Stricken - Maschen aufnehmen

Hallo,

ich bin ein totaler Anfänger in Sachen stricken… nun wollte ich einen Kinderpullover Gr 92 Stricken… hab mir aus dem internet irgendeine Formel rausgesucht und einfach angefangen. Ich stricke den Pulli rund und hab nun gute 10 cam fertig… leider wird der Pulli VIIIIIIIEL zu groß.

Wie berechne ich die maschen anzahl?? habe nun 160 Maschen genommen.
Das bei weitem zu viel :frowning:

hilfeeeeee…

stricke mit einer 3er nadel und normales Strickgarn auf einer großes wolle :frowning: keine ahnung welche dicke das ist

Danke für die hilfe

Hallo,
also wenn ich einen Babypullover Stricke sehe ich vorher in Babystrickhefte da stehen die ungefähren Maschenanzahl ich bin dabei immer gut gefahren, ich habe noch nie nach einer Faustformel die Maschenanzahl gestrickt,das einziege was ich auch noch mache ist Nachmessen und dann eine Maschenprobe machen.Lg
ich bin ein totaler Anfänger in Sachen stricken… nun wollte
ich einen Kinderpullover Gr 92 Stricken… hab mir aus dem
internet irgendeine Formel rausgesucht und einfach angefangen.
Ich stricke den Pulli rund und hab nun gute 10 cam fertig…
leider wird der Pulli VIIIIIIIEL zu groß.

Wie berechne ich die maschen anzahl?? habe nun 160 Maschen
genommen.

hilfeeeeee…

stricke mit einer 3er nadel und normales Strickgarn auf einer
großes wolle :frowning: keine ahnung welche dicke das ist

Danke für die hilfe

Wie berechne ich die maschen anzahl?? habe nun 160 Maschen
genommen.

Hallo Nadine,

leider bin ich für Kinderpullover nicht wirklich zuständig, mein Metier sind Socken.

Ich hoffe, Du hast das bereits gestrickte Stück noch nicht wieder aufgezogen, dann kannst Du es als „Vorlage“ benutzen.

Leg ein Lineal oder ein Zentimetermass drauf und zähle in der Breite ab, wie viele Maschen 10 cm ergeben.

Beispiel: 10 cm Deines Strickstückes sind 20 Maschen. für einen Kinderpulli Größe 92 brauchst Du ca. 32 cm für ein Vorder- bzw. Rückenteil d. h., da Du mit Rundstricknadel arbeitest, sind es (weil Du die Seitennähte sparst) insgesamt ca. 62 cm.

Also: 10 cm = 20 Maschen, dann sind 62 cm = 124 Maschen

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen, sonst kannst Du gerne nochmal eine Anfrage schicken.

Gruß, Andrea

Hallo,
zuerst einmal möchte ich mich bei dir entschuldigen, dass ich mich erst jetzt bei dir melde. Bin schon so lange nicht mehr hier gewesen, dass ich wer-weiss-wasschlicht vergessen habe.
Und ich fürchte, dass ich dir auch nicht weiterhelfen kann. Ich stricke zwar gerne und viel, aber (für dich
-leider-) ich habe mich dabei auf Socken, Mützen, Schals
und anderen „Kleinkram“ eingestrickt. Durch meine Arthrose in beiden Händen würde ich wahrscheinlich Jahre für einen Pullover brauchen. Sorry.
Ich wünsche dir viel Glück, jemanden zu finden der bzw die dir kompetent weiterhelfen kann.
LG

Wie schon geschrieben wurde, musst Du eine Maschenprobe anfertigen. (An einem Stück von 10x10 cm) Das ganze musst Du dann umrechnen auf das gesamte Strickstück. Allerdings sollte die Wolle auch zu der Nadel passen. Wenn Du eine 3-er Nadel nimmst und eine Wolle für eine 5-er Nadel nimmst, wird das Stück auch zu groß, wenn Du laut Anleitung mit einer 3-er Nadel strickst. Auf der Banderole steht immer, für welche Nadelgröße die Wolle gedacht ist.

Falls Du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Hallo Nadine,

ich bitte gleich zweimal um Entschuldigung, weil ich zum Einen erst so spät antworte und weil ich dir zum Anderen leider sagen muß, dass ich dir in Sachen Pullover gar nicht weiterhelfen kann. Ich halte mich bei meinen Strick-Expeditionen immer stri©kt an die Anleitung und wenn dann was nicht stimmt, muss meine Mama den Fehler wieder ausbügeln.

Aber ich hab ja gesehen, dass du schon andere Antworten bekommen hast und hoffe, das richtige für dich war dabei…

Viel Spass beim Stricken und viele Grüße

Supralocke