Stricken-Socken

hallo ihr lieben!
…alle jahre wieder,
stricke ich socken, überhaupt um diese jahreszeit!
und alles jahre wieder das selbe problem!
WIE STRICKE ICH DIE VERSENKAPPE???
jedes mal schreib ich es mir auf, und immer verleg ich den zettel, ich hab mich jetzt schon umgeschaut, und versucht, zeitschriften zu finden, aber mit den beschreibungen komme ich nicht klar, ich kenn mich da nicht aus! speziell die beschreibung sind ja sehr doof! kann mir wer von euch mir das so simple wie möglich kurz beschreiben, wie das versen-käpchen geht?

wer mir weiterhelfen kann, dem schick ich dan socken!
und das ist ein versprechen! *grins*

danke für eure hilfe,
grüße
nicola

*hurra* ich bin die erste :smile:
Hallo Nicola

: WIE STRICKE ICH DIE VERSENKAPPE???
: jedes mal schreib ich es mir auf, und immer verleg ich den
: zettel, ich hab mich jetzt schon umgeschaut, und versucht,
: zeitschriften zu finden, aber mit den beschreibungen komme ich
: nicht klar, ich kenn mich da nicht aus! speziell die
: beschreibung sind ja sehr doof! kann mir wer von euch mir das
: so simple wie möglich kurz beschreiben, wie das versen-käpchen
: geht?

also ich mach das so:
erstmal strickt man ja diese Röhre runter, dann teilst du diese Maschen in vier Teile (die beiden
Nadeln für die Ferse erhalten je 2 Maschen Mehr als die Nadeln für den Rist). Dann strickst du die
beiden Nadeln für die Ferse runter (ich mach das ungefähr so weit, dass ein Quadrat entsteht).
Ich strick die letzten drei Maschen an der Seite, wo sich nachher der Rist anschließt immer rechts,
das gibt einen netten Rand). Jetzt teilst du die Anzahl der Maschen, die du auf einer Nadel
hast, gedanklich durch drei. (Beispiel: du hast 24 Maschen, geteilt durch 3 wäre das 8). Du
strickst die rechte Nadel (24 Maschen) ganz normal rechts ab, von der linken Nadel jedoch nur 8.
Die nächste Masche auf der linken Nadel hebst du ab, die nächste strickst du wieder, hebst die