Stricken: Muster in Runden

Hallo,

zwar lese ich immer wieder, dass man jedes Muster auch in Runden stricken kann, doch hapert es an einer verständlichen Erklärung.

Könnt Ihr mir helfen? Wie setze ich Muster mit Rechts-und Linksreihen beim Rundstricken um?

Vielen Dank!

Cha’kwaina

Du hast wahrscheinlich nur ein kleines Brett vorm Kopf :wink:

Normalerweise strickt man Hinreihen und Rückreihen. Beim Rundstricken nur Hinreihen, die sich spiralförmig übereinander schichten.

Wenn du glatt rechts stricken möchtest, strickst du hin rechts und zurück links (oder wie es so schön heißt: wie die Maschen erscheinen, denn die rechte Masche sieht von der Rückseite wie eine linke aus) heraus kommen von vorne gesehen nur rechte Maschen.

Beim Rundstricken strickst du die Reihen nur rechts. Du strickst auch hier wie die Maschen erscheinen, da du nicht auf die Rückseite wendest, erscheinen die Maschen nicht links, sondern rechts, so dass du halt nur rechts strickst.

Wenn man die linke Masche als das Gegenteil der rechten bezeichnet (und umgekehrt), und beim
Hin- und Herstricken:

1. Reihe = Hinreihe = rechts
  2. Reihe = Rückreihe = links

gilt, gilt beim Rundstricken:

1. Reihe = Hinreihe = rechts
  2. Reihe = das Gegenteil von der Rückreihe (= wieder eine Hinreihe) = rechs

Das gilt für ganze Reihen so, analog natürlich auch beim Muster.

Meistens ist bei Musterrapporten die Rückreihe eh nicht angegeben, weil man so stricken soll, wie die Maschen erscheinen. Dann ist das beim Rundstricken ganz einfach, man muss nur aufpassen, dass man im Blick hält, nur jede zweite Reihe am Muster etwas zu ändern.

hallo

Könnt Ihr mir helfen? Wie setze ich Muster mit Rechts-und
Linksreihen beim Rundstricken um?

du hast keine strickschrift?

so ganz verstehe ich die frage nicht - aber ich versuche mal was.
angenommen reihe 1 ist die rechts-reihe, reihe 2 die links-reihe.

sehr oft wird auf der rechts-reihe „gemustert“ (reihe 1)
auf der links-reihe „die maschen stricken, wie sie erscheinen“ (reihe 2)

wen du im hinterkopf hast, dass du immer diese beiden reihen zählst und abwechselst (also reihe 1 = rechtsreihe, reihe 2 = linksreihe)… dann müsste das klappen.

gruß
dots

Hallo Janina,

super!!! Vielen lieben Dank, das war kein Brett mehr, das war schon ein ganzer Baumstamm, den ich vorm Kopf hatte :smiley: hab die Reihen „Maschen stricken wie sie erscheinen“ immer weggelassen, somit sah das Muster dann auch entsprechend aus :frowning:

Hab es gleich ausprobiert mit einem Muster, das in den geraden Reihen „Maschen stricken wie sie erscheinen“ vorgibt, was bestens funktioniert!

Verstehe ich Dich richtig?- Wenn ich ein Muster habe, in dem die geraden Reihen einen eigenen Mustersatz haben, dass ich diesen dann umkehren muss?
Bsp.:
Vorgegeben für die 2. Reihe ist: 3M r, 4M li, 2M li verschr. zusammenstricken, Umschl., 1M li
In Runden stricke ich dann: 3M li, 4M re, 2M re verschr. zusammenstricken, Umschl., 1M re
???

Liebe Grüße

Cha’kwaina

super!!! Vielen lieben Dank, das war kein Brett mehr, das
war schon ein ganzer Baumstamm, den ich vorm Kopf hatte

Das hast du jetzt gesagt :wink:

hab die Reihen „Maschen stricken wie sie erscheinen“ immer
weggelassen, somit sah das Muster dann auch entsprechend aus

Das Problem kenne ich. Ich habe locker 3, 4 Jahre so gestrickt, mir ist das nie aufgefallen. Bis ich einmal ein kompliziertes Flechtmuster hatte, wo das mit der Methode nicht mehr funktionierte.

Verstehe ich Dich richtig?- Wenn ich ein Muster habe, in dem
die geraden Reihen einen eigenen Mustersatz haben, dass ich
diesen dann umkehren muss?

Umkehren und spiegelverkehrt!

Bsp.:

Vorgegeben für die 2. Reihe ist: 3M r, 4M li, 2M li verschr.
zusammenstricken, Umschl., 1M li

In Runden stricke ich dann: 3M li, 4M re, 2M re verschr.
zusammenstricken, Umschl., 1M re

Nein!
Bzw. eingeschränkt: es hängt davon ab, wie das Muster beschrieben ist. Du musst halt noch berücksichtigen, dass du beim Hin- und Zurückstricken in der Rückreihe mit der letzten Masche anfängst. Beim Rundenstricken tust du das aber nicht, sondern fängst dort mit der ersten Masche an.

Beispiel:

So soll das Muster von vorne aussehen:

r r r l l l l r l l r r
r r r l l l r r r l r r

Hin- und zurück gestrickt also:
Reihe 1 hin: 3 M r, 4 M l, 1 M r, 2 M l, 2 M r; Reihe 2 zurück (weil man in der Rückreihe über der letzten Masche der Hinreihe anfängt): 2 M li, 1 M r, 3 M l, 3 M r, 3 M l.

Beim Rundenstricken verzichtest du auf dieses Umdrehen der Reihenfolge, du fängst ja immer bei der ersten Masche an:

Reihe 1: 3 M r, 4 M l, 1 M r, 2 M l, 2 M r
Reihe 2: 3 M r, 3 M l, 3 M r, 1 M l, 2 M r

Es ist übrigens hilfreich, sich zu Beginn jeder Reihe beim Rundstricken einen andersfarbigen Hilfsfaden einzuziehen, ebenso zu Beginn der Rückseite, so dass du 2 Fäden pro Reihe als „Begrenzung“ hast. Diesen Hilfsfaden würde ich auch im Laufe des Strickens immer mit nach oben wandern lassen (oder mehr Fäden einziehen). Am Anfang öfter, wenn du dir sicher bist, kannst du den Abstand auch größer werden lassen.

1 Like

Und da war auch schon der nächste Baum :smiley:

Alles ausgesprochen logisch, wenn Du es erklärst, irgendwie scheint mir da die passende Hirnzelle zu fehlen um selbst drauf zu kommen :smile:

Vielen lieben Dank!