchte.

Mit Grüßen
Anja

Was mich jetzt interesiert ist das Einstricken. kannst Du
es mir mal erklären? Es würde mich echt brennend
interessieren, da ich gerne mal wieder einen bunten Pulli
stricken möchte.

Hallo Anja,

kein Problem. Ich scanne morgen mal die Erklärung dazu ein und schicke Dir eine Mail.

Gruß
Alice

Hallo Cea,
etwas spät, aber ich habe Deine Frage erst heute gelesen.
Wie die beiden anderen empfehle ich Dir für ein Kleinkind kein Faden-wirrwarr. Die Fingerchen könnten sich verhaken. Genausowenig ist Flusenwolle geeignet. Babys stecken alles in den Mund.
Aufsticken ist wirklich bei so kleinen Sachen das beste.
Wenn Du nicht zu viele Farben hast, ist das mit dem Mitstricken eine sehr saubere Angelegenheit. Du musst halt aufpassen dass du nicht zu fest an den Fäden ziehst und sich das ganze Strickstück zusammenzieht.
Zum Entwirren der Viel-Knäuels habe ich folgenden Tipp:
Besorge Dir einen Kasten (oder ähnliches) der so aussieht wie ein Blumenkasten. Also eine Grundfläche von vielleicht 1o cm tief, 3o oder mehr cm breit und das ganze etwa 15 - 2o cm hoch.
Die Knäuls steckst Du in der Strickreihenfolge in diesen Kasten. Bei Farb- bzw. Knäulwechsel tauschst Du die entsprechenden Knäuls einfach aus.
So sind die vielen Knäuls auch immer gut aufgehoben und es ist eigentlich egal, wie viele es sind. Nur die Kiste muss dann entsprechend lang sein. Ich habe mir 2 Kisten gemacht, jeweils an einer Seite offen und die beiden ineinander gestellt. Kisten gibts in jedem Einkaufsladen. z.B. Umverpackung von Milchtüten.

Hoffentlich hilft Dir dies weiter. Gruss Waltraud

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]