Stricken selbst lernen - Buchempfehlung gesucht

Hi all,

ich schreibe mal hier hinein, da ich kein Forum zum Thema Handarbeiten & Nähen gefunden habe (oder ich bin blind, mea culpa).

Folgendes Problem: Ich stricke unheimlich gerne, habe es aber nie „richtig“ gelernt. Ich habe bei Freundinnen und Tanten eben mal hier und da was beigebracht bekommen, mir mal aus Zeitungen gute Erklärungen selbst beigebracht und nachgemacht, einiges abgeschaut bei anderen, aber im Grunde ist bei mir jeder Pulli ein Va-banque Spiel.

Mein größtes Problem ist die Auswahl eines wirklich guten Strickbuches (denn wenn ich keinen Plan habe, wie soll ich ein echt gutes Buch erkennen?) in dem man auch schrittweise an das richtige umsetzten der Strickanleitungen die man manchmal in Heften findet, herangeführt wird. Z.b. bin ich immer furchtbar verunsichert wenn nichts über die Rückreihe eines Musters geschrieben wird. Heisst das da werden die Maschen „wie sie erscheinen“ gestrickt? Oder doch anders? Soll ich das Muster weiterführen? Bei eingen Zeichnungen (vor allem Zopfmuster) habe ich auch keinen Plan was man da mit der Beschreibung meint - wenn ich das Muster gestrickt sehe kann ichs mir dann schon denken, aber den Text verstehe ich nur bei einem einfacheren Zopf.

Ich traue mich auch nicht Ärmelausschnitte an einem Pulli abzunehmen, oder Maschen zuzunehmen, weil ich immer das Gefühl habe ich kann nicht „richtig“ ab- bzw. zunehmen (bei mir gibts beim zunehmen immer ein kleines Löchlein). Ich würde gerne mal verschiede Muster und Farbkombis stricken, habe aber keinen Plan wie das funktioniert, weil ich bisher nur Perlmuster und Patent geschafft habe aus meinem Buch, das leider nicht mehr erklärt.

Auch befürchte ich dass ich Maschen „anders als normal“ aufnehme und es sicher auch einen besseren Rand gibt als den sog. Knötchenrand. Jedenfalls glaube ich das es der Rand ist den ich fabriziere.

Hat jemand vielleicht für eine Strick-Chaotin wie mich ein gutes Buch das von der Pieke auf einem alles gut erklärt und aufbauend beibringen kann?

Danke!

Gruß
Helena

Hi Helena,

ich habe stricken in der Schule gelernt bzw. meine Mutter hat’s mir beigebracht. Und ich habe echte Schwierigkeiten per Anleitung etwas Neues zu lernen - ich wollte das Patentmuster lernen, das hat erst funktioniert als Muttern es „vorgefuehrt“ hat (und ich hatte viel gelesen & probiert.

Ich selbst habe von „Brigitte“ das Buch „Stricken“. Es ist schon aelter von daher sind die Beispiele wohl nicht mehr topaktuell aber ich fand die Beschreibungen recht gut. (ISBN-10: 3570069974 Buch anschauen) Frueher habe ich beim Zunehmen uebrigens auch ein Loch gemacht, da gibt’s einen Trick… :smile: Kannst mich ja 'mal anmailen.

liebe Gruesse,
Astrid
P.S.: Ich stricke sehr gerne aber mag das Zusammennaehen nicht…

Hallo Helena,

Ich stricke unheimlich gerne,

ich auch :smiley:

bin ich immer furchtbar
verunsichert wenn nichts über die Rückreihe eines Musters
geschrieben wird. Heisst das da werden die Maschen „wie sie
erscheinen“ gestrickt?

ja genau das heißt es. Es kommt aber auch auf die Qualität der Anleitung an. Manche halten sich mit ihren Erklärungen sehr dezent zurück finde ich. Wenn du nach richtigem Muster strickst, schau einfach ob an den Reihen fortlaufende Zahlen stehen, dann sind Hin- und Rückreihe abgebildet (die Rückreihe wird dann aber meist rückwärts gelesen), stehen nur gerade oder nur ungerade Zahlen am Rand, ist nur die Hinreihe im Muster zu stricken, über die Rückreihe muss dann irgendwo was stehen.

Wenn ich deinen Post so lese, denke ich du leidest echt unter schlechten Anleitungen. In guten Anleitungen werden eigentlich alle Zeichen usw. beschrieben. Gut, wenn man noch nicht so erfahren ist, versteht man einiges nicht, aber dass da solche Unklarheiten entstehen, wie du sie beschreibst, dann sind das keine guten Anleitungen. Oder halt für Profis, aber das ist für mich auch keine Rechtfertigung einfach die halbe Erklärung wegzulassen.

Naja egal, ich weiß von vielen, dass sie „Das große Strickbuch“ von Katharina Buss sehr hilfreich für den Einstieg fanden. Ich selbst hab nur mal im Buchladen drin geblättert, aber es scheint alles ordentlich und gut erklärt drin zu stehen.

http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Strickbuch-Katha…

Fall du (wie ich) mit so Bildanleitungen erst mal nicht so klar kommst, empfehle ich dir noch diese Seite, da wird das ganze dann per Video gezeigt:

http://www.knittinghelp.com/videos/learn-to-knit

Die Seite ist zwar auf englisch, aber die Videos sind echt klasse. Ich würd dir eh empfehlen, gleich die englischen Strickbegriffe mitzulernen, denn unter uns gesagt quillt das Netz fast über vor großartigen, kostenlosen, englischen Strickanleitungen.

Falls du sonst noch Fragen hast, immer raus damit.

Viele Grüße,
Seraphim