Hallo, hat jemand Erfahrung mit StrickfingerhÜten? Also zum Mitführen mehrerer Fäden um bei Mustern nicht ständig den Faden auf dem Zeigefinger zu wechseln.
Ich stricke schon lange und kann mir gar nicht richtig vorstellen, dass so eine Fingerkappe funktioniert… Kommt ihr damit zurecht? (und mit der Fadenspannung?)
Danke schonmal!
Moin Coccinelle11,
also, ich habe so ein Teil wohl schon seit über 20 Jahre in meinem Handarbeitskorb. Immer wenn ich 2 oder 3 farbig stricke, kommt der auch zum Einsatz. OK, am Anfang ist es etwas ungewohnt, aber mit der Zeit klappt das immer besser. Und, so teuer sind die Dinger ja nicht, daß es ein großer Verlust wäre, wenn man da nicht mit Klar kommt.
Mit der Fadenspannung klappt das auch gut, man muß sich aber langsam rantasten, wie doll man die Fäden in der Führhand „abklemmen“ muß, damit es funktioniert.
Am besten erst mal mit 1 Faden stricken, um das Gefühl dafür zu bekommen. Dann den 2ten Faden dazu, und erst einmal immer 1 Masche im Wechsel stricken, dann 2 Maschen, dann 3 Maschen. Wenn das gut klappt, die 3te Farbe dazu nehmen und wieeder mit 1 Masche im Wechsel anfangen, dannn 2, dann 3. Damit kann man sich gut heran tasten.
Viel Spaß und gutes Gelingen,
LG Petra